Herbst im Ybbstal

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Herbst im Ybbstal

Beitrag von Herbert Ortner »

Während sich die Mehrzahl der Fans der Reihe 2095 am Nationalfeiertag-Wochenende im Salzburger Pinzgau versammelt hatte, war ich am Samstag auf - oder besser gesagt - an der Ybbstalbahn unterwegs um einen der letzten Tage dieses Jahres mit Lokomotivbetrieb zu dokumentieren. Auch hier hatte ich mit einer besonderen 2095 zu tun, denn die 2095 009-3 unterscheidet sich bekanntlich auch von ihren Schwestern.

Auf diesem Bild ist der Unterschied am Dach gut erkennbar. 2095 010-1 hat es nach ihrem Schaden auch wieder zurück von Opponitz nach Waidhofen in die Traktion geschafft.

Bild


Der 3104 wirbt für Lunz am See und einen uns gut bekannten Modellbahnhersteller von ebendort.

Bild


Der "Ybbstaler" wird gleich zum Bahnsteig rausgezogen.

Bild


Durch den Bau eines Parkdecks am Bahnhof Waidhofen an der Ybbs erhielt als Nebeneffekt irgendwann auch die Ybbstalbahn ein Bahnsteigdach.

Bild


Von Fotografen bis dato eher ignoriert, obwohl direkt neben der Straße gelegen, ist der Sattelgrabenviadukt mit vier Öffnungen, der zwischen Vogelsang und Kreilhof die historische Stadtgrenze von Waidhofen überquert (zumindest ist mir kein einziges Foto davon bekannt). Tatsächlich ist er nur in der vegetationsarmen Jahreszeit und mit einem Weitwinkelobjektiv brauchbar abzubilden.

Bild


Zwischen Mirenau und Opponitz ist der Zug hier unterwegs. Über den Vorgänger der Brücke im Hintergrund führte einst ein Anschlussgleis zum Wasserkraftwerk Opponitz.

Bild


Nach dem Bahnhof Opponitz wird zum dritten und letzten Mal die Ybbs überquert, im Anschluss geht es sofort in den einzigen Tunnel der Ybbstalbahn.

Bild


An der Haltestelle Hohenlehen fährt die Bahn an einem schönen alten Gehöft vorbei.

Bild


Ein durchaus klassisches Motiv ist die Kirche von Hollenstein an der Ybbs, aufgenommen beim Strandbad.

Bild


Da ich als anständiger Eisenbahnfotograf das Fahrverbot ab dem Strandbad beachtete und daher zurück nach Hollenstein zur Bundesstraße mußte, dauerte es eine Weile, bis ich den Zug wieder eingeholt hatte. Bei der Haltestelle mit dem recht gemütlich klingenden Namen "Obereinöd" gelang dieser Schnappschuss mit einer der typischen Brücken. Fotogener wäre hier freilich ein talauswärts fahrender Zug gewesen.

Bild


Unmittelbar vor der Haltestelle Kogelsbach wird die Ortsstraße auf einer Blechträgerbrücke überquert.

Bild


Begegnung zweier Dieselklassiker in Kogelsbach.

Bild


Kurz nach der Haltestelle Stiegengraben-Ybbstalerhütte. Im oberen Ybbstal ab etwa Göstling begann die ansonsten geschlossene Hochnebeldecke aufzureissen, die umherwandernden Nebelfetzen liesen aber leider keine perfekte Beleuchtung zu.

Bild


Ein typischer Ybbstalbahnzug des frühen 21. Jahrhunderts mit Lok und Klassen.

Bild


Lunz am See, bereit für die Heimreise.

Bild


Noch einmal 2095 009-3.

Bild


Und zurück in Richtung Waidhofen, im Hochsommer steht dieses Motiv nahe Lunz um diese Zeit perfekt im Licht, Ende Oktober geht es sich leider nicht mehr ganz aus. Zur Orientierung: Hinter der mächtigen Fichte überspannt die berühmte Töpperbrücke die Ybbs: http://meine.bahnen.at/fotoybbs/yb0041.jpg

Bild


Obwohl ich eine Woche zuvor - bei strahlendem Sonnenschein - bereits im Ybbstal war (allerdings als Fahrgast und daher mit eher mäßiger Fotoausbeute), ergab sich nun spontan kurz darauf diese Gelegenheit. Da ich zwei Fahrgäste mit "one way"-Ticket im Zug nach Lunz hatte, mußte sich ja "leider" jemand anbieten, um deren Kfz dorthin zu chauffieren. Danach ging es dann bei herrlichstem Sonnenschein übers Zellerrain weiter. Sozusagen vom Lunzer See zum Erlaufsee.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Hochkarfan
Beiträge: 134
Registriert: 25. September 2004, 20:49
Wohnort: Amstelveen (NL)

Beitrag von Hochkarfan »

Danke Herbert,

Freue mich immer wieder über Reportagen der Ybbstalbahn!

Liebe Grüsse,
Ivo Lammers
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Danke für die wunderschönen Fotos. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

ich schließe mich meinen vorrednern an schöne Bilder (*Schöne2095aucheinevonStänglhabenwill*)
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Hallo Herbert!

Schöne Bilder, leider war der Großteil der Strecke im Hochnebel.

Von der Sattelgrabenbrücke kenne ich auch nur ein Foto, aber immerhin: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/deta ... ode=search.
1981 hat man dort scheinbar noch ohne Stauden fotografieren können :rolleyes: .

Wie war der Zug eingentlich besetzt?
Schaut ja abgesehen von deinen 2 "One-Way-Ticket-Fahrern" sehr mager aus.

lg R.B.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Shadow
Beiträge: 501
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Da sind einige schöne Bilder bei der Sammlung Weinhandl dabei. Interessant ist die große Zahl an 2 Achsern die verwendet wurde, was sich aber um '83 leider schlagartig geändert hat...! :contra: (Der Wandel ist aber auch auf den Fotos sichtbar, und wenn man ein gutes Auge für Drehgestelle hat erkennt man sogar manchen 318x)

Auf jeden Fall ist eine dieser gemischten 2 u 4 Achser - Ganituren sicher einen Themenzug wert. Mal schaun...

lg Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

schmalspurfan hat geschrieben: ...
Von der Sattelgrabenbrücke kenne ich auch nur ein Foto, aber immerhin: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/deta ... ode=search.
1981 hat man dort scheinbar noch ohne Stauden fotografieren können :rolleyes: .
...
Diese Perspektive ist auch heute noch möglich. Nur muss der Fotograf sich auf der Stützmauer neben dem Gleis postieren. Ein Zugang ist nur über das Gleis von der Haltestelle Kreilhof oder über den Sattelgrabenviadukt selbst möglich, was sich legal eher schwer bewerkstelligen lässt.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Wieder ein Motiv mehr auf der Wunschliste für die große Rodungsaktion. :wink:
Wie war der Zug eingentlich besetzt?
Schaut ja abgesehen von deinen 2 "One-Way-Ticket-Fahrern" sehr mager aus.
Sah gar nicht so schlecht aus, besonders der letzte Wagen war ganz passabel besetzt. In Lunz sind sicher so ca. 20 bis 25 Personen ausgestiegen. Auch einige Wanderer auf Teilabschnitten waren zu beobachten.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Antworten