H0e-Prellböcke
Moderator: Stephan Rewitzer
-
H0e-Prellböcke
Hallo,
gibt es Großserien H0e Prellböcke?
Ich hoffe ihr könnt helfen.
gibt es Großserien H0e Prellböcke?
Ich hoffe ihr könnt helfen.
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
-
Schau doch mal auf
http://81.223.140.138/homep_2.html
Bausätze sind wirklich super, habe auch schon etliche davon zuhause
Ti-ho ist zwar ein Kleinserienhersteller, aber die Prellböcke sind nicht ganz so teuer.
Sonst habe ich noch keine hoe prellböcke gefunden.
lg flobra
http://81.223.140.138/homep_2.html
Bausätze sind wirklich super, habe auch schon etliche davon zuhause
Ti-ho ist zwar ein Kleinserienhersteller, aber die Prellböcke sind nicht ganz so teuer.
Sonst habe ich noch keine hoe prellböcke gefunden.
lg flobra
-
Eine Möglichkeit ist, Prellböcke selbst zu bauen. Einen Holz- oder Styroporklotz in passender Größe mit Funierholz verkleiden und als Füllung Schotter, Sand verwenden. Eventuell kann es auch noch etwas begrünt werden. Habe so ein Teil mal gebaut. Wenn Interesse besteht, kannich mal ein Foto machen.
Von Weinert habe ich einen Bausatz der für HOe und HOm verwendet werden kann. Ist ein Prellbock aus Schienenprofilen. Leicht zu bauen. Nur Schwellen werden noch benötigt. Daher kann Jeder die Schwellen seines bevorzugten Gleisssystems verwenden. Ob der Prellbock noch im Angebot ist, ist mir nicht bekannt.
Von Weinert habe ich einen Bausatz der für HOe und HOm verwendet werden kann. Ist ein Prellbock aus Schienenprofilen. Leicht zu bauen. Nur Schwellen werden noch benötigt. Daher kann Jeder die Schwellen seines bevorzugten Gleisssystems verwenden. Ob der Prellbock noch im Angebot ist, ist mir nicht bekannt.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Meiner Meinung sind die Modelle von Ti-h0 "ihr Geld wert" (laut Ti-H0 Homepage euro 7,20 für zwei Stück), wobei das Wort Bausatz auch etwas großspurig ist, denn die paar Teile zusammenkleben dürfte keinem schwer fallen.
Vorbildmäßig passen diese Prellböcke generell auf die österreichischen Schmalspurbahnen, wobei die Ausführung mit Puffer meines Wissens zirka in den 70er Jahren - und da nur selten - zur Anwendung kam.
Nachfolgend zwei Modellfotos bzw. deren Vorbilder laut dem Buch
"Die Mariazellerbahn im Modell" - Schober / Verlag Pospischil
(allerding schon seit Jahren vergriffen).
Hoffe damit geholfen zu haben
Gruß
Mariazellerbar
Vorbildmäßig passen diese Prellböcke generell auf die österreichischen Schmalspurbahnen, wobei die Ausführung mit Puffer meines Wissens zirka in den 70er Jahren - und da nur selten - zur Anwendung kam.
Nachfolgend zwei Modellfotos bzw. deren Vorbilder laut dem Buch
"Die Mariazellerbahn im Modell" - Schober / Verlag Pospischil
(allerding schon seit Jahren vergriffen).
Hoffe damit geholfen zu haben
Gruß
Mariazellerbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mariazellerbar am 29. Oktober 2008, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
So, meine Eigenbauprellböcke habe ich jetzt auch fotografiert.
Der Kern besteht aus Styropor. Das Holz stammt von einer Zigarrenkiste. Es geht aber auch Funierholz oder dünnes Balsaholz.
Der Kern besteht aus Styropor. Das Holz stammt von einer Zigarrenkiste. Es geht aber auch Funierholz oder dünnes Balsaholz.
Zuletzt geändert von garibaldi am 30. Oktober 2008, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
Andreas
-
-
Hallo Karl,
ein paar Fotos kann ich noch machen. Nach einem Unfall im Tunnel, ist die Normalspurstrecke zur Zeit stillgelegt. Ein Wagen liegt an einer Stelle im Tunnel, die eine größere Abbaumaßnahme in Sachen des darüber gelegenen Gebirges erforderlich macht.
Da ich eine ganz neue Anlage bauen werde, ist das ganze nicht so ärgerlich wie es im ersten Moment scheint.
Allerdings habe ich aus meinen Fehlern gelernt und werde diese beim Neubau hoffentlich vermeiden.
Bilder stelle ich dann unter Anlagenvorstellungen ein.
ein paar Fotos kann ich noch machen. Nach einem Unfall im Tunnel, ist die Normalspurstrecke zur Zeit stillgelegt. Ein Wagen liegt an einer Stelle im Tunnel, die eine größere Abbaumaßnahme in Sachen des darüber gelegenen Gebirges erforderlich macht.
Da ich eine ganz neue Anlage bauen werde, ist das ganze nicht so ärgerlich wie es im ersten Moment scheint.
Allerdings habe ich aus meinen Fehlern gelernt und werde diese beim Neubau hoffentlich vermeiden.
Bilder stelle ich dann unter Anlagenvorstellungen ein.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Hallo David,
meine Variante ist auch recht leicht zu bauen. Statt Holz könnte er auch aus Kuststoffplatten mit Holzmaserung entstehen.
Zur Bauzeit meiner ersten Schmalspuranlage war das Angebot in Deutschland sehr überschauber. TiHo oder andere Firmen kannte ich im "Vorinternetzeitalter" überhaupt nicht. Aber so habe ich Unikate auf der Anlage, denn jeder Prellbock wird anders.
Die TiHo Prellböcke finde ich aber auch sehr schön.
Als Alternative gibt es noch Stahlprellböcke von Bemo. Die sind zwar für Meterspur, könnten aber mit ein bißchen Tarnung (einfach stärker einschottern oder begrünen) auch passen.
Die 2095 ist wirklich sehr schön. Und erst die Fahreigenschaften, traumhaft.
meine Variante ist auch recht leicht zu bauen. Statt Holz könnte er auch aus Kuststoffplatten mit Holzmaserung entstehen.
Zur Bauzeit meiner ersten Schmalspuranlage war das Angebot in Deutschland sehr überschauber. TiHo oder andere Firmen kannte ich im "Vorinternetzeitalter" überhaupt nicht. Aber so habe ich Unikate auf der Anlage, denn jeder Prellbock wird anders.
Die TiHo Prellböcke finde ich aber auch sehr schön.
Als Alternative gibt es noch Stahlprellböcke von Bemo. Die sind zwar für Meterspur, könnten aber mit ein bißchen Tarnung (einfach stärker einschottern oder begrünen) auch passen.
Die 2095 ist wirklich sehr schön. Und erst die Fahreigenschaften, traumhaft.
Gruß
Andreas
Andreas