Unterschied Liliput 2091 vs. Vienna Train 2091
Moderator: Stephan Rewitzer
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Unterschied Liliput 2091 vs. Vienna Train 2091
Hello!
Ich spiele mit dem Gedanken mir für Weihnachten eine 2091 zu kaufen und möchte natürlich nur etwas erstehen, was mich zufrieden stimmt. Somit frag ich euch, welche Vor und Nachteile beide Modelle haben? Ich bin für jede Empfehlung dankbar! Liebe Grüße, Roman
Ich spiele mit dem Gedanken mir für Weihnachten eine 2091 zu kaufen und möchte natürlich nur etwas erstehen, was mich zufrieden stimmt. Somit frag ich euch, welche Vor und Nachteile beide Modelle haben? Ich bin für jede Empfehlung dankbar! Liebe Grüße, Roman
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Hallo!
Gut, werd ich machen. Ich mail es Dir dann am Montag!
Meiner persönlichen Meinung nach ist die Lok von Ferro Train zwar teurer, aber insgesamt gefällt sie mir besser. Hab jetzt nach 4 Liliputmaschinen die erste von Ferro Train gekauft, kann sie daher direkt vergleichen.
Schlussfolgerung des Vergleichs: Wer will meine Liliput-Loks haben? (002, 05, 008, 09)
MfG
Martin
Gut, werd ich machen. Ich mail es Dir dann am Montag!
Meiner persönlichen Meinung nach ist die Lok von Ferro Train zwar teurer, aber insgesamt gefällt sie mir besser. Hab jetzt nach 4 Liliputmaschinen die erste von Ferro Train gekauft, kann sie daher direkt vergleichen.
Schlussfolgerung des Vergleichs: Wer will meine Liliput-Loks haben? (002, 05, 008, 09)
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Martin
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Hello!
Dachte mir dass die Liliput nicht mit den Viennatrain mithalten können, hab da nämlich immer mal sowas gehört. Ich bin halt doch jemand der auf Zugspitzenbeleuchtung steht und habs gerne Tetailgenau. Wenn sich aber die Liliput um eine Ecke besserfährt, dann wär die schon a Überlegung wert.
Danke nochmal für Deine Bemühungen!!!
P.S.: Ich glaub die Liliput hat nur ein Licht leuchten, also fast wie beim Original, die haben nämlich im Planbetrieb auch nie ein "Dreilicht"Zugspitzensignal gehabt:-)
Dachte mir dass die Liliput nicht mit den Viennatrain mithalten können, hab da nämlich immer mal sowas gehört. Ich bin halt doch jemand der auf Zugspitzenbeleuchtung steht und habs gerne Tetailgenau. Wenn sich aber die Liliput um eine Ecke besserfährt, dann wär die schon a Überlegung wert.
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P.S.: Ich glaub die Liliput hat nur ein Licht leuchten, also fast wie beim Original, die haben nämlich im Planbetrieb auch nie ein "Dreilicht"Zugspitzensignal gehabt:-)
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Hallo Roman,
die 2091 von Viennatrain kann man bedenkenlos empfehlen. Das Gehäuse und die feinen Griffstangen aus nahezu unzerbrechlichem Kunstoff lassen auch bei einem anspruchsvollen Modellbahner kaum weitere Wünsche aufkommen. Der Antrieb mit Schwungmassen und reichlich Ballast ist auch ordentlich. Obwohl ich nur einne Viennatrain 2091 besitze und das Liliputmodell nur von Fotos kenne, würde ich die Viennatrain Maschine vorziehen, weil sie einfach "feiner" wirkt, schon wegen der maßstäblicheren Nietendarstellung.
Vor kurzem habe ich das Modell mit zusätzlichem Walzblei im Führerhausdach, hinter der Fahrwerksblende und im Führerstand ergänzt.Weiterhin wurde ein DCX-74 Decoder von CT-Elektronik aus Wiener Neustadt unsichtbar neben dem Motor eingebaut. Gefahren wird das Maschinchen auf meinen Modulen mit Roco Digital (DCC-Datenformat). Die Fahreigenschaften kann man glatt als traumhaft bezeichnen . Die Elektronik beschleunigt viel gleichmäßiger und "butterweich". Das habe ich trotz viel Mühe mit der vorherigen analogen Steuerung mit meinen "grobmotorischen" Fingern nie hinbekommen. Fazit: Das Modell macht viel Spaß!
Gruß Michael
die 2091 von Viennatrain kann man bedenkenlos empfehlen. Das Gehäuse und die feinen Griffstangen aus nahezu unzerbrechlichem Kunstoff lassen auch bei einem anspruchsvollen Modellbahner kaum weitere Wünsche aufkommen. Der Antrieb mit Schwungmassen und reichlich Ballast ist auch ordentlich. Obwohl ich nur einne Viennatrain 2091 besitze und das Liliputmodell nur von Fotos kenne, würde ich die Viennatrain Maschine vorziehen, weil sie einfach "feiner" wirkt, schon wegen der maßstäblicheren Nietendarstellung.
Vor kurzem habe ich das Modell mit zusätzlichem Walzblei im Führerhausdach, hinter der Fahrwerksblende und im Führerstand ergänzt.Weiterhin wurde ein DCX-74 Decoder von CT-Elektronik aus Wiener Neustadt unsichtbar neben dem Motor eingebaut. Gefahren wird das Maschinchen auf meinen Modulen mit Roco Digital (DCC-Datenformat). Die Fahreigenschaften kann man glatt als traumhaft bezeichnen . Die Elektronik beschleunigt viel gleichmäßiger und "butterweich". Das habe ich trotz viel Mühe mit der vorherigen analogen Steuerung mit meinen "grobmotorischen" Fingern nie hinbekommen. Fazit: Das Modell macht viel Spaß!
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Und nun dürfen alle Nicht-Wissenden raten, von welchem Hersteller die Vienna-Train-2091 eigenltich hergestellt wurde... Oder ist das ohnedies bekannt???
ötschabär
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www.mostviertler-modellbahnhof.at
Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
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Hallo,
Gibts vieleicht auch ein Bild von der Vienna Train 2091.
Hier ein Bild von meiner 2091 von Liliput, mit Licht, RP25 Neusilberräder
und Fauli (den man nicht sieht).
http://www.frankenmodell.de/OEBB%202091%20Bild-33.jpg
Viele Grüße
Alexander
Gibts vieleicht auch ein Bild von der Vienna Train 2091.
Hier ein Bild von meiner 2091 von Liliput, mit Licht, RP25 Neusilberräder
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Das Ding wurde bei einer Firma in Auftrag gegeben, es existiert also ein komplettes Spitzgußwerkzeug! Nach kurzer Zeit sind sie im Streit auseinander gegangen. Jetzt werden die Loks im Ausland zusammengebaut - aus teilweise noch Restbeständen der Spitzguß-Teile und Teilen, die sie aufwendigst abformen (lassen). Daher rührt auch der extreme Preis der neueren Kunstoffmodelle. Der ursprüngliche Preis der 2091 sollte viel viel geringer sein.... aber...
ötschabär
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Hallo !
Die Preispolitik ist meiner Meinung nach auch zu überdenken. Bestes Beispiel die aktuellen 1912er-Wagen.
lg Andrej
Also ich bin immer wieder überrascht, was man über diese Firma alles erfährt. Streiten ist dort wohl eine der am Meisten gekonnten Disziplinen. Auf der Messe in Wien hörte man ja auch das eine oder andere über diese Firma bei den anderen österreichischen Herstellern ...ötschabär hat geschrieben:Das Ding wurde bei einer Firma in Auftrag gegeben, es existiert also ein komplettes Spitzgußwerkzeug! Nach kurzer Zeit sind sie im Streit auseinander gegangen. Jetzt werden die Loks im Ausland zusammengebaut - aus teilweise noch Restbeständen der Spitzguß-Teile und Teilen, die sie aufwendigst abformen (lassen). Daher rührt auch der extreme Preis der neueren Kunstoffmodelle. Der ursprüngliche Preis der 2091 sollte viel viel geringer sein.... aber...
Die Preispolitik ist meiner Meinung nach auch zu überdenken. Bestes Beispiel die aktuellen 1912er-Wagen.
lg Andrej
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Hallo!
Anscheinend ist es doch nicht allgemein bekannt, wer die Loks baut. Darum will ich Euch mal das Raten nicht verderben, sag nur, dass es sich um eine wiener Firma handelt :-)
Im Endeffekt hat die Ferro Train Lok einen Nachteil, und zwar die Kupplung. Das bescherte mir mal eine abendliche Bastelstunde, aber was solls. Im endeffekt ist sie meiner Meinung nach die bessere Wahl.
http://www.ferro-train.com/
MfG
Martin
Anscheinend ist es doch nicht allgemein bekannt, wer die Loks baut. Darum will ich Euch mal das Raten nicht verderben, sag nur, dass es sich um eine wiener Firma handelt :-)
Im Endeffekt hat die Ferro Train Lok einen Nachteil, und zwar die Kupplung. Das bescherte mir mal eine abendliche Bastelstunde, aber was solls. Im endeffekt ist sie meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Was hast Du denn für einen Fauli drinnen? Und wie schnell fährt die Lok dann? Hab festgestellt, dass die Lok ein sehr hohes Übersetzungsverhältnis hat (1:40)Hier ein Bild von meiner 2091 von Liliput, mit Licht, RP25 Neusilberräder und Fauli
Guckst Du unterGibts vieleicht auch ein Bild von der Vienna Train 2091
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Martin
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Hallo!
Ja das stiiiiiiiiiiimt!
Noch was, weil ich von einem Umbau der Kupplung der FT-Lok geschrieben habe: die FT-Lok besitzt nur eine Hakenkupplung. Auf Grund der Bauart der 2091 gab es damit aber massive Probleme auf Unebenheiten. Nach Montage einer Bügelkupplung schlägt die FT-Lok die von Liliput aber um Längen, speziell beim Schieben von Wagen in die Ablenkung. Die Kupplung der FT-Lok ist sehr weit hinten montiert, schwenkt daher in Bögen sehr schön mit. Bei der Liliput-Lok endet das meist mit einer Überpufferung.
Liliput-Lok mit Fauli klingt interessant. Aber wenn man den Motor tauscht, erübrigt sich wohl der Preisvorteil der Liliput-Lok.
MfG
Martin
Der Kandidat hat soeben einen Gratis-Vergleichstest bei mir daheim gewonnen!Halling ?
Ja das stiiiiiiiiiiimt!
Noch was, weil ich von einem Umbau der Kupplung der FT-Lok geschrieben habe: die FT-Lok besitzt nur eine Hakenkupplung. Auf Grund der Bauart der 2091 gab es damit aber massive Probleme auf Unebenheiten. Nach Montage einer Bügelkupplung schlägt die FT-Lok die von Liliput aber um Längen, speziell beim Schieben von Wagen in die Ablenkung. Die Kupplung der FT-Lok ist sehr weit hinten montiert, schwenkt daher in Bögen sehr schön mit. Bei der Liliput-Lok endet das meist mit einer Überpufferung.
Liliput-Lok mit Fauli klingt interessant. Aber wenn man den Motor tauscht, erübrigt sich wohl der Preisvorteil der Liliput-Lok.
MfG
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Hallo !
Naja, mal sehen wie teuer die Krimmlerwagen von MSE werden, dann haben wir einen direkten Vergleich.
lg Andrej
Das kostet dir einen Preisnachlass :-)Martin Geyer hat geschrieben:Feigling!
Und trotzdem sind die Dinger so teuer ...Nein. Der Gießer sitzt irgendwo am Semmering, zusammengebaut werden sie in Tschechien.
Naja, mal sehen wie teuer die Krimmlerwagen von MSE werden, dann haben wir einen direkten Vergleich.
lg Andrej
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