Gleislänge vor Ringlokschuppen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

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dunkl
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Gleislänge vor Ringlokschuppen

Beitrag von dunkl »

Hallo!

Ich plane für meine H0e-Strecke ein Fantasie-BW, aber es soll nicht ganz weltfremd sein. Da ich den Ringlokschuppen in Eigenbau herstelle, bin ich unabhängig von vorgegebenen Baumaßen. Die Drehscheibe kommt von Hapo mit 13 cm Bühnenlänge (Danke für die Empfehlung aus diesem Forum!) .

Wenn ich in Büchern und auf Websites Fotos und Anlagenpläne von Modell-Ringlokschuppen mit Fotos des Vorbildes vergleiche, habe ich den Eindruck, dass im Modell die Schuppentore immer sehr nahe bei der Drehscheibe liegen, während bei Vorbildfotos auch längere Lokomotiven in voller Länge im Freien zu sehen sind.

Nun habe ich lange gegoogelt und meine Fachliteratur (gar nicht wenig ...) gewälzt, kann aber nirgends klare Fotos oder gar Planzeichnungen von Schmalspur-Ringlokschuppen finden.
Zum Beispiel Obergrafendorf: Kann die Mh.6 dort vor den Schuppentoren im Freien stehen, ohne bereits in die Drehbühne zu ragen?

Natürlich ist bei mir der Platz ein wenig knapp, wie bei allen Modellbahnern. Meint Ihr, es wäre erträglich, wenn der Mh.6-Tender noch in den Schuppen ragt?
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
unti
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Beitrag von unti »

Hallo!

Onkel GOOGGGGGLE kann auch nicht alles wissen!

Aber kukk mal hier:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... light=plan

oder hier:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... light=plan

mit der Suchfunktion im Forum hättest Du da einiges gefunden!

und JA, die Mh kann vor dem Ringlokschuppen Ober-Grafendorf abgestellt werden, ohne den Drehbereich der Drehscheibe zu behindern. Allerdings können dann die beiden angrenzenden Gleise nicht befahren werden, da die Lok nicht "Grenzfrei" steht.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Josef
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Beitrag von Josef »

Hallo Martin, hier ein Bild vor dem Heizhaus.

lg, Josef
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dunkl
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Beitrag von dunkl »

Vielen Dank für eure wertvollen Antworten!

@ Oliver: Ich hatte "Obergrafendorf" und "Ringlokschuppen" gesucht, anstatt "Mariazeller Bahn" und Heizhaus" ...
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

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Rhb-Fan
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Beitrag von Rhb-Fan »

Hallo!
Zwischen meiner Drehscheibe und dem
Ringlokschuppen sind die Gleise nur 8 cm lang; das ist allerdings kein Argument, weil ich mich nur nach meinen eigenen Platzverhältnissen gerichtet habe und nicht nach einem festen Vorbild.

Frage an Martin Dunkl: Bei meiner HAPO-13cm-Drehscheibe springt immer wieder der Treibriemen aus der Nut des Antriebsrades heraus. Es scheint, als ob die Nut zu eng bzw. der O-Ring zu dick wäre. Ist dies bei Dir auch der Fall?

Liebe Grüße
Rhb-Fan
dunkl
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Beitrag von dunkl »

Hallo RhB-Fan!

Vielen Dank für deine Info. Ich habe die Drehscheibe noch nicht erworben. derzeit liegt nur eine Pappscheibe als Platzhalter auf der Anlage, die ja erst im Entstehen ist. (Siehe kommendes Foto in meinem Webstagebuch heute Abend!) Ausserdem bin ich nicht ganz sicher, ob ich nicht doch die größere Drehscheibe mit 14,5 cm Bühnenlänge nehmen soll, obwohl die Mh.6 bei 13 cm gerade drauf passen würde.

Ich hätte da eh auch eine Frage: Der Ring trägt ja keine Schienenanschlüsse, ist das Andocken der Bühne an die Gleise ein Geduldspiel?
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

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timobahn
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Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

also, wie viel Platz zwischen Drehscheibe und Schuppen ist, das ist eigentlich einzig und allein davon abhängit, wie der Winkel zwischen den einzelnen Ständen ist und wie weit die Stände in Richtung gemeinsamem Mittelpunkt (der Schuppengleise untereinander = Drehscheibenmitte) gehen. Und das wiederum hängt davon ab, wie viel Platz zwischen den Toren verbleibt, denn die können ja nicht beliebig nah beieinander stehen.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
dunkl
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Beitrag von dunkl »

Hallo Timo,
vielen Dank für deine Erklärung! Diese Abhängigkeit war mir schon klar, aber da ich den Lokschuppen selbst konstruiere, kann ich die Parameter ja beeinflussen.

Mich interessierte aber, wie die Philosophie beim Vorbild ist. Ich habe es übrigens heute Nachmittag so eingerichtet, dass die Mh.6 gerade Platz hat zwischen Schuppen und Drehscheibe :razz:
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

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timobahn
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Beitrag von timobahn »

Hallo Martin,

hoppla, da hab ich wohl was übersehen, naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops: .

Viel Spaß noch beim Bauen!

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Rhb-Fan
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Beitrag von Rhb-Fan »

Hallo Martin!
Das Andocken der Gleise an die Drehscheibenbühne fand ich nicht viel schwieriger als andere Gleisverlelgungsarbeiten, aber ich beschäftige mich erst seit kurzem mit einer Modelleisenbahn und hab daher noch zu wenig Erfahrung. Ich hab ca. 1 mm Abstand zwischen Drehscheibengleis und den fest montierten Gleisen. Nicht ganz leicht ist es, so zu drehen, dass die Gleise exakt fluchten und die Mh.6 ohne zu entgleisen drüber fährt. Ich steuere die Drehscheibe digital über einen Dekoder. Wahrscheinlich muss ich noch Maximalgeschwindigkeit und/oder Bremsverzögerung passend programmieren.

Liebe Grüße
Rhb-Fan
unti
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Beitrag von unti »

Hallo!

Also bei der Verwendung der 13 m Hapo Drehscheibe ist ein originalgetreues Drehen des 4090 möglich! Allerdings ist das positionieren genauso schwierig wie beim Original!

Es wurden in Ober-Grafendorf bereits 4090 und 5090 gedreht, den 5090 habe ich im Modell aber noch nicht probiert!

lg
Oliver
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rbp1968
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Beitrag von rbp1968 »

Da hätte ich was für dich...

http://www.jfmb.at/

gruß
Roman
Fräsen bis ins kleinste Detail
Gerhardf
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Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Unter

http://www.schmalspur-fotos.at/thumbnails.php?album=308

findest Du die Pläne von Drehscheibe und Ringlokschuppen von Ober Grafendorf

Lg
Gerhard
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