Bahnhof Altenkirchen in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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Bahnhof Altenkirchen in H0e
Ich möchte euch mein Modell des Bahnhof Altenkirchen vorstellen. Die Anlage ist 1,90 x 0,60 m groß. Ein Übergangssegment ermöglicht den Anschluß weiterer Module nach Fremo- Norm. Die Gebäude entstanden nach abgenommenen Maßen oder nach Zeichnungen im alten RüKB- Buch vom Trans-Press-Verlag. Die Gleise und Weichen sind ebenfalls Eigenbauten. Bei den Weichen half mir ein guter Freund. Das Pulsometer und das Tor des Blechschuppen lassen sich durch Motoren bewegen. Da zur Zeit des Gebäudebaus mir die Möglich keit zu ätzen nicht vergönnt war, entstanden die Fenster des Triebwagen- und Lokschuppens aus 0,5mm breiten Klebestreifen.
Hier ein paar Bilder:
Die Arbeiten an diesen Bahnhof wurden eingestellt. Ein neuer ist im Entstehen. Dazu später mehr.
Hier ein paar Bilder:
Die Arbeiten an diesen Bahnhof wurden eingestellt. Ein neuer ist im Entstehen. Dazu später mehr.
Zuletzt geändert von Burghard am 14. Dezember 2008, 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
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Toller Bahnhof und super gestaltet. Und vor allem genau mein Thema. Bin auch nen kleinen (aber fiktiven) pommerschen Bahnhof am bauen.
Was meinst Du mit "die Arbeiten am Bahnhof sind eingestellt"? Doch wohl hoffentlich nur dessen Vollendung und nicht etwa seinen Abbruch?
Einen schönen Abend wünscht
Thomas
Was meinst Du mit "die Arbeiten am Bahnhof sind eingestellt"? Doch wohl hoffentlich nur dessen Vollendung und nicht etwa seinen Abbruch?
Einen schönen Abend wünscht
Thomas
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Grüß Dich Thomas!
Nein, abgerissen wird hier nix! Ich habe nur nicht genügend Platz beide Bahnhöfe nebeneinander aufzustellen. Sicher, so manches Detail könnte noch verbessert werden. Immer wieder tauchen neue alte Bilder auf und zeigen Abweichungen. Nur irgendwann muß man auch mal ein Punkt machen (bildlich gesprochen ) . Ich konzentriere mich jetzt auf mein neues Projekt.
Welches Thema/ Strecke hast du dir gewählt? Gibt es schon Bilder?
Gruß, Burghard
Nein, abgerissen wird hier nix! Ich habe nur nicht genügend Platz beide Bahnhöfe nebeneinander aufzustellen. Sicher, so manches Detail könnte noch verbessert werden. Immer wieder tauchen neue alte Bilder auf und zeigen Abweichungen. Nur irgendwann muß man auch mal ein Punkt machen (bildlich gesprochen ) . Ich konzentriere mich jetzt auf mein neues Projekt.
Welches Thema/ Strecke hast du dir gewählt? Gibt es schon Bilder?
Gruß, Burghard
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Hallo Burghard,
noch gibt es keine Bilder, aber ich werde hoffentlich am Wochenende mal dazu kommen, welche zu machen. Eine spezielle Strecke habe ich mir nicht rausgesucht, inspiriert wurde ich durch die Strecke Fährhof-Putbus, aber mein kleiner Bahnhof (der aus Platzgründen auf zwei 60cm langen Segmenten entsteht) ist im Prinzip ein fiktiver pommerscher Bahnhof, der nach Lenz-Normalien überall in der Gegend hätte entstehen können. Wie gesagt, wenn ich es schaffe werde ich am Wochenende Bilder einstellen. Bin aber erst mit der Grobgestaltung fertig, Details fehlen noch zur Gänze.
Thomas
noch gibt es keine Bilder, aber ich werde hoffentlich am Wochenende mal dazu kommen, welche zu machen. Eine spezielle Strecke habe ich mir nicht rausgesucht, inspiriert wurde ich durch die Strecke Fährhof-Putbus, aber mein kleiner Bahnhof (der aus Platzgründen auf zwei 60cm langen Segmenten entsteht) ist im Prinzip ein fiktiver pommerscher Bahnhof, der nach Lenz-Normalien überall in der Gegend hätte entstehen können. Wie gesagt, wenn ich es schaffe werde ich am Wochenende Bilder einstellen. Bin aber erst mit der Grobgestaltung fertig, Details fehlen noch zur Gänze.
Thomas
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Leider kann ich von den Gebäuden vom Bahnhof Altenkirchen keine näheren Aufnahmen zeigen, die Anlage steht gut verpackt in der Ecke. Bevor es mit dem Bau los ging hab ich mehrere Male den Bahnhof besucht und Maße abgenommen. Auch konnte ich alte Fotos von ehemaligen Beschäftigten bekommen und als Vorlage nutzen. Als nächstes wurden Zeichnungen angefertigt. Als Baumaterial für die Ziegelbauten dienten Mauerwerksplatten von Auhagen (die alten mit Läuferverband). Die Putzfugen auf der Fensteröffnungsinenseite hab ich mit ein Messer eingeritzt. Einzelne Ziegelsteine hab ich mit Farben von Revel eingefärbt, damit die Wände nicht zu steril wirken. Verfugt wurde mit grauer Plakatfarbe (Tropfen Spüli im Wasser nicht vergesen!). Einfach die Wände komplett überstreichen und nach dem trocknen mit den Fingern abreiben. Die Fenstersprossen sind, wie gesagt, o,5mm Klebestreifen von Weinert. Die Lüfteraufsätze des Lokschuppen und des Düngerschuppens entstanden aus dünnen Holzleisten. Die Scharnierbänder sind 0,8mm breite Ms- Streifen und wurden mit 0,3mm Nieten an den Toren befestigt.
Die Wände des EG fertigte ich aus 1mm Polysterol- Platten. Die Fenster sind aus dünnen Kunststoffstreifen zusammengesetzt. Die Putzoberfläche ist matte Farbe, die nach dem Streichen bis zur Trocknung mit einen etwas gröberen Pinsel ständig betupft wurde. Die Dächer sind Teilweise aus Sperrhols oder Kunststoffplatten, die ich mit Naßschleifpapier eingedeckt habe. Damit die Überlappungen nicht zu dick geraten, schliff ich sie von der Unterseite des Schleifpapiers etwas ab. Anschließen mal kurz mit schwarzer Plakatfarbe drüber. Aber nicht zu dick, damit noch etwas Glimmer zusehen ist.
Für die Gebäude des Bahnhofs Wegezin- Dennin entstand erst ein Grundgerüst aus 1,5mm dicken Sperrholz. Aus Holzleisten dann das Fachwerk aufgeklebt und das Gefach mit Mauerwerksplatten von Vollmer (N- Mauerwerk, Läuferverband) ausgefüllt. Für Blockverband nutze ich die neuen Platten von Auhagen.
Meine wichtigsten Werkzeuge dabei sind meine Tischkreissäge von Böhler, eine Sägelade aus Buchenholz und eine Rasierklinge.
Ich hoffe, daß ich etwas helfen konnte.
viele Grüße, Burghard
Die Wände des EG fertigte ich aus 1mm Polysterol- Platten. Die Fenster sind aus dünnen Kunststoffstreifen zusammengesetzt. Die Putzoberfläche ist matte Farbe, die nach dem Streichen bis zur Trocknung mit einen etwas gröberen Pinsel ständig betupft wurde. Die Dächer sind Teilweise aus Sperrhols oder Kunststoffplatten, die ich mit Naßschleifpapier eingedeckt habe. Damit die Überlappungen nicht zu dick geraten, schliff ich sie von der Unterseite des Schleifpapiers etwas ab. Anschließen mal kurz mit schwarzer Plakatfarbe drüber. Aber nicht zu dick, damit noch etwas Glimmer zusehen ist.
Für die Gebäude des Bahnhofs Wegezin- Dennin entstand erst ein Grundgerüst aus 1,5mm dicken Sperrholz. Aus Holzleisten dann das Fachwerk aufgeklebt und das Gefach mit Mauerwerksplatten von Vollmer (N- Mauerwerk, Läuferverband) ausgefüllt. Für Blockverband nutze ich die neuen Platten von Auhagen.
Meine wichtigsten Werkzeuge dabei sind meine Tischkreissäge von Böhler, eine Sägelade aus Buchenholz und eine Rasierklinge.
Ich hoffe, daß ich etwas helfen konnte.
viele Grüße, Burghard
Zuletzt geändert von Burghard am 14. Dezember 2008, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
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