Sachsen um 1930 - eine H0 / H0e Anlage
Moderator: Stephan Rewitzer
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Sachsen um 1930 - eine H0 / H0e Anlage
Hallo Schmalspurfreunde,
heute ein Paar Bilder aus dem Sachsen der 30er Jahre.
Der Bahnhofskiosk (Seltersbude genannt)
Im Bahnbetriebswerk
Sä. IK beim Rangieren im Bahnhof
Im Regelspurteil
Ausschnitt der Bahnhofsanlagen
An der Ladestraße
Demnächst noch mehr falls es Euch gefällt.
Gruß
Peter
heute ein Paar Bilder aus dem Sachsen der 30er Jahre.
Der Bahnhofskiosk (Seltersbude genannt)
Im Bahnbetriebswerk
Sä. IK beim Rangieren im Bahnhof
Im Regelspurteil
Ausschnitt der Bahnhofsanlagen
An der Ladestraße
Demnächst noch mehr falls es Euch gefällt.
Gruß
Peter
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Hallo,
erstmal vielen Dank für die lobenden Worte und Hinweise. Die Anlage war meine Heimanlage (170cm x 110cm). Zur Zeit entsteht gerade eine neue Anlage. Natürlich Sachsen um 1930 in H0/H0e.
Aber auch wenn die Anlage nicht mehr existiert noch mehr Fotos.
Viele Spaß beim Anschauen und viele Grüße
Peter
Am Lademaß
Am Werksanschluß. Die sächsische Signaltafel bedeutet "Läuten beenden"
Der selbst dekorierte DRG-Postwagen
Rangierarbeiten an der Rollwagengrube
Auf der Segmentdrehscheibe
Der Bahnhof im Überblick
erstmal vielen Dank für die lobenden Worte und Hinweise. Die Anlage war meine Heimanlage (170cm x 110cm). Zur Zeit entsteht gerade eine neue Anlage. Natürlich Sachsen um 1930 in H0/H0e.
Aber auch wenn die Anlage nicht mehr existiert noch mehr Fotos.
Viele Spaß beim Anschauen und viele Grüße
Peter
Am Lademaß
Am Werksanschluß. Die sächsische Signaltafel bedeutet "Läuten beenden"
Der selbst dekorierte DRG-Postwagen
Rangierarbeiten an der Rollwagengrube
Auf der Segmentdrehscheibe
Der Bahnhof im Überblick
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Hey Peter,
super Bilder! Den Dreiseitenhof im Hintergrund habe ich schonmal irgendwo gesehen! Schade um die Anlage, was hast Du mit ihr gemacht? Wie weit bist Du denn schon mit der neuen Anlage und was hast Du derweil zum spielen? Machst Du einen konkreten Vorbildbahnhof? Bin schon ganz gespannt auf die "Neue"!
LG André
super Bilder! Den Dreiseitenhof im Hintergrund habe ich schonmal irgendwo gesehen! Schade um die Anlage, was hast Du mit ihr gemacht? Wie weit bist Du denn schon mit der neuen Anlage und was hast Du derweil zum spielen? Machst Du einen konkreten Vorbildbahnhof? Bin schon ganz gespannt auf die "Neue"!
LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
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Hallo,
heute wieder ein Paar Bilder.
Was die Segmentdrehscheibe betrifft, ist diese Eigenbau. So ein Ding stand früher in Kirchberg. Eine Zeichnung gab's mal im Modelleisenbahner.
Der Antrieb erfolgte mit einem Schrankenmotor. Zum Schluß mit einem Getriebemotor. Leider ist auf der neuen Anlage kein vernünftiger Platz mehr da und ich werde sie erst einmal einmotten.
Der 3-Seiten-Hof ist von Auhagen. Die Anlage ist komplett zerlegt. Die neue Anlage wird 5,10 m x 1,80 m in L-Form mit einer Tiefe von 90 cm.
Die Gleise sind alle verlegt und Züge können schon fahren. Verlegt ist Regelspur (H0), Schmalspur und Feldbahn (beides H0e).
Aber jetzt erst noch mal zur "ALTEN".
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gruß Peter
"Tankstelle" um 1930
3-Seiten-Hof mit Dreschmaschine. Im Vordergrund das Sägewerk.
Das Sägewerk mit Mühlgraben und Wehr.
Auf den Weg zum Bahnhof
Eine Langsamfahrstelle (A-Scheibe) vorm Lokschuppen
Der Hilfszug rückt aus.
heute wieder ein Paar Bilder.
Was die Segmentdrehscheibe betrifft, ist diese Eigenbau. So ein Ding stand früher in Kirchberg. Eine Zeichnung gab's mal im Modelleisenbahner.
Der Antrieb erfolgte mit einem Schrankenmotor. Zum Schluß mit einem Getriebemotor. Leider ist auf der neuen Anlage kein vernünftiger Platz mehr da und ich werde sie erst einmal einmotten.
Der 3-Seiten-Hof ist von Auhagen. Die Anlage ist komplett zerlegt. Die neue Anlage wird 5,10 m x 1,80 m in L-Form mit einer Tiefe von 90 cm.
Die Gleise sind alle verlegt und Züge können schon fahren. Verlegt ist Regelspur (H0), Schmalspur und Feldbahn (beides H0e).
Aber jetzt erst noch mal zur "ALTEN".
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gruß Peter
"Tankstelle" um 1930
3-Seiten-Hof mit Dreschmaschine. Im Vordergrund das Sägewerk.
Das Sägewerk mit Mühlgraben und Wehr.
Auf den Weg zum Bahnhof
Eine Langsamfahrstelle (A-Scheibe) vorm Lokschuppen
Der Hilfszug rückt aus.
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Hallo Peter,
Also ich zieh nochmal meinen Hut vor Dir. Da stimmt wirklich jedes Detail in puncto Zeit und Ort, jedes Männchen ist mit Überlegung gesetzt, ich hoffe, dass Du vieles davon auch auf der neuen Anlage wieder so gekonnt arrangieren wirst.
Am besten gefallen mir übrigens die Zapfsäule vor dem Kolonialwarenladen (eine Apotheke oder Drogerie wäre auch typisch gewesen) und das ausgespannte, vom Kutscher geführte Pferd auf der Ladestraße.
Gruß
Michael
Also ich zieh nochmal meinen Hut vor Dir. Da stimmt wirklich jedes Detail in puncto Zeit und Ort, jedes Männchen ist mit Überlegung gesetzt, ich hoffe, dass Du vieles davon auch auf der neuen Anlage wieder so gekonnt arrangieren wirst.
Am besten gefallen mir übrigens die Zapfsäule vor dem Kolonialwarenladen (eine Apotheke oder Drogerie wäre auch typisch gewesen) und das ausgespannte, vom Kutscher geführte Pferd auf der Ladestraße.
Gruß
Michael
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Hallo Peter,
zuers teinmal auch mein Kompliment für die schöne alte Anlage und ebenso für deine neue, im Entstehen begriffene Anlage!
Auf dem Foto der alten Anlage "Rangierarbeiten an der Rollwagengrube" sehe ich eine hübsch detaillierte Kupplungsstange zwischen Rollwagen und Lok. Kannst du mir sagen, was das für ein Produkt ist und von wem der Rollwagen? Meine Liliput-Rollwagen haben eher bescheiden ausgeformte Kupplungsstangen.
zuers teinmal auch mein Kompliment für die schöne alte Anlage und ebenso für deine neue, im Entstehen begriffene Anlage!
Auf dem Foto der alten Anlage "Rangierarbeiten an der Rollwagengrube" sehe ich eine hübsch detaillierte Kupplungsstange zwischen Rollwagen und Lok. Kannst du mir sagen, was das für ein Produkt ist und von wem der Rollwagen? Meine Liliput-Rollwagen haben eher bescheiden ausgeformte Kupplungsstangen.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
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Hallo Martin,
vielen Dank für Dein Kompliment.
Die Kuppelstangen sind von technomodell aus Dresden. Diese gibt es im Doppelpack (1x lang, 1x kurz).
Die langen Rollwagen (8,00m) sind ebenfalls von technomodell. Die kurzen Rollwagen (5,50m) sind ein Kleinserienmodell eines Modellbahnfreundes.
Viele Grüße
Peter
vielen Dank für Dein Kompliment.
Die Kuppelstangen sind von technomodell aus Dresden. Diese gibt es im Doppelpack (1x lang, 1x kurz).
Die langen Rollwagen (8,00m) sind ebenfalls von technomodell. Die kurzen Rollwagen (5,50m) sind ein Kleinserienmodell eines Modellbahnfreundes.
Viele Grüße
Peter