Wo gibt's aktuelle Volvo PKW Modelle in 1:87?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Wo gibt's aktuelle Volvo PKW Modelle in 1:87?
Ich suche schon seit einiger Zeit aktuelle Volvo PKW Modelle in 1:87 (C30, S40, V50, V70, XC70, S60, XC60, S80, XC90). Leider bislang vergeblich! Gibt es denn aus Schweden nur die alten Modelle von Brekina zu kaufen? Das kann doch nicht sein, oder? Ich meine Volvo ist doch keine so exotische Marke.
-
Es gibt leider keine aktuellen Modell der PKW. Der Hintergrund liegt darin, dass die Premium Automotive Group keine Modelle im Auftrag gibt. Herpa, Busch und Wiking arbeiten meistens im Auftrag der Hersteller. D.h. sie bekommen von den Herstellern die CAD-Daten und brauchen in der Regel auf keine Lizenzen zahlen. Die erste Serie eines neuen Modelles geht dann immer an den 1:1-Hersteller. Ford (Premium Automotive Group - Mutter) macht so etwas nicht, da man mit dem US-Recht Probleme bekommen könnte. Dort könnten Eltern den 1:1-Hersteller verklagen, wenn die Kinder ein 1:87-Modellauto verschlucken würden. Da sich dort das Schmerzensgeld an der Größe des Unternehmens richtet, haben die keine Lust auf die Modelle. Daher gibt auch keine aktuellen Modelle von Opel, Saab, Ford, LandRover usw...
Vom V50 gibt es allerdings ein Resin-Bausatz. Der Hersteller ist JMK. Allerdings ist sehr viel Nacharbeit erforderlich.
Vom V50 gibt es allerdings ein Resin-Bausatz. Der Hersteller ist JMK. Allerdings ist sehr viel Nacharbeit erforderlich.
LG
Stefan
Stefan
-
Wiking hatte mal einen Volvo Kombi (V 70 oder so) im Angebot. Ist zwar nicht ganz aktuell, aber zumindest kein Oldtimer wie die Brekina Modelle. Zur Zeit scheint der nicht lieferbar zu sein, aber einfach mal beim Händler reinschauen. Den gab es auch als Polizeiauto.
Eventuell können wir auf Schuco hoffen. In 1:72 gibt es einige aktuelle Modelle. Leider gibt es diese besonders interessanten Modelle nicht in 1:87.
Eventuell können wir auf Schuco hoffen. In 1:72 gibt es einige aktuelle Modelle. Leider gibt es diese besonders interessanten Modelle nicht in 1:87.
Gruß
Andreas
Andreas