RhB-Modellbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Apropos Bemo-Radsätze für H0e: könnte mir jemand bitte eine Bezugsquelle für diese empfehlen, da es scheinbar keinen Händler in GB, der dazu fähig ist! Eigentlich handelt es sich hier nicht um die RhB (sorry!), sondern ich will die Radsätze meiner VL21, die Haftreifen haben, gegen welche ohne Haftreifen tauschen, um bessere Stromaufnahme zu ermöglichen.
Übrigens, meinetwegen sieht die RhB in H0e sehr schön aus :-)
MfG
Übrigens, meinetwegen sieht die RhB in H0e sehr schön aus :-)
MfG
Mick
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Bilder der Anlage
Hallo Dietmar!
Scheint mir eine schöne Anlage zu sein welche du da am letzten Bild zeigst!
Gibts mehr Bilder davon, wir Modellbahner sind immer ganz heiß auf Anlagenbilder anderer Kollegen!
LG kke
Scheint mir eine schöne Anlage zu sein welche du da am letzten Bild zeigst!
Gibts mehr Bilder davon, wir Modellbahner sind immer ganz heiß auf Anlagenbilder anderer Kollegen!
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Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
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Hallo,Rhaetische hat geschrieben:
solch große Kabelrollen werden nicht hingelegt sondern hingestellt und mit Keilen festgelegt. Zum abwickeln werden sie dann entweder gerollt (dabei muss beachtet werden, dass das abgerollt Kabel nicht direkt von der Länge in den Graben passt - Umfang der Rolle > Länge einer Kabelwicklung) oder aber auf zwei Böcke gestellt in dem ein Rohr durch die Mitte geschoben wird. Wenn das Kabel schwerer ist und eine entsprechende Distanz überbrückt werden muss, werden ggf auch noch kleine Zwischenrollen - auf denen das Kabel geführt wird - eingesetzt.
Kabel werden dabei min. 80 cm tief frostfrei verlegt. Früher wurden dabei Steine, spezielle Abdeckhauben oder ähnliches als Abdeckungssicherung verwendet. Heutzutage werden entsprechende Plastikbänder in einem sicheren Abstand darüber gelegt.
Wenn ein offener Graben mit bereits verlegtem Kabel dargestellt werden soll, bitte immer leichte Schlingerverlegung für einen Wärmelängenausgleich berücksichtgen.
Gruß Stormarner
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Hallo Stormarner!!
Ich müß dich enttäuschen , du hast leider nicht ganz recht
Die Baustelle ist bis ins kleinste Detail , einer Baustelle der RhB nachgebildet.
Die Kabelrolle wurde aus Sicherheitsgründen hingelegt , wurde nächsten Tag in eine Abrolleinrichtung gestellt.
Ich hatte das Glück das mein Neffe in der Schweiz gewohnt hat , somit konnte ich mir sehr viel in Natura anschauen !!
Da unser Verschiebebahnhof LINZ Vbf umgebaut wird erlebe ich die Kabelarbeiten jeden Dienst live.
Heute werden flexible rote Abdeckschalen verwendet , um die Kabel zu schützen ,wo sie in keinen Betonkabelkanal gelegt werden!!
Trotzdem Danke für den Hinweis
mfg Dietmar
Ich müß dich enttäuschen , du hast leider nicht ganz recht
Die Baustelle ist bis ins kleinste Detail , einer Baustelle der RhB nachgebildet.
Die Kabelrolle wurde aus Sicherheitsgründen hingelegt , wurde nächsten Tag in eine Abrolleinrichtung gestellt.
Ich hatte das Glück das mein Neffe in der Schweiz gewohnt hat , somit konnte ich mir sehr viel in Natura anschauen !!
Da unser Verschiebebahnhof LINZ Vbf umgebaut wird erlebe ich die Kabelarbeiten jeden Dienst live.
Heute werden flexible rote Abdeckschalen verwendet , um die Kabel zu schützen ,wo sie in keinen Betonkabelkanal gelegt werden!!
Trotzdem Danke für den Hinweis
mfg Dietmar
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Die Anlage ist wirklich schön.
An unti: Wenn es nicht unbedingt ein MB Trac sein soll, ich habe vor einiger Zeit einen Volvo-Radlader mit Holzgreifer als Fertigmodell gekauft. Der ist aus Metall und kostet etwas über 20,- €. Die Kibri Fahrzeuge sind, wenn nicht wieder eine Aktion läuft, doch recht teuer.
An unti: Wenn es nicht unbedingt ein MB Trac sein soll, ich habe vor einiger Zeit einen Volvo-Radlader mit Holzgreifer als Fertigmodell gekauft. Der ist aus Metall und kostet etwas über 20,- €. Die Kibri Fahrzeuge sind, wenn nicht wieder eine Aktion läuft, doch recht teuer.
Gruß
Andreas
Andreas
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Rhb, FO, MGB .........hier muß ich richtig sein
Griaß eich beinaund,
ich bin neu im Forum und durch Stöbern hier auf diesen Beitrag gestoßen.
Sehr interessant, was ihr da mit dem Thema Schweiz so auf die Beine - respektive aufs Modul stellt, echt leiwand !!!
Mein Modellinteresse ist und war immer schon die Schmalspur, darum hab ich auch eine Sammlung von Triebwagen über Loks,Waggons und Gleisen angefangen, bis zum Zubehör wie Gebäuden, Rollböcken, etc. etc.
Bloß zu einer Anlage hab ichs bisher ned gebracht.
Im Forum hab ich eine feine Sache gefunden, die genau das ist, wonach ich bisher gesucht hab: Modulnorm 760. Jetzt gibt es keine vernünftige "Ausrede" mehr.....
Gadanken hab ich mir bereits gemacht, Fragen sind dazu auch aufgetaucht:
Aufgrund meines Bestands an H0e Material ist und bleibt dies meine Spurweite. Trotzdem möchte ich hinkünftig auch RhB, MGB, BVZ, FO Material einsetzen, und dies, wenns mir gefällt, gemeinsam mit österreichischem Material (MzB, StLB etc.) - auch wenn weder Spur noch Realität dieser Kombinationen in keinster Weise vorbildlich sind.
Da ich erst mit schweizer Modellen (Bemo) anfange, stelle ich an die Routiners hier eine Frage zur Spurweiten-Änderung von H0m auf H0e:
Kann oder soll man diese Modelle (außer die nicht umspurbaren) gleich in H0e ordern oder ist das aufwendig oder kompliziert selbst durchzuführen?
Meine ersten Objekte der Begierde hätte ich auch schon gefunden:
Berninatriebwagen ABe 4/4, RhB-Krokodil Ge 6/6, Stangen-Elok Ge 2/4.
Ich freu mich auf Erfahrungs- und Ideenaustausch.
Servus
Manfred
ich bin neu im Forum und durch Stöbern hier auf diesen Beitrag gestoßen.
Sehr interessant, was ihr da mit dem Thema Schweiz so auf die Beine - respektive aufs Modul stellt, echt leiwand !!!
Mein Modellinteresse ist und war immer schon die Schmalspur, darum hab ich auch eine Sammlung von Triebwagen über Loks,Waggons und Gleisen angefangen, bis zum Zubehör wie Gebäuden, Rollböcken, etc. etc.
Bloß zu einer Anlage hab ichs bisher ned gebracht.
Im Forum hab ich eine feine Sache gefunden, die genau das ist, wonach ich bisher gesucht hab: Modulnorm 760. Jetzt gibt es keine vernünftige "Ausrede" mehr.....
Gadanken hab ich mir bereits gemacht, Fragen sind dazu auch aufgetaucht:
Aufgrund meines Bestands an H0e Material ist und bleibt dies meine Spurweite. Trotzdem möchte ich hinkünftig auch RhB, MGB, BVZ, FO Material einsetzen, und dies, wenns mir gefällt, gemeinsam mit österreichischem Material (MzB, StLB etc.) - auch wenn weder Spur noch Realität dieser Kombinationen in keinster Weise vorbildlich sind.
Da ich erst mit schweizer Modellen (Bemo) anfange, stelle ich an die Routiners hier eine Frage zur Spurweiten-Änderung von H0m auf H0e:
Kann oder soll man diese Modelle (außer die nicht umspurbaren) gleich in H0e ordern oder ist das aufwendig oder kompliziert selbst durchzuführen?
Meine ersten Objekte der Begierde hätte ich auch schon gefunden:
Berninatriebwagen ABe 4/4, RhB-Krokodil Ge 6/6, Stangen-Elok Ge 2/4.
Ich freu mich auf Erfahrungs- und Ideenaustausch.
Servus
Manfred
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Hallo Manfred,
da kann ich Peter nur zustimmen, am besten gleich in HOe bestellen. Allerdings hatte Bemo mal angekündigt, die Modelle nur bei Erstbestellung, also Neuheiten, in HOe liefern zu wollen. Dein Händler kann dazu bestimmt mehr sagen. Aber das Umspuren ist relativ einfach, die Radsätze können leicht getauscht werden. Eventuell geht auch ein vorsichtiges zusammenschieben. Bei meinen Loks hat es funktioniert. Nur bei den Wagenrädsätzen geht das nicht, ein Rad ist immer fest auf der Achse. Mein Krokodil lief auch auf 9mm Gleisen ohne Probleme.
Nur Zahnradloks kannst Du nicht umspuren.
da kann ich Peter nur zustimmen, am besten gleich in HOe bestellen. Allerdings hatte Bemo mal angekündigt, die Modelle nur bei Erstbestellung, also Neuheiten, in HOe liefern zu wollen. Dein Händler kann dazu bestimmt mehr sagen. Aber das Umspuren ist relativ einfach, die Radsätze können leicht getauscht werden. Eventuell geht auch ein vorsichtiges zusammenschieben. Bei meinen Loks hat es funktioniert. Nur bei den Wagenrädsätzen geht das nicht, ein Rad ist immer fest auf der Achse. Mein Krokodil lief auch auf 9mm Gleisen ohne Probleme.
Nur Zahnradloks kannst Du nicht umspuren.
Gruß
Andreas
Andreas
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Grieß eich,
vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum.
@ Peter
@ Andreas
Ist wohl beim Krokodil wie bei den Autos - beim Einen geht alles problemlos - beim Anderen läufts, ist aber etwas heikel in manchen Dingen *gg*
# Andreas
Die Lok-Achsen austauschen oder zusammenschieben ??
Zusammenschieben der Achsen ? Hm, hätt ich dunkel was in Erinnerung von wegen: Dazu brauchts eine Schiebelehre, Aufpassen wegen Mittenzentrierung, Justierung der Gestänge notwendig etc. etc.
Ist ein älterer Bericht wo ich amol im Internet über Bemo-Umspurung gelesen und mich schon etwas verunsichert hätt.
Die Waggons brauch ich also bloß mit H0e-Austauschradsätzen ordern.
LG Manfred
vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum.
@ Peter
@ Andreas
Ist wohl beim Krokodil wie bei den Autos - beim Einen geht alles problemlos - beim Anderen läufts, ist aber etwas heikel in manchen Dingen *gg*
# Andreas
Die Lok-Achsen austauschen oder zusammenschieben ??
Zusammenschieben der Achsen ? Hm, hätt ich dunkel was in Erinnerung von wegen: Dazu brauchts eine Schiebelehre, Aufpassen wegen Mittenzentrierung, Justierung der Gestänge notwendig etc. etc.
Ist ein älterer Bericht wo ich amol im Internet über Bemo-Umspurung gelesen und mich schon etwas verunsichert hätt.
Die Waggons brauch ich also bloß mit H0e-Austauschradsätzen ordern.
LG Manfred
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na sicher die räder auf den achsen zusammenschieben...Zusammenschieben der Achsen ? Hm, hätt ich dunkel was in Erinnerung von wegen: Dazu brauchts eine Schiebelehre, Aufpassen wegen Mittenzentrierung, Justierung der Gestänge notwendig etc. etc.
Ist ein älterer Bericht wo ich amol im Internet über Bemo-Umspurung gelesen und mich schon etwas verunsichert hätt.
allerdings wäre es für enge radien cool, die achsen näher zueinander zu bringen
fakt bleibt: so ohne ist das zusammenschieben nicht, und klein ist die lok auch nicht - daher ist der roco-radius (abgesehen von der optik, wenn die salonwagen dranhängen) ohnehin seeehr klein.
grüße
peter
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Hallo Manfred !!
Deine Wunschmodelle kannst alle mit H0e Achsen bestellen.
Vom Achsen zusammenschieben würde ich die Finger lassen , funktioniert mit den Bemoachsen nicht wirklich.
Bemo hat übrigens eine Aktion , in der die Ge 6/6 I auch dabei ist.
Wenn du willst kann ich dir eine Preisliste mailen , der Händler ist aus Deutschland mit Preisen da können sich unsere Händler verstecken .
mfg Dietmar
Deine Wunschmodelle kannst alle mit H0e Achsen bestellen.
Vom Achsen zusammenschieben würde ich die Finger lassen , funktioniert mit den Bemoachsen nicht wirklich.
Bemo hat übrigens eine Aktion , in der die Ge 6/6 I auch dabei ist.
Wenn du willst kann ich dir eine Preisliste mailen , der Händler ist aus Deutschland mit Preisen da können sich unsere Händler verstecken .
mfg Dietmar
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Servas Dietmar,Rhaetische hat geschrieben:Hallo Manfred !!
Deine Wunschmodelle kannst alle mit H0e Achsen bestellen.
Vom Achsen zusammenschieben würde ich die Finger lassen , funktioniert mit den Bemoachsen nicht wirklich.
Bemo hat übrigens eine Aktion , in der die Ge 6/6 I auch dabei ist.
Wenn du willst kann ich dir eine Preisliste mailen , der Händler ist aus Deutschland mit Preisen da können sich unsere Händler verstecken .
mfg Dietmar
Guter Tip, mein Fachhändler meinte auch gleich H0e bestellen.
Hat mir unlängst von Bemo Xk 9334 Materialwagen angeboten:
40,- Euro möchte er dafür haben.
Heftig, heftig findt i des......
Da greif ich gern auf dein Angebot des Deutschland-Händlers zurück, und bitte dich um die Preisliste, Dietmar.
LG Manfred
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Danke Dietmar,
jetzt bin ich schon a bitzle unter Schock (positv), wo ich deine Mail und die Preisliste glesen hätt.
Allein nur des Krokodil fast 100,- (hundert !!!) Euro günstiger wie mein bisher bestes Angebot wo ich kriegt hätt !!!!
Wie tuat der Händler da.........mir hän i schon denkt jetz, daß sich die österr. Händler mit Bemo a goldene Nasn verdienen nochad, oder?
Wie auch immer, der Konktakt von dir --> supa, vom Feinsten, und des vom vasteckn kann ich nur unterschreiben.
Danke nochmals,
bis bald
LG Manfred
jetzt bin ich schon a bitzle unter Schock (positv), wo ich deine Mail und die Preisliste glesen hätt.
Allein nur des Krokodil fast 100,- (hundert !!!) Euro günstiger wie mein bisher bestes Angebot wo ich kriegt hätt !!!!
Wie tuat der Händler da.........mir hän i schon denkt jetz, daß sich die österr. Händler mit Bemo a goldene Nasn verdienen nochad, oder?
Wie auch immer, der Konktakt von dir --> supa, vom Feinsten, und des vom vasteckn kann ich nur unterschreiben.
Danke nochmals,
bis bald
LG Manfred