Gleissystem H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Andreas,
ja, so habe ich das auch vor. Ich habe meine Bahnhöfe erstmal irgendwo eingeplant wo Platz ist. Ich werde den Trassenuntergrund bauen und die Gleise verlegen und dann alles abfahren und dann sehe ich ja, was ich wo hinsetzen kann.
Betr. Tarnung: Du siehst auch auf meinen Plan, dass z.B. die Strecke nach der ersten Steigung um das Schloss Wolkenstein verläuft. In der Realität ist es nicht so, aber ich gewinne an Strecke und die Bahn lasse ich teilweise durch viel Grünkram fahren, damit es unterhalb der Burg nicht so auffällt.
Gruß -- Wolfgang
ja, so habe ich das auch vor. Ich habe meine Bahnhöfe erstmal irgendwo eingeplant wo Platz ist. Ich werde den Trassenuntergrund bauen und die Gleise verlegen und dann alles abfahren und dann sehe ich ja, was ich wo hinsetzen kann.
Betr. Tarnung: Du siehst auch auf meinen Plan, dass z.B. die Strecke nach der ersten Steigung um das Schloss Wolkenstein verläuft. In der Realität ist es nicht so, aber ich gewinne an Strecke und die Bahn lasse ich teilweise durch viel Grünkram fahren, damit es unterhalb der Burg nicht so auffällt.
Gruß -- Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
die Gleisführung muss ja nicht immer dem Original entsprechen. Manchmal reicht es schon, wenn die Originalvorlage erkannt wird. Außerdem ist beim Vorbild immer nur ein kleiner Teil zu sehen.
Aber eine Idee hätte ich noch. Das Normalspurgleis könnte an einem Ende in einem "Tunnelabstellbahnhof" verschwinden. So könntest Du auch auf diesem Teil Züge fahren lassen, z.B. einen Triebwagen oder ab und zu mal Güterverkehr durchführen.
die Gleisführung muss ja nicht immer dem Original entsprechen. Manchmal reicht es schon, wenn die Originalvorlage erkannt wird. Außerdem ist beim Vorbild immer nur ein kleiner Teil zu sehen.
Aber eine Idee hätte ich noch. Das Normalspurgleis könnte an einem Ende in einem "Tunnelabstellbahnhof" verschwinden. So könntest Du auch auf diesem Teil Züge fahren lassen, z.B. einen Triebwagen oder ab und zu mal Güterverkehr durchführen.
Gruß
Andreas
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Hallo Andreas,
über eine H0 -Tunnelbahn habe ich auch schon im Hinterstübchen nachgedacht. Einfach einen Schienenkreis legen, wo die Trasse vorne im Berg verschwindet und hinten wieder rauskommt. In Wolkenstein liegen dann einige Gleise und Weichen mehr (Rollbockgrube). Im Tunnel könnte sogar ein Minischattenbahnhof rein, so könnten im Wechsel ein kleiner Güterzug und ein Triebwagen fahren. So wie der Plan z. Zeit ist, dürfte das H0-Gleis vorne nicht einfach am Anlagenrand enden und im Nirwana verschwinden. Also besser vielleicht hinter Bäumen verschwinden lassen und dann ab in den Tunnel.
Alternativ, wenn´s im Kreis zu eng werden sollte, dann wird eben kein Kreis verlegt und die Regelspurbahn fährt von hinten bis nach vorne zum Bahnhof Wolkenstein und dann wieder zurück. Ich glaube, so war es auch eine Zeit lang. Die Bahnen kamen von Flöha und fuhren aber nicht nach Annaberg weiter, sondern mussten retour. Na, gucken wir mal!
Gruß- Wolfgang
über eine H0 -Tunnelbahn habe ich auch schon im Hinterstübchen nachgedacht. Einfach einen Schienenkreis legen, wo die Trasse vorne im Berg verschwindet und hinten wieder rauskommt. In Wolkenstein liegen dann einige Gleise und Weichen mehr (Rollbockgrube). Im Tunnel könnte sogar ein Minischattenbahnhof rein, so könnten im Wechsel ein kleiner Güterzug und ein Triebwagen fahren. So wie der Plan z. Zeit ist, dürfte das H0-Gleis vorne nicht einfach am Anlagenrand enden und im Nirwana verschwinden. Also besser vielleicht hinter Bäumen verschwinden lassen und dann ab in den Tunnel.
Alternativ, wenn´s im Kreis zu eng werden sollte, dann wird eben kein Kreis verlegt und die Regelspurbahn fährt von hinten bis nach vorne zum Bahnhof Wolkenstein und dann wieder zurück. Ich glaube, so war es auch eine Zeit lang. Die Bahnen kamen von Flöha und fuhren aber nicht nach Annaberg weiter, sondern mussten retour. Na, gucken wir mal!
Gruß- Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
Du baust "nur" 75 cm Breit. Da wird das schwierig mit einem vernünftigen Bogen in HO. Unter Radius 4 bin ich bisher nicht gegangen, das sind dann aber auch schon fast 140 cm für einen Bogen. Außerdem benötigen viele HO Loks mindestens Radius 3.
Eventuell wäre ein FiddleYard die Lösung. Der könnte auch rollbar gebaut werden, falls er nach Betriebsschluß stört.
Du baust "nur" 75 cm Breit. Da wird das schwierig mit einem vernünftigen Bogen in HO. Unter Radius 4 bin ich bisher nicht gegangen, das sind dann aber auch schon fast 140 cm für einen Bogen. Außerdem benötigen viele HO Loks mindestens Radius 3.
Eventuell wäre ein FiddleYard die Lösung. Der könnte auch rollbar gebaut werden, falls er nach Betriebsschluß stört.
Gruß
Andreas
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Jo, Andreas,
hast recht! 75cm wird ein bisschen eng. Die Tiefe der Anlage steht ja auch schon als alte N-Anlage, ändern werde ich das nicht mehr! Meine erste Idee ist mir immer noch am liebsten. Die H0-Strecke verläuft von hinten bis nach vorne zum Anlagenrand und da wird das Gleis abgeschnitten. Ein kleiner Zug oder Triebwagen wird von hinten bis in den Bahnhof gefahren und muss dann wieder zurück hinter dem Berg.
Die Regelspurbahn wird nur angedeutet und ich benötige sie auch für den Rollbockverkehr. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Schmalsspurbahn.
Gruß -- Wolfgang
PS: habe schon die ersten Waggons und Gleise gekauft
hast recht! 75cm wird ein bisschen eng. Die Tiefe der Anlage steht ja auch schon als alte N-Anlage, ändern werde ich das nicht mehr! Meine erste Idee ist mir immer noch am liebsten. Die H0-Strecke verläuft von hinten bis nach vorne zum Anlagenrand und da wird das Gleis abgeschnitten. Ein kleiner Zug oder Triebwagen wird von hinten bis in den Bahnhof gefahren und muss dann wieder zurück hinter dem Berg.
Die Regelspurbahn wird nur angedeutet und ich benötige sie auch für den Rollbockverkehr. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Schmalsspurbahn.
Gruß -- Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
zumindest mit einer Ferkeltaxe oder kurzen Güterwagen dürfte es keine Probleme geben. Bei 75 cm Breite paßt auch der Roco HOe Standardradius grade so eben. Der Vorteil ist, das Du bei der Breite überall rankommst. Das ist schon wichtig. Habe ich bei meinen bisherigen Anlagen leider ab und zu auch mal vergessen. Darum wird die neue eine Segmentanlage mit einem rollbaren Teil. Ich sitze dann in der Mitte.
zumindest mit einer Ferkeltaxe oder kurzen Güterwagen dürfte es keine Probleme geben. Bei 75 cm Breite paßt auch der Roco HOe Standardradius grade so eben. Der Vorteil ist, das Du bei der Breite überall rankommst. Das ist schon wichtig. Habe ich bei meinen bisherigen Anlagen leider ab und zu auch mal vergessen. Darum wird die neue eine Segmentanlage mit einem rollbaren Teil. Ich sitze dann in der Mitte.
Gruß
Andreas
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Hallo Andreas,
darum ist meine Festanlage auch 75 cm tief, weil ich bequem drüber langen kann. Ich hab´s mir mal ausgemessen und dann so gebaut. Vorher waren meine Anlagen immer 100 cm tief und grundsätzlich waren die Störungen hinten an der Wand. Jetzt ist es wunderbar!
Meine N-Anlage im Nebenraum ist 30- 40 cm tief (bis auf ein Teilsegment, welches 100 m sein musste!). Die Gleisoberkante, vom Fußboden gemessen, liegt bei 134 cm (fast FREMO-Norm).
Wegen dem H0-Gleis mache ich mir keine Gedanken. Wenn es mit dem Bau los geht, dann mache ich Stellproben und betrachte die Wirkung.
Gruß -- Wolfgang
darum ist meine Festanlage auch 75 cm tief, weil ich bequem drüber langen kann. Ich hab´s mir mal ausgemessen und dann so gebaut. Vorher waren meine Anlagen immer 100 cm tief und grundsätzlich waren die Störungen hinten an der Wand. Jetzt ist es wunderbar!
Meine N-Anlage im Nebenraum ist 30- 40 cm tief (bis auf ein Teilsegment, welches 100 m sein musste!). Die Gleisoberkante, vom Fußboden gemessen, liegt bei 134 cm (fast FREMO-Norm).
Wegen dem H0-Gleis mache ich mir keine Gedanken. Wenn es mit dem Bau los geht, dann mache ich Stellproben und betrachte die Wirkung.
Gruß -- Wolfgang
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Hallo Wolfgang!
Punkto Weichen habe ich eine gute Erfahrung mit Bemo und Tillig. In Sachen Gleis kann ich das Tilliggleis und Rocogleis empfehlen. Das Bemogleis ist auf den Schwellen von Roco aufgezogen und kürzer. Bei den Weichen sollte man schauen auf den Abzweigwinkel. Die Rocoweichen haben einen sehr steilen Winkel. Leider baue ich nicht mehr da ich mit dem Online Magazin ausgelastet bin, doch meine Erfahrung möchte ich dir weitergeben.
schöne Grüsse nach Hamburg
Franz Straka
www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at
P.S.: Im Jänner 2009 starten wir mit einem neuen Online Magazin in der Gruppe von Railway-Media-Group
Punkto Weichen habe ich eine gute Erfahrung mit Bemo und Tillig. In Sachen Gleis kann ich das Tilliggleis und Rocogleis empfehlen. Das Bemogleis ist auf den Schwellen von Roco aufgezogen und kürzer. Bei den Weichen sollte man schauen auf den Abzweigwinkel. Die Rocoweichen haben einen sehr steilen Winkel. Leider baue ich nicht mehr da ich mit dem Online Magazin ausgelastet bin, doch meine Erfahrung möchte ich dir weitergeben.
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Franz Straka
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Hallo Franz, hallo Schmalspurfans,
danke für die Tipps! Der Anfang für den Bahnbau ist gemacht. Ich habe mir jetzt die ersten sechs Waggons zugelegt. Weiterhin ein Set Roco-H0e-Gleise über Ebay erworben (scheint neu aus Startset zu sein). Und heute nochmals zugeschlagen und ein Roco-H0e-Startset mit Digital-Lokmaus geordert.
In den nächsten Tagen werde ich die Trassen auf meinem Festanlagengelände vermessen und bald die ersten Schienen-(Centi)meter verlegen.
Gruß - Wolfgang
danke für die Tipps! Der Anfang für den Bahnbau ist gemacht. Ich habe mir jetzt die ersten sechs Waggons zugelegt. Weiterhin ein Set Roco-H0e-Gleise über Ebay erworben (scheint neu aus Startset zu sein). Und heute nochmals zugeschlagen und ein Roco-H0e-Startset mit Digital-Lokmaus geordert.
In den nächsten Tagen werde ich die Trassen auf meinem Festanlagengelände vermessen und bald die ersten Schienen-(Centi)meter verlegen.
Gruß - Wolfgang
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Hallo,
ich habe heute mit dem Anlagenbau begonnen. Mein Projekt, die
Preßnitztalbahn (H0e), ist endlich in Arbeit. Wie ich schon berichtet habe, nutze ich eine alte Arnold-Festanlage von 6m Länge und 75cm Tiefe.
1/3 der alten Arnold-Schienen habe ich abgebaut und somit Platz für
die Baufläche des Bahnhofs Wolkenstein geschaffen.
Die ersten Gleise, Weichen und Waggons habe ich gekauft. In den kommenden Wochen werde ich die ersten Fotos auf meine Homepage setzen können. Bis dahin...
...schöne Weihnachtstage
Wolfgang
ich habe heute mit dem Anlagenbau begonnen. Mein Projekt, die
Preßnitztalbahn (H0e), ist endlich in Arbeit. Wie ich schon berichtet habe, nutze ich eine alte Arnold-Festanlage von 6m Länge und 75cm Tiefe.
1/3 der alten Arnold-Schienen habe ich abgebaut und somit Platz für
die Baufläche des Bahnhofs Wolkenstein geschaffen.
Die ersten Gleise, Weichen und Waggons habe ich gekauft. In den kommenden Wochen werde ich die ersten Fotos auf meine Homepage setzen können. Bis dahin...
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Wolfgang