Pressnitztalbahn in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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Pressnitztalbahn in H0e
Hallo,
ich hatte ja schon in einem anderen Thread darüber berichetet, dass ich die Preßnitztalbahn bauen möchte. Nun habe ich die ersten Gleise und Wagen gekauft und beginne heute am 27.12.08 mit dem Bau der Anlage.
Wenn ihr den Bau verfolgen möchtet, dann ist es über meine Homepage
möglich: http://www.wollis-bahn.de
Klickt im Menü auf H0e (meine N-Anlage wird dort auch dokumentiert).
Die erste Bauphase ist hier schneller erreichbar:
http://s146911696.online.de/wb/wb06.htm
Der Vollständigkeithalber sei hier erklärt, dass die H0e-Anlage auf eine
Uralt-Arnoldanlage entstehen wird. Die Arnoldgleise sind abgebaut. Meine jetzige N-Anlage steht in einem anderen Raum.
Alle H0e-Gleise habe ich erstmal grob verlegt, damit ich mir ein Bild von
den neuen Dimensionen machen kann. Änderungen wird es noch geben!
Der Anlagenunterbau besteht aus einer Rahmenbauweise, Maße: 600cm x 75cm.
Gruß - Wolfgang
ich hatte ja schon in einem anderen Thread darüber berichetet, dass ich die Preßnitztalbahn bauen möchte. Nun habe ich die ersten Gleise und Wagen gekauft und beginne heute am 27.12.08 mit dem Bau der Anlage.
Wenn ihr den Bau verfolgen möchtet, dann ist es über meine Homepage
möglich: http://www.wollis-bahn.de
Klickt im Menü auf H0e (meine N-Anlage wird dort auch dokumentiert).
Die erste Bauphase ist hier schneller erreichbar:
http://s146911696.online.de/wb/wb06.htm
Der Vollständigkeithalber sei hier erklärt, dass die H0e-Anlage auf eine
Uralt-Arnoldanlage entstehen wird. Die Arnoldgleise sind abgebaut. Meine jetzige N-Anlage steht in einem anderen Raum.
Alle H0e-Gleise habe ich erstmal grob verlegt, damit ich mir ein Bild von
den neuen Dimensionen machen kann. Änderungen wird es noch geben!
Der Anlagenunterbau besteht aus einer Rahmenbauweise, Maße: 600cm x 75cm.
Gruß - Wolfgang
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Kühlschrankwerk - Foto?
Hallo,
ich habe zwar einiges an Literatur über die Preßnitztalbahn, aber keine vernünftige Abbildung von diesem Kühlschrankwerk in Niederschmiedeberg. Hat jemand von euch sowas? Im Internet finde ich nichts! Das Werk möchte ich in meinem Anlagenthema einfügen, eventuell aber etwas abgespeckt. Oder gibt´s im Web doch irgendwo ein Foto mit der Gesamtansicht?
Gruß - Wolfgang
ich habe zwar einiges an Literatur über die Preßnitztalbahn, aber keine vernünftige Abbildung von diesem Kühlschrankwerk in Niederschmiedeberg. Hat jemand von euch sowas? Im Internet finde ich nichts! Das Werk möchte ich in meinem Anlagenthema einfügen, eventuell aber etwas abgespeckt. Oder gibt´s im Web doch irgendwo ein Foto mit der Gesamtansicht?
Gruß - Wolfgang
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Hallo Wolli,
Du endlich hier!!! Freu!!! Bin schon total gespannt auf Dein Werk!
Wegen den Pressnitztalbildern-kuck mal hier:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,3834500
da sind auch paar Bilder mit bei. Bin leider immernoch nich dazu gekomm, Dir die komplette Schmalspurfotosammlung von mir auf CD zu brennen. Werd aber demnächst mal zum Kumpel brennen fahren.
LG André
Du endlich hier!!! Freu!!! Bin schon total gespannt auf Dein Werk!
Wegen den Pressnitztalbildern-kuck mal hier:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,3834500
da sind auch paar Bilder mit bei. Bin leider immernoch nich dazu gekomm, Dir die komplette Schmalspurfotosammlung von mir auf CD zu brennen. Werd aber demnächst mal zum Kumpel brennen fahren.
LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
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Jo André,
ich bin schon länger hier! Ich dachte, Du wüsstes das?
Gruß - Wolfgang
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Gruß - Wolfgang
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Hi André,
der Link war Gold wert! Tolle Bilder und das Kühlschrankwerk ist
auch abgebildet! Danke!
Gruß - Wolfgang
(Wolli)
der Link war Gold wert! Tolle Bilder und das Kühlschrankwerk ist
auch abgebildet! Danke!
Gruß - Wolfgang
(Wolli)
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Bhf. Wolkenstein
Hallo,
zur Zeit bastel ich Gebäudemodelle aus Karton für Stellbroben. Das Empfangsgebäude Wolkenstein am Regelspurgleis habe ich gerade fertig geklebt. Eine kleine Stellprobe ist zu sehen auf meiner Homepage. Klicke auf H0e und dann auf Bauphase 2.
Die Kartonmodelle werden dann später durch Nachbauten aus festeren Materialien ersetzt.
Da ich wenig Platz habe, muss ich sozusagen mit "gefühlten Maßstäben" arbeiten. Also die Gebäudemaße leicht schrumpfen.
Reichlich Gleismaterial habe ich bestellt. Ohne Flexgleise bin ich nicht "flexibel" genug ;-). Die Gleisanlagen von Wolkenstein muss ich in seichten Kurven verlegen, mit den Steckschienen geht das nicht gut!
Gruß - Wolfgang
zur Zeit bastel ich Gebäudemodelle aus Karton für Stellbroben. Das Empfangsgebäude Wolkenstein am Regelspurgleis habe ich gerade fertig geklebt. Eine kleine Stellprobe ist zu sehen auf meiner Homepage. Klicke auf H0e und dann auf Bauphase 2.
Die Kartonmodelle werden dann später durch Nachbauten aus festeren Materialien ersetzt.
Da ich wenig Platz habe, muss ich sozusagen mit "gefühlten Maßstäben" arbeiten. Also die Gebäudemaße leicht schrumpfen.
Reichlich Gleismaterial habe ich bestellt. Ohne Flexgleise bin ich nicht "flexibel" genug ;-). Die Gleisanlagen von Wolkenstein muss ich in seichten Kurven verlegen, mit den Steckschienen geht das nicht gut!
Gruß - Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
wirklich schöne Idee mit der Preßnitztalbahn.
Vielleicht noch 2 Tip's von mir aus Erfahrung mit meiner alten Anlage (http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3430):
- versuche die Gebäude maßstäblich (1:87) zu halten. Ich hatte auch Gebäude (von Auhagen) im Maßstab von ca. 1:100. Es sieht nicht besonders gut aus, wenn Türen und Fenster zu niedrig sind.
- versuche die Bahnhofsgleisnutzlängen zu vergrößern. Du ärgerst dich später nur, wenn nach der Weiche die Lok steht, dann 4 Wagen kommen und dann schon wieder die Weiche kommt. Es sollten, wenn möglich, noch ein Paar Längen Gleis am Bahnsteig übrig sein.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau und alles Gute fürs neue Jahr.
Gruß Peter
wirklich schöne Idee mit der Preßnitztalbahn.
Vielleicht noch 2 Tip's von mir aus Erfahrung mit meiner alten Anlage (http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3430):
- versuche die Gebäude maßstäblich (1:87) zu halten. Ich hatte auch Gebäude (von Auhagen) im Maßstab von ca. 1:100. Es sieht nicht besonders gut aus, wenn Türen und Fenster zu niedrig sind.
- versuche die Bahnhofsgleisnutzlängen zu vergrößern. Du ärgerst dich später nur, wenn nach der Weiche die Lok steht, dann 4 Wagen kommen und dann schon wieder die Weiche kommt. Es sollten, wenn möglich, noch ein Paar Längen Gleis am Bahnsteig übrig sein.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau und alles Gute fürs neue Jahr.
Gruß Peter
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Hallo Peter,
es ist bei mir absolut unmöglich das Bahnhofsgelände zu vergrößern! Ich muss mit Kompromissen leben! Ich habe schon alles mögliche versucht um mit Gleisschablonen noch mehr Platz rauszukitzeln, es geht einfach nicht mehr rein! Die Tillig Dreischienengleise und Weichen benötigen in der Länge sehr viel Platz und die müssen auch mit rein!
Das Empfangsgebäude ist nur unwesentlich kleiner ausgefallen. Türen und Fenster passen aber noch immer zu den Preiserleins. Würde ich die Gebäude im genauen Maßstab bauen, dann wären die Schmalspurgleise im Hintergrund total verdeckt und da stehen ja auch noch weitere Gebäude, die ich dann nicht mehr unterkriegen würde. Leider ist es so in Wolkenstein gewesen, dass, wenn man auf den Felsen und die Burg guckt, die Regelspurgleise vorne und die Schmalspurgleise hinten auf dem Bahngelände sind.
Die Länge der Schmalspurgleise sind für eine Lok und vier Vier-achswagen ausgelegt und dann sind vorne und hinten noch einige cm Platz! Würde ich Zweiachser ziehen, dann wären es ca. acht Waggons. Das muss reichen und damit kann ich leben.
Ein Beispiel für einen geänderten Maßstab: Im Miniatur-Wunderland wurde die Stadt Hamburg nachempfunden. Als Hamburger kenne ich die Hafenanlagen und Innenstadt sehr gut. Die Modellbauer haben nun die Landungsbrücken verkürzt gebaut und die Speicherstadt umplatziert. Der Michel ist nur halb so hoch, wie er hätte sein müssen. Und trotzdem passt alles sehr gut zueinander. Hätte man den Michel maßstäblich gebaut, dann würde er bis zur Decke reichen! Das würde gar nicht zum Gesamtbild passen!
Gruß - Wolfgang
es ist bei mir absolut unmöglich das Bahnhofsgelände zu vergrößern! Ich muss mit Kompromissen leben! Ich habe schon alles mögliche versucht um mit Gleisschablonen noch mehr Platz rauszukitzeln, es geht einfach nicht mehr rein! Die Tillig Dreischienengleise und Weichen benötigen in der Länge sehr viel Platz und die müssen auch mit rein!
Das Empfangsgebäude ist nur unwesentlich kleiner ausgefallen. Türen und Fenster passen aber noch immer zu den Preiserleins. Würde ich die Gebäude im genauen Maßstab bauen, dann wären die Schmalspurgleise im Hintergrund total verdeckt und da stehen ja auch noch weitere Gebäude, die ich dann nicht mehr unterkriegen würde. Leider ist es so in Wolkenstein gewesen, dass, wenn man auf den Felsen und die Burg guckt, die Regelspurgleise vorne und die Schmalspurgleise hinten auf dem Bahngelände sind.
Die Länge der Schmalspurgleise sind für eine Lok und vier Vier-achswagen ausgelegt und dann sind vorne und hinten noch einige cm Platz! Würde ich Zweiachser ziehen, dann wären es ca. acht Waggons. Das muss reichen und damit kann ich leben.
Ein Beispiel für einen geänderten Maßstab: Im Miniatur-Wunderland wurde die Stadt Hamburg nachempfunden. Als Hamburger kenne ich die Hafenanlagen und Innenstadt sehr gut. Die Modellbauer haben nun die Landungsbrücken verkürzt gebaut und die Speicherstadt umplatziert. Der Michel ist nur halb so hoch, wie er hätte sein müssen. Und trotzdem passt alles sehr gut zueinander. Hätte man den Michel maßstäblich gebaut, dann würde er bis zur Decke reichen! Das würde gar nicht zum Gesamtbild passen!
Gruß - Wolfgang
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Hallo,
habe heute wieder weiter gebaut. Fotos folgen aber noch, viel dolles ist nicht zu sehen. Überall Schraubzwingen - der Leim muss trocken!
Nebenbei habe ich mir meine H0e Roco-Fahrzeuge aus der Startpackung näher angesehen. Die Kupplungen machen mich etwas mürbe. Da gibt´s einmal die Klickkupplungen und dann noch die fummeligen Drahtbügel zum Selbsteinbau. Das haut bei mir überhaupt nicht hin! Den ersten Drahtbügel habe ich gleich verbogen :-(.
Bei meinen Bemo-Waggons finde ich die Bügelkupplungen besser und sicherer. Kann man sowas an die Roco-Waggons installieren?
Oder hat jemand noch einen besseren Tipp?
Gruß - Wolfgang
habe heute wieder weiter gebaut. Fotos folgen aber noch, viel dolles ist nicht zu sehen. Überall Schraubzwingen - der Leim muss trocken!
Nebenbei habe ich mir meine H0e Roco-Fahrzeuge aus der Startpackung näher angesehen. Die Kupplungen machen mich etwas mürbe. Da gibt´s einmal die Klickkupplungen und dann noch die fummeligen Drahtbügel zum Selbsteinbau. Das haut bei mir überhaupt nicht hin! Den ersten Drahtbügel habe ich gleich verbogen :-(.
Bei meinen Bemo-Waggons finde ich die Bügelkupplungen besser und sicherer. Kann man sowas an die Roco-Waggons installieren?
Oder hat jemand noch einen besseren Tipp?
Gruß - Wolfgang
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Hallo Wolfgang!
Finde Deinen Gleisplan sehr interessant - besonders den Betriebsablauf kannst Du toll verwirklichen, da Du insgesamt 3 Kreuzungsstellen hast!
Ich würde nur (sofern möglich) die Station 3 weiter nach links verlegen.
Hast Du eigentlich auch die Möglichkeit eine Abzweigung zu machen (ev in einem Tunnel) um einen kleinen Schattenbahnhof zu errichten?
VG
2095 007-7
Finde Deinen Gleisplan sehr interessant - besonders den Betriebsablauf kannst Du toll verwirklichen, da Du insgesamt 3 Kreuzungsstellen hast!
Also ich würde diese lassen - hier kannst Du bei Verspätungen die Kreuzungen vorbildgerecht in eine andere Station verlegenDie Stationen sind noch nicht nach Ortschaften benannt, vielleicht sind es auch zu viele?
Ich würde nur (sofern möglich) die Station 3 weiter nach links verlegen.
Ich fahre auch mit den neuen Roco Bügelkupplungen. Die Bosnakupplung sieht zwar schöner aus, da ich jedoch immer mit neu zusammengestellte Garnituren fahre ist die Bügelkupplung vorteilhafter und funktioniert auch gut.Nebenbei habe ich mir meine H0e Roco-Fahrzeuge aus der Startpackung näher angesehen. Die Kupplungen machen mich etwas mürbe. Da gibt´s einmal die Klickkupplungen und dann noch die fummeligen Drahtbügel zum Selbsteinbau.
Hast Du eigentlich auch die Möglichkeit eine Abzweigung zu machen (ev in einem Tunnel) um einen kleinen Schattenbahnhof zu errichten?
VG
2095 007-7
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Hallo,
Danke für die vielen Antworten und Tipps!
@Dieter, als ich bei Dir war, da hatte ich mich noch nicht um die Roco-Kupplungen gekümmert. Erst abends habe ich mir alles näher betrachtet und wollte die mitgelieferten Drahtbügel einsetzen. Ich bin nun mal nicht so schnell, H0e ist für mich ein neues Thema und ich bemühe mich innerhalb kürzester Zeit die Feinheiten zu erfassen. Macht ja nix, nun weiss ich bescheid!
@Peter, auch Dir Danke für den Tipp der neuen Roco-Kupplungen!
@2095 007-7, also einen H0-Schattenbahnhof plane ich gerade. In H0 werden später 1-2 Kurzzüge über Bhf. Wolkenstein fahren und dann nach hinten verschwinden. Dort kommt ein 2gleisiger Schattenbahnhof hin. Mehr Platz habe ich da nicht und es reicht mir auch!
Meine Anlagenskizze habe ich nochmal überarbeitet. So wird die Station nach Wolkenstein "Unterschmiedeberg" sein mit einem Abzweig zum Kühlschrankwerk. Nach einer weiteren Bergfahrt folgt Steinbach mit dem berühmten Wasserhaus (dieser Bhf. sollte auch nicht fehlen). Dann endet die Strecke in Jöhstadt.
Die überarbeitete Anlagenskizze wird demnächst auf meiner Website zu sehen sein.
Viele Grüße - Wolfgang
Danke für die vielen Antworten und Tipps!
@Dieter, als ich bei Dir war, da hatte ich mich noch nicht um die Roco-Kupplungen gekümmert. Erst abends habe ich mir alles näher betrachtet und wollte die mitgelieferten Drahtbügel einsetzen. Ich bin nun mal nicht so schnell, H0e ist für mich ein neues Thema und ich bemühe mich innerhalb kürzester Zeit die Feinheiten zu erfassen. Macht ja nix, nun weiss ich bescheid!
@Peter, auch Dir Danke für den Tipp der neuen Roco-Kupplungen!
@2095 007-7, also einen H0-Schattenbahnhof plane ich gerade. In H0 werden später 1-2 Kurzzüge über Bhf. Wolkenstein fahren und dann nach hinten verschwinden. Dort kommt ein 2gleisiger Schattenbahnhof hin. Mehr Platz habe ich da nicht und es reicht mir auch!
Meine Anlagenskizze habe ich nochmal überarbeitet. So wird die Station nach Wolkenstein "Unterschmiedeberg" sein mit einem Abzweig zum Kühlschrankwerk. Nach einer weiteren Bergfahrt folgt Steinbach mit dem berühmten Wasserhaus (dieser Bhf. sollte auch nicht fehlen). Dann endet die Strecke in Jöhstadt.
Die überarbeitete Anlagenskizze wird demnächst auf meiner Website zu sehen sein.
Viele Grüße - Wolfgang
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Hallo 2095 007-7,
unten im Wolkensteinbahnhof werde ich neben bei der Rollbockgrube noch einige Abstellgleise einbauen. Diese sind im Plan noch nicht eingezeichnet.
Geplant habe ich:
# 1. Personenzug in Wolkenstein
# 1. Personenzug in Jöhstadt
>Zugkreuzung dann in Steinbach
# einige Güterwagen im Kühlschrankwerk
# einige Güter/Pers.Wagen in Wolkenstein (bei der Rollbockgr.)
# Steinbach bekommt eventuell noch ein Stumpfgleis
Mehr habe ich nicht geplant! Ansonsten stehen einige Sammlungen in der Vitrine.
Gruß, Wolfgang
PS: meine Homepage ist aktualisiert!
unten im Wolkensteinbahnhof werde ich neben bei der Rollbockgrube noch einige Abstellgleise einbauen. Diese sind im Plan noch nicht eingezeichnet.
Geplant habe ich:
# 1. Personenzug in Wolkenstein
# 1. Personenzug in Jöhstadt
>Zugkreuzung dann in Steinbach
# einige Güterwagen im Kühlschrankwerk
# einige Güter/Pers.Wagen in Wolkenstein (bei der Rollbockgr.)
# Steinbach bekommt eventuell noch ein Stumpfgleis
Mehr habe ich nicht geplant! Ansonsten stehen einige Sammlungen in der Vitrine.
Gruß, Wolfgang
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Hallo,
ich habe fleißig gebaut und ein Panoramafoto auf meine Website
eingestellt. Es zeigt den linken Anlagenteil der zukünftigen Preß-
nitztalbahn mit den Steigungen und den grob verlegten Gleisen.
Schnell-Link:
http://s146911696.online.de/wb/wb06.htm
Klickt auf Bauphase 3
Gruß
Wolfgang
ich habe fleißig gebaut und ein Panoramafoto auf meine Website
eingestellt. Es zeigt den linken Anlagenteil der zukünftigen Preß-
nitztalbahn mit den Steigungen und den grob verlegten Gleisen.
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Roco-H0e-Weichenantrieb für Unterflurantrieb
Hallo,
ich habe mir zwei Roco H0e-Weichenantriebe umgebaut. Normalerweise sind die Roco-Antriebe nicht für einen Unterflurantrieb vorgesehen.
Ich habe also ein bisschen getüftelt und kam auf folgende Idee:
Ein E-Antrieb auf den Kopf umdrehen und unterwärts an die Weiche
anschrauben. Hier muss beachtet werden, dass ein Rechts-Antrieb nach dem Drehen nur an eine Linksweiche passt und umgekehrt. Die Stelllasche vom Elektromagneten muss allerdings mit einem Dremel etwas dünner gefräst werden, sonst klemmt und staucht sich alles!
Auf meiner Website sind zwei Fotos zur besseren Verdeutlichung.
http://s146911696.online.de/wb/wb06.htm
(Bauphase 4)
Nach Umbau funktionierten die Weichen einwandfrei. Allerdings ist der
Handstellhebel am Antrieb nicht mehr zu erreichen. Da muss man in
die Holzplatte (wo die Weiche draufliegt) einen Schlitz lassen, damit man
mit einem selbst hergestellten Draht (o.ä.) da drunter kommt.
Diese beiden Weichen benötige ich für den Bahnhof Wolkenstein, da die
Rocoantriebe schön flach sind und ich nicht unter die Anlagenplatte
kriechen muss (Rückenprobleme)!
Wenn jemand diesen Umbau nachmachen möchte, dann bieten sich
gebrauchte Antriebe an, falls es doch nicht klappt!
Umbautipp ohne Gewähr!
Gruß --- Wolfgang
ich habe mir zwei Roco H0e-Weichenantriebe umgebaut. Normalerweise sind die Roco-Antriebe nicht für einen Unterflurantrieb vorgesehen.
Ich habe also ein bisschen getüftelt und kam auf folgende Idee:
Ein E-Antrieb auf den Kopf umdrehen und unterwärts an die Weiche
anschrauben. Hier muss beachtet werden, dass ein Rechts-Antrieb nach dem Drehen nur an eine Linksweiche passt und umgekehrt. Die Stelllasche vom Elektromagneten muss allerdings mit einem Dremel etwas dünner gefräst werden, sonst klemmt und staucht sich alles!
Auf meiner Website sind zwei Fotos zur besseren Verdeutlichung.
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(Bauphase 4)
Nach Umbau funktionierten die Weichen einwandfrei. Allerdings ist der
Handstellhebel am Antrieb nicht mehr zu erreichen. Da muss man in
die Holzplatte (wo die Weiche draufliegt) einen Schlitz lassen, damit man
mit einem selbst hergestellten Draht (o.ä.) da drunter kommt.
Diese beiden Weichen benötige ich für den Bahnhof Wolkenstein, da die
Rocoantriebe schön flach sind und ich nicht unter die Anlagenplatte
kriechen muss (Rückenprobleme)!
Wenn jemand diesen Umbau nachmachen möchte, dann bieten sich
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Umbautipp ohne Gewähr!
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Hallo,
ich habe längere Zeit nichts von meinem Bau der Preßnitztalbahn berichtet. Bin noch am wühlen!
Es geht aber voran. Es wird kein Umbau, sondern ein totaler Neubau.
Als N-Bahner denke ich immer noch im Maßstab 1zu160 und bin dann
ganz geplättet, wenn ich die "Übergrößen" in H0 sehe!
Ich habe jetzt fast alle Trassen aus Holzpfeilern und Brettern gesägt und verleimt. In dieser Woche werde ich ein großes Stück weiter kommen.
In den nächsten Tagen stelle ich wieder einige Fotos ein.
Bis dahin - viele Grüße
Wolfgang
ich habe längere Zeit nichts von meinem Bau der Preßnitztalbahn berichtet. Bin noch am wühlen!
Es geht aber voran. Es wird kein Umbau, sondern ein totaler Neubau.
Als N-Bahner denke ich immer noch im Maßstab 1zu160 und bin dann
ganz geplättet, wenn ich die "Übergrößen" in H0 sehe!
Ich habe jetzt fast alle Trassen aus Holzpfeilern und Brettern gesägt und verleimt. In dieser Woche werde ich ein großes Stück weiter kommen.
In den nächsten Tagen stelle ich wieder einige Fotos ein.
Bis dahin - viele Grüße
Wolfgang
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