Erfahrungsbericht Railjet
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
- Kontaktdaten:
Erfahrungsbericht Railjet
Hallo!
Eigentlich gehört mein Beitrag nicht hierher, denn er betrifft Normalspur, aber da ich vom Besuch der sehenswerten MOBA im alten Stellwerk Salzburg-Parsch mit großer H0e-Strecke zurückgereist bin...
Zurück nach Wien habe ich den neuen Railjet ausprobiert.
Inneneinrichtun, Personal und Service sind sehr okay (bin First gereist), aber neben mir hat der Schaltschrank sehr laut gebrummt und vor mir die Aggregate der Galley haben einen Riesenkrach gemacht. Der normale IC im Anschluss nach WN war akustisch eine Erholung! :frown:
Obwohl alle Speisen der überraschend reichhaltigen Karte an den Platz gebracht werden, wäre ich doch lieber in einen richtigen Speisewagen gegangen, im railjet gibts nur mehr ein Bistro mit Winzlingstischen.
Ein absoluter Irrsinn ist aber der Platz Nr 71 im Steuerwagen - dringend ablehnen: der hat schlicht und einfach über die ganze Breite nur Wand statt Fenster, ich meine nicht einen breiten Fensterholm, sondern Wand wie in einem Packwagen! :-x :-x :-x
Die Ankunftszeiten waren übrigens alle auf die Minute pünktlich :razz:
Eigentlich gehört mein Beitrag nicht hierher, denn er betrifft Normalspur, aber da ich vom Besuch der sehenswerten MOBA im alten Stellwerk Salzburg-Parsch mit großer H0e-Strecke zurückgereist bin...
Zurück nach Wien habe ich den neuen Railjet ausprobiert.
Inneneinrichtun, Personal und Service sind sehr okay (bin First gereist), aber neben mir hat der Schaltschrank sehr laut gebrummt und vor mir die Aggregate der Galley haben einen Riesenkrach gemacht. Der normale IC im Anschluss nach WN war akustisch eine Erholung! :frown:
Obwohl alle Speisen der überraschend reichhaltigen Karte an den Platz gebracht werden, wäre ich doch lieber in einen richtigen Speisewagen gegangen, im railjet gibts nur mehr ein Bistro mit Winzlingstischen.
Ein absoluter Irrsinn ist aber der Platz Nr 71 im Steuerwagen - dringend ablehnen: der hat schlicht und einfach über die ganze Breite nur Wand statt Fenster, ich meine nicht einen breiten Fensterholm, sondern Wand wie in einem Packwagen! :-x :-x :-x
Die Ankunftszeiten waren übrigens alle auf die Minute pünktlich :razz:
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hallo Martin!
Hallo Hubauer!
Ich finde, dass man das nicht so eng sehen soll mit der Normalspur. Ich finde die Information von Martin wichtig für alle Eisenbahnfreunde, da ich ja mit dem Railjet zu einer Schmalspurbahn anreisen kann. Diese Information kommt jedem zu gute, der den Zug benützt. Weiters findet ihr auf unserem neuen Online Magazin www.bahnzauber-europa.at ein PDF über den Railjet von der Pressekonferenz (20 Seiten).
schöne grüsse
Franz
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.bahnzauber-europa.at
Hallo Hubauer!
Ich finde, dass man das nicht so eng sehen soll mit der Normalspur. Ich finde die Information von Martin wichtig für alle Eisenbahnfreunde, da ich ja mit dem Railjet zu einer Schmalspurbahn anreisen kann. Diese Information kommt jedem zu gute, der den Zug benützt. Weiters findet ihr auf unserem neuen Online Magazin www.bahnzauber-europa.at ein PDF über den Railjet von der Pressekonferenz (20 Seiten).
schöne grüsse
Franz
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.bahnzauber-europa.at
-
- Beiträge: 830
- Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
- Wohnort: Mozartstadt Salzburg
Optisch als ganze Einheit ja, aber bin gespannt wie lange es dauert, bis Railjet - Tauri anderen Zügen vorgespannt werden, bzw. normale 1016, 1116, 1216er vor Railjet Garnituren fahren!hubauer2006 hat geschrieben:
Aber optisch find ich ihn unschlagbar!
Erinnere mich z.B. an diesen Flughafen - Zug "Cat", oder mein optischer Liebling 4010/6010-durcheinander mit alter und neuer Lackierung-schrecklich!
VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 216
- Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
- Wohnort: Linz/Ebelsberg
- Kontaktdaten:
Hallo,
für mich ist die Barrierefreiheit wichtig und das mit dem integrierten Hebelift finde ich toll, da ich jetzt in Meidling mit meiner Frau (Rollifahrer)umsteigen kann da ja im Railjet ein Hebelift ist, da in Meidling keine Hebebühne vorhanden ist.
Trotz aller Unkenrufe es dauert nicht länger als Drei Minuten.
Liebe Grüße
Andreas
für mich ist die Barrierefreiheit wichtig und das mit dem integrierten Hebelift finde ich toll, da ich jetzt in Meidling mit meiner Frau (Rollifahrer)umsteigen kann da ja im Railjet ein Hebelift ist, da in Meidling keine Hebebühne vorhanden ist.
Trotz aller Unkenrufe es dauert nicht länger als Drei Minuten.
Liebe Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Schmalspurandi am 16. März 2009, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
Das kann dir jetzt nicht mehr passieren, da es keinen 4010 mehr gibt!hubauer2006 hat geschrieben:Hallo!
4010 durcheinander mit verschiedener Lackierung????*würg*
Ein Exemplar soll museal erhalten werden und an die Erlebnisbahn gehen.
Die Zwischenwagen sollen eventuell teilweise mit Schraubenkupplung ausgestattet und innen und außen erneuert werden und als Eurocitywagen dienen. Der Rest wird wohl verschrottet werden...
madua f-taler!
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
Hallo !
Deine Beiträge strotzen vor Schreibfehlern , sollte einem Moderator nicht passieren.
Deine Beiträge strotzen vor Schreibfehlern , sollte einem Moderator nicht passieren.
Schmalspurandi hat geschrieben:Hallo,
für mich ein ist die Barrierefreiheit wichtig und das mit dem integrierten Hebelift finde ich toll, da ich jetzt in Meidling mit meiner Frau (Rollifahrer)umsteigen kann da ja im Railjet ein Hebelift ist, da in Meidling keine Hebebühne vorhanden ist.
Trotz aller Unkenrufe es dauert nicht länger als Drei Minuten.
Liebe Grüße
Andreas
-
- Beiträge: 216
- Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
- Wohnort: Linz/Ebelsberg
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich bin Moderator für die 399 Bausatz Bestellung und für sonst nicht.
Liebe Grüße
Andreas
ich bin Moderator für die 399 Bausatz Bestellung und für sonst nicht.
Der Herr Oberlehrer sucht gerne Fehler bei anderen!Rhaetische Verfasst am: 16.03.2009 18:13 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo !
Deine Beiträge strotzen vor Schreibfehlern , sollte einem Moderator nicht passieren.
Liebe Grüße
Andreas
-
- Beiträge: 216
- Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
- Wohnort: Linz/Ebelsberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
-
- Beiträge: 216
- Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
- Wohnort: Linz/Ebelsberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
Ist zwar off-topic aber auch Normalspur! Ich hab ein nettes Bild von einer 1822 mit offensichtlich ungewollter Doppelbeschriftung Pflatsch/Wortbildmarke gefunden! Hier: http://www.oebb-traktiongmbh.at/de/Loko ... 822_gr.jpg
madua f-taler!