Aufarbeitung 2009 von der Lokomotive ex - JŽ 73-019 (ex BHLB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Aufarbeitung 2009 von der Lokomotive ex - JŽ 73-019 (ex BHLB
Hallo Eisenbahnfreunde!
Folgende News haben wir soeben erhalten!
Die ex - JŽ 73-019 (ex BHLB IIIb5 169) soll 2009 aufgearbeitet werden
und dann auf der Pinzgaubahn in Betrieb gehen. Der Vertrag steht vor dem
Abschluss. Einen Bericht über die Baureihe findet ihr unter www.schmalspur-europa.at
Quelle: Club 760
schöne Grüsse
Franz Straka
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
Folgende News haben wir soeben erhalten!
Die ex - JŽ 73-019 (ex BHLB IIIb5 169) soll 2009 aufgearbeitet werden
und dann auf der Pinzgaubahn in Betrieb gehen. Der Vertrag steht vor dem
Abschluss. Einen Bericht über die Baureihe findet ihr unter www.schmalspur-europa.at
Quelle: Club 760
schöne Grüsse
Franz Straka
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
- Wohnort: Graz
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
300.000 € sind schon eine große Summe! Freut mich, dass dem Land Salzburg die Aufarbeitung einer Dampflok so eine große Summe wert ist.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
-
- Beiträge: 159
- Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo Freunde!
Eine Präsentation der Lokomotive 73-019 so wie die 2095er Parade wäre auch fein. Das Event war das beste was ich je gesehen habe (organisatorisch gesehen) und noch dazu gab es seitens der Fotografen nicht zu beanstanden. Jeder stand in Reih und Glied. Zu solchen Projekten gehört ein guter Partner und ein Team, dass an einem Strang zieht. Hut ab von Mackinger, Stramnitzer und Team. Eine Bahn in kurzer Zeit so auf Vordermann zu bringen ist einfach schön.
schöne Grüsse
www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at
Eine Präsentation der Lokomotive 73-019 so wie die 2095er Parade wäre auch fein. Das Event war das beste was ich je gesehen habe (organisatorisch gesehen) und noch dazu gab es seitens der Fotografen nicht zu beanstanden. Jeder stand in Reih und Glied. Zu solchen Projekten gehört ein guter Partner und ein Team, dass an einem Strang zieht. Hut ab von Mackinger, Stramnitzer und Team. Eine Bahn in kurzer Zeit so auf Vordermann zu bringen ist einfach schön.
schöne Grüsse
www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Und hier im Zitat die Meldung im Newsletter des Club 760 dazu. Damit ist es nun auch von offizieller Seite bestätigt:
Am Samstag den 15.11.2008 fand die Generalversammlung unseres Club 760, wie einberufen, in Salzburg statt.
Ein detaillierter Bericht folgt in der nächsten Ausgabe unserer Clubzeitschrift I 760, 2008-4.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Vereinsvorstand per Abstimmung entlastet und samt Rechnungsprüfern und Vereinsschiedsgericht wieder gewählt wurde.
Die Sensation konnte August Zopf nach dem Wahlprocedere dann in seinem Bericht über die Fahrzeuge des Club 760 bekannt geben:
Die clubeigene Lokomotive ex JZ 73-019 wird aufgearbeitet!
Diese 1913 in Budapest gebaute Schnellzug Dampflokomotive mit eine Dauer Vmax von 60km/h und einer Spitzen Vmax von 70km/h, wurde von unserem August Zopf vor dem Jugoslawienkrieg mit noch vier anderen Lokomotiven von dort für unseren Club 760 nach Österreich gebracht.
Der Club 760 bekommt vom Land Salzburg 300.000,-€, um die Maschine einer Hauptausbesserung zuzuführen. Danach soll sie auf der Pinzgauer Lokalbahn ab dem Jahr 2010 Dienst tun. Damit ist der Club 760 dann Eigentümer der einzigen betriebsfähigen Schmalspur Schnellzug Dampflokomotive Europas!
Wie auch bei der an die Zillertalbahn abgegebenen Dampflok JZ 83-076 und bei der nach Röwersdorf abgegebenen Lok Skoda 1932, bleibt auch die JZ 73-019 im Eigentum des Club 760!
Im Namen aller Clubkolleginnen und -kollegen gratulieren wir unserem August Zopf zu diesem Erfolg und auch den Damen und Herren der Salzburger Landesregierung und der Salzburger Lokalbahn, die für das Zustandekommens dieser Vereinbarung tätig waren, gilt unser besonderer Dank!
Das Redaktionsteam
Friedrich Haftel, Willi Zika und Walter Strubel
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
- Beiträge: 565
- Registriert: 22. November 2003, 23:25
- Wohnort: Kassel - Germany
Aufarbeitung
Hallo,
da sollte sich das Land Niederösterreich mal ein Beispiel nehmen und die Aufarbeitung der Mh.6 finanzieren.
Gruß aus Kassel
Heinz
da sollte sich das Land Niederösterreich mal ein Beispiel nehmen und die Aufarbeitung der Mh.6 finanzieren.
Gruß aus Kassel
Heinz
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 29. Juni 2008, 20:22
auf der Seite http://760net.heim.at/aktuell.html#jz
steht dass sie ab 2010 die Nostalgiezüge im Pinzgau befördert
Hat die Mh.3 dann Frist oder geht sie wieder zurück an die ÖBB????
Bleibt sie im Pinzgau????
Danke für eure Antwort
lg fb
steht dass sie ab 2010 die Nostalgiezüge im Pinzgau befördert
Hat die Mh.3 dann Frist oder geht sie wieder zurück an die ÖBB????
Bleibt sie im Pinzgau????
Danke für eure Antwort
lg fb
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
wobei man meinen könnte, diese bosnischen salonwagen wären eigentlich passende "anhängsel"Herbert Ortner hat Folgendes geschrieben:
Wenn es bis zur Inbetriebnahme auch noch eine stilreine Garnitur grüner Blunzenwagerl dazu gäbe...
Einen gibt´s ja schon (bald), weitere sollen folgen....
gibt´s die noch irgendwo????
grüße
peter
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
richtige bosnische wagen wären natürlich perfekt aber soweit ich weiss haben sie nicht mal welche für die "sargan" - bahn auftreiben könnenfairlie009 hat geschrieben:wobei man meinen könnte, diese bosnischen salonwagen wären eigentlich passende "anhängsel"Herbert Ortner hat Folgendes geschrieben:
Wenn es bis zur Inbetriebnahme auch noch eine stilreine Garnitur grüner Blunzenwagerl dazu gäbe...
Einen gibt´s ja schon (bald), weitere sollen folgen....
gibt´s die noch irgendwo????
grüße
peter
http://www.penmorfa.com/JZ/hdahlhaus5.html
es ist ja schon wunderbar, wenn die 73 wieder zum leben erweckt wird, (fast) egal welche züge sie schlussendlich zieht.
:-)) gerhard
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 24. Mai 2005, 14:50
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Eine statistische Übersicht der Lokomotiven der JZ-Reihe 73 findet ihr auf:
http://www.pospichal.net/lokstatistik/25003-jdz73.htm
Josef Pospichal
http://www.pospichal.net/lokstatistik/25003-jdz73.htm
Josef Pospichal
Herkunft und Verbleib von Lokomotiven im Bereich der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie
-
- Beiträge: 159
- Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer