frage zum weichen anschluß...

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Zum Schalten (Weichen, Signale) verwende ich Kippschalter. Bei Conrad habe ich für die Teile umgerechnet etwa 1,-€ bezahlt. Eine Seite Plus, eine Seite Minus und Masse. Ist eigentlich recht einfach. Und sehr Preiswert.
Die verwende ich nicht nur für Roco Antriebe sondern auch mit Tillig-Motorantrieben.
Gruß
Andreas
David93

Beitrag von David93 »

Hallo Max,

meinst du die aktuellen Antriebe oder die älteren? Sorry das ich die Skizze erst Heute bzw. morgen einstellen kann, denn mein Vater ist geschäftlich unterwegs.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
steyrtal17
Beitrag von steyrtal17 »

hallo david und andreas!

ich hab die roco unterflurantriebe, wo unten so art "stecker" angebracht sind, wo man ein roco kabel dranstecken kann um den antrieb mit dem roco schalter zu verbinden.allerdings sind mehrere solcher "stecker" angebracht

ich würd nur gerne wissen welche stecker ich "anzapfen" muss und wie ich den antrieb an den kippschalter/taster anschliesse.

anleitung hab ich zu den antrieben leider auch keine, weil ich sie gebraucht gekauft hab...

bin dankbar für eure ratschläge!

lg max
Hochkarfan

Beitrag von Hochkarfan »

Hallo,

Vor etwa 4 Jahren hatte ich auch Mal hier im Forum Fragen gehabt zu den Roco Unterflurantrieben. Hatte zwar mit Beleuchtung zu tun, aber es gab auch etwas mehr Information und Bilder bei den Antworten.

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... highlight=

Vielleicht hilft dies Dir.

Grüsse,
Ivo
steyrtal17
Beitrag von steyrtal17 »

hallo ivo!

danke das ist schon eine grosse hilfe!
jetzt weiss ich schon mal wo ich die kabel anstecken muss.

jetz müsst ich nur noch wissen, wie ich an die kabel einen kippschalter anschliesse ;)

baie dankie ivo!

lg max
Hochkarfan

Beitrag von Hochkarfan »

Hallo Max,

Freut mich Dich geholfen zu haben.

Gelacht habe ich über "Baie dankie". Dass ist Afrikaans, was in Süd Afrika gesprochen wird. So hat mann sehr viel früher auch hier in Holland noch gesprochen. Mittlerweile schon längst anders. Verstehen tun wir das aber noch mehr oder weniger.

Viel Erfolg!

Grüsse,
Ivo
David93

Beitrag von David93 »

Hi Max,

ich bin grad a weng verwirt den meine Antriebe haten keinen Stecker dran nur die heraustehenden Plätchen zum Anlöten.
MfG David.

schwann
Beitrag von schwann »

Hallo,
Diese "Plättchen" sind sozusagen die Steckdose, in die die Roco-Stecker gehören. Man kann natürlich die Kabel auch direkt an die drei Kontakte am Plättchen anlöten. Das mittlere der 5 Plättchen dient dem Antrieb, die anderen sind Umschalter für verschiedene Zwecke. Ich habe die Stecker verwendet, dann ist allfälliger Tausch des Antriebs leichter vorzunehmen (bis man den Stelldraht in die Stellschwelle eingefädelt hat kann es allerdings dauern......).
MfG Gerold.
steyrtal17
Beitrag von steyrtal17 »

hallo leute!

das plättchen hab ich eigentlich eh mit stecker gemeint ;)

entschuldigt bitte meine ausdrucksweise, mir is halt kein anders wort eingefallen...

dass das mittlere plättchen für den antrieb ist weiss ich jetz schon...
jetz muss ich nur noch wissen, welchen der drei drähte die man an dem plättchen anschliesst wie an den schalter gtehört...

danke für eure hilfe!

glg max
David93

Beitrag von David93 »

Hi,

1. Mittleres Plättchen schalten / mitte=Masse / links + rechts davon ist schalten heist an taster dann noch Strom wenn die Stellungen nicht passen eben linkes und rechtes Kabel tauschen.

2. wenn du den Antrieb vor dir hast und der Stelldraht nach rechts zeigt der rechte Plätchen nehmen mitte ans Herzstück löten dann des eine ans eine Gleis des zweite an das andere. Bei Bedarf kann ich dir eine Anleitung schicken ich hab 2 Stück.
MfG David.

steyrtal17
Beitrag von steyrtal17 »

thanks dave ;)

anleitung wär ned schlecht!
bekommst eine PN von mir!

lg max
Antworten