H0e-Weichen polarisieren
Moderator: Stephan Rewitzer
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H0e-Weichen polarisieren
Hallo!
ich habe eine Frage, die hier im Forum für mich noch nicht restlos geklärt wurde. Bei den Roco H0e-Weichen ist das Herzstück aus Metall. Macht es Sinn, dieses zu polarisieren (und wenn ja: wie)? Ich möchte die Weichen mit einem Stellhebelmechanismus händisch stellen, zum Polarisieren müsste ich dann einen Schalter zusätzlich anbringen. Wenn ich die Weichen aber immer richtig stelle und sie nie aufgeschnitten werden, muss ich sie dann polarisieren? Ich fahre digital mit 2 Roco-Loks aus Startpackungen und die bleiben eigentlich (fast) nie stehen.
Vielen dank für eure professionellen Antworten!
Wolfi
ich habe eine Frage, die hier im Forum für mich noch nicht restlos geklärt wurde. Bei den Roco H0e-Weichen ist das Herzstück aus Metall. Macht es Sinn, dieses zu polarisieren (und wenn ja: wie)? Ich möchte die Weichen mit einem Stellhebelmechanismus händisch stellen, zum Polarisieren müsste ich dann einen Schalter zusätzlich anbringen. Wenn ich die Weichen aber immer richtig stelle und sie nie aufgeschnitten werden, muss ich sie dann polarisieren? Ich fahre digital mit 2 Roco-Loks aus Startpackungen und die bleiben eigentlich (fast) nie stehen.
Vielen dank für eure professionellen Antworten!
Wolfi
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Hi Wolfi,Waldhaas hat geschrieben:Hallo David,
1) was ist "etwas Kleineres"? und
2) hast du deine Weichen polarisiert und wenn ja, wie?
Danke,
Wolfi
1) Unter etwas kleinerem verstehe ich Sachen wie z.B.: Die Roco-Feldbahnloks Dampf sowie Diesel oder Egger Loks und sämtliche 2-achsigen Loks usw. Eseiden die Loks haben Einen Kondensador.
2) Meine Weichen sind polarisiert, aber die hat mein Vater polarisiert und ich hab ehrlich gesagt keinen Plan wie das geht.
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
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Hi David,
vielen Dank für deine Antworten. Die entscheidende Frage ist für mich noch offen: Polarisieren ja oder nein? Wenn es keinen wirklich zwingenden Grund dafür gibt, würde ich mir den Aufwand gern sparen.
Ich habe u.a. auch noch eine H0-Anlage mit dem TRIX-Gleis und fahre da selectrix-digital. Die TRIX-Weichen habe ich polarisiert, das geht da ganz einfach und auch bei H0 schneide ich keine Weichen auf...
ich hoffe aber noch auf weitere Antworten in diesem spezialisierten Forum...
Freundliche Grüße!
wolfi
vielen Dank für deine Antworten. Die entscheidende Frage ist für mich noch offen: Polarisieren ja oder nein? Wenn es keinen wirklich zwingenden Grund dafür gibt, würde ich mir den Aufwand gern sparen.
Ich habe u.a. auch noch eine H0-Anlage mit dem TRIX-Gleis und fahre da selectrix-digital. Die TRIX-Weichen habe ich polarisiert, das geht da ganz einfach und auch bei H0 schneide ich keine Weichen auf...
ich hoffe aber noch auf weitere Antworten in diesem spezialisierten Forum...
Freundliche Grüße!
wolfi
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Hallo Wolfi!
Ich habe meine Weichen auf der H0e-Anlage nicht polarisiert und kurioserweise bleiben nur auf zwei Weichen alle Loks stecken. Da ich dort analog fahre, gibt es keinen Kurzen auf der ganzen Anlage, sondern nur eine Unterbrechung der betreffenden Lok, mit einem kleinen Klapps fährt sie weiter. das ist natürlich unbefriedigend, da es aber nur eine Testanlage ist, habe ich nicht weiter polarisiert.
Ich hatte ja vor einiger Zeit hier auch mal gefragt, wie polarisiert wird, war aber auch eher ratlos danach...
Bei meiner neuen Anlage, fahre ich die H0e-Strecke digital und stelle alle H0e-Weichen rein manuell, direkt an der Weiche mit dem Stellschieber (Roco-H0e-Weichen). So gibt es nie einen Kurzen. Das macht mir Spaß und alle Weichen sind in bequemer Erreichbarkeit.
Meine H0-Strecke fährt komplett computergesteuert. Da es Märklin-Wechselstrom ist, habe ich nie gelernt / kapiert, wie diese Polarisierung gemacht wird.
Ich habe meine Weichen auf der H0e-Anlage nicht polarisiert und kurioserweise bleiben nur auf zwei Weichen alle Loks stecken. Da ich dort analog fahre, gibt es keinen Kurzen auf der ganzen Anlage, sondern nur eine Unterbrechung der betreffenden Lok, mit einem kleinen Klapps fährt sie weiter. das ist natürlich unbefriedigend, da es aber nur eine Testanlage ist, habe ich nicht weiter polarisiert.
Ich hatte ja vor einiger Zeit hier auch mal gefragt, wie polarisiert wird, war aber auch eher ratlos danach...
Bei meiner neuen Anlage, fahre ich die H0e-Strecke digital und stelle alle H0e-Weichen rein manuell, direkt an der Weiche mit dem Stellschieber (Roco-H0e-Weichen). So gibt es nie einen Kurzen. Das macht mir Spaß und alle Weichen sind in bequemer Erreichbarkeit.
Meine H0-Strecke fährt komplett computergesteuert. Da es Märklin-Wechselstrom ist, habe ich nie gelernt / kapiert, wie diese Polarisierung gemacht wird.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
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hallo wolfi
ich habe auf meiner anlage bemo weichen verbaut. diese haben ein relativ großes herzstück und aus diesem grund habe ich sie polarisiert.
auf dem foto (siehe unteren link) ist zu erkennen wie einfach das zu lösen ist. kleiner winkel, eine schraubbare öse ( beides gibt es im baumarkt) ein kleiner kippschalter 2xum, ein gestänge um den kippschalter vom anlagenrand zu betätigen und ein wenig kabel.
von bemo gibt es einen kugelgelenkweichenstellhebel mit der artikelnummer 4425 001 schau hier -> http://www.bemo-modellbahn.de/produkteg ... attung.htm
diesen kugelgelenkweichenstellhebel kann man sich mit ein wenig handwerklichen geschick auch selber basteln. er wird genau unter der stellschwelle eingebaut. die runde öse unten wird eigentlich nicht benötigt.
in den stellhebel des kippschaltes wir ein kleines loch in der stärke des stelldrahtes von dem kugelgelenkweichenstellhebel gebohrt. dadurch das der kippschalter in seiner endstellung rastet, liegen die weichenzungen auch entsprechend an. man muß das nur mit dem winkel unterhalb der platte justieren. wenn dann die richtige position gefunden ist, winkel festschrauben.
vom mittleren kontakt des microschalters ein kabel ans herzstück. die äußeren kontakte gehen einmal an die linke und einmal an die rechte schiene. !!! dabei auf richtige polung des herzstückes achten.
auf dem foto kann man den aufbau eigentlich recht gut erkennen.
vorsicht ... großes bild
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 636162.jpg
wenn du fragen haben solltest, dann mal zu.
viel erfolg
gruß jürgen
ich habe auf meiner anlage bemo weichen verbaut. diese haben ein relativ großes herzstück und aus diesem grund habe ich sie polarisiert.
auf dem foto (siehe unteren link) ist zu erkennen wie einfach das zu lösen ist. kleiner winkel, eine schraubbare öse ( beides gibt es im baumarkt) ein kleiner kippschalter 2xum, ein gestänge um den kippschalter vom anlagenrand zu betätigen und ein wenig kabel.
von bemo gibt es einen kugelgelenkweichenstellhebel mit der artikelnummer 4425 001 schau hier -> http://www.bemo-modellbahn.de/produkteg ... attung.htm
diesen kugelgelenkweichenstellhebel kann man sich mit ein wenig handwerklichen geschick auch selber basteln. er wird genau unter der stellschwelle eingebaut. die runde öse unten wird eigentlich nicht benötigt.
in den stellhebel des kippschaltes wir ein kleines loch in der stärke des stelldrahtes von dem kugelgelenkweichenstellhebel gebohrt. dadurch das der kippschalter in seiner endstellung rastet, liegen die weichenzungen auch entsprechend an. man muß das nur mit dem winkel unterhalb der platte justieren. wenn dann die richtige position gefunden ist, winkel festschrauben.
vom mittleren kontakt des microschalters ein kabel ans herzstück. die äußeren kontakte gehen einmal an die linke und einmal an die rechte schiene. !!! dabei auf richtige polung des herzstückes achten.
auf dem foto kann man den aufbau eigentlich recht gut erkennen.
vorsicht ... großes bild
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 636162.jpg
wenn du fragen haben solltest, dann mal zu.
viel erfolg
gruß jürgen
Zuletzt geändert von 750mm-fan am 3. Januar 2009, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Weichen per manuellen Mechanismus stellen:
http://www.forsten-online.de => Gleisbau => Handantrieb
oder kurz http://www.forsten-online.de/content/05/04/seite1.htm
Es gibt aber bestimmt noch genug andere WebSeiten die etwas dazu schreiben.
Gruß Stormarner
http://www.forsten-online.de => Gleisbau => Handantrieb
oder kurz http://www.forsten-online.de/content/05/04/seite1.htm
Es gibt aber bestimmt noch genug andere WebSeiten die etwas dazu schreiben.
Gruß Stormarner
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Liebe Kollegen,
danke für euren tollen Beiträge. Wie ich den händischen Weichenstellmechanismus baue, weiß ich. Auch die Frage mit der Elektrik wäre nun geklärt. Generell würde mich noch interessieren, wer von euch (ich denke, viele hier fahren auf H0e-Gleisen, auch von Roco) die Weichen polarisiert und wer nicht und ob er dafür schlagkräftige Argumente (oder Erfahrungen) hat. Ich hätte diese Frage gern vorm Einsanden geklärt...
Danke für alle Ideen!
Wolfi
danke für euren tollen Beiträge. Wie ich den händischen Weichenstellmechanismus baue, weiß ich. Auch die Frage mit der Elektrik wäre nun geklärt. Generell würde mich noch interessieren, wer von euch (ich denke, viele hier fahren auf H0e-Gleisen, auch von Roco) die Weichen polarisiert und wer nicht und ob er dafür schlagkräftige Argumente (oder Erfahrungen) hat. Ich hätte diese Frage gern vorm Einsanden geklärt...
Danke für alle Ideen!
Wolfi
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Hallo,
meine Anlage ist mit Roco H0e Gleis und mit 7 Weichen versehn.
ALLE nicht polarisiert und mit den Roco Antrieben an der Weiche ausgestattet.
Geschaltet werden die Weichen per MultiMaus + RouteControl von Roco.
Decoder ist der MD-2 von Uhlenbrock.
Tja,
da der Erbauer der Anlage---hab die fertig jemanden abgekauft--- leider etwas schlecht gebaut hat,
hab ich auf 3 Weichen Probleme mit kurzen Loks.
Dort sind die Weichen leicht schräg eingebaut--also nicht horizontal gerade.
Dort stoßen 2 Unterbauplatten/Trassen aneinander und es ist ein Höhenunterschied zwischen den Platten von ca 2 mm.
An diesen Weichen bleiben die Loks gerne hängen,das sie dort leicht kippeln,
und das Herzstück keinen Kontakt gibt.
Wäre es nachträglich möglich diese zu polarisieren,
würde ich es machen----aber es geht anlagenbedingt nicht.
Bei einer neu zu bauenden Anlage würde ich Grundsätzlich polarisieren und Unterflurantriebe nehmen.
Sieht Optisch besser aus und ist Kontaktsicherer.
Zumal heute sehr gute Servo-Antriebe erhältlich sind von Viessmann,ESU,Uhlenbrock etc,
für die es auch passende Decoder etc gibt bzw die sich auch analog steuern lassen.
Dort sind meistens direkt schon Umschalter zur Polarisierung dran oder leich zusätzlich dran anzuschließen.
Gruß
Michael
meine Anlage ist mit Roco H0e Gleis und mit 7 Weichen versehn.
ALLE nicht polarisiert und mit den Roco Antrieben an der Weiche ausgestattet.
Geschaltet werden die Weichen per MultiMaus + RouteControl von Roco.
Decoder ist der MD-2 von Uhlenbrock.
Tja,
da der Erbauer der Anlage---hab die fertig jemanden abgekauft--- leider etwas schlecht gebaut hat,
hab ich auf 3 Weichen Probleme mit kurzen Loks.
Dort sind die Weichen leicht schräg eingebaut--also nicht horizontal gerade.
Dort stoßen 2 Unterbauplatten/Trassen aneinander und es ist ein Höhenunterschied zwischen den Platten von ca 2 mm.
An diesen Weichen bleiben die Loks gerne hängen,das sie dort leicht kippeln,
und das Herzstück keinen Kontakt gibt.
Wäre es nachträglich möglich diese zu polarisieren,
würde ich es machen----aber es geht anlagenbedingt nicht.
Bei einer neu zu bauenden Anlage würde ich Grundsätzlich polarisieren und Unterflurantriebe nehmen.
Sieht Optisch besser aus und ist Kontaktsicherer.
Zumal heute sehr gute Servo-Antriebe erhältlich sind von Viessmann,ESU,Uhlenbrock etc,
für die es auch passende Decoder etc gibt bzw die sich auch analog steuern lassen.
Dort sind meistens direkt schon Umschalter zur Polarisierung dran oder leich zusätzlich dran anzuschließen.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Hallo,
Polarisierte Herzstücke bringen mehr Sicherheit im Fahrbetrieb, vor allem im Untergrund. Wenn man nicht sieht, daß eine Lok auf einer Weiche eine unerlaubte Pause einlegt, kann das einen unguten Crash zur Folge haben. Das war dann menschliches Versagen.......
Es ist aber auch klar, daß man polarisierte Weichen nicht aufschneiden kann ohne einen Kurzschluß zu fabrizieren. Daher müssen solche Weichen entweder händisch oder vom Zug selbst richtig gestellt werden.
MfG Gerold.
Polarisierte Herzstücke bringen mehr Sicherheit im Fahrbetrieb, vor allem im Untergrund. Wenn man nicht sieht, daß eine Lok auf einer Weiche eine unerlaubte Pause einlegt, kann das einen unguten Crash zur Folge haben. Das war dann menschliches Versagen.......
Es ist aber auch klar, daß man polarisierte Weichen nicht aufschneiden kann ohne einen Kurzschluß zu fabrizieren. Daher müssen solche Weichen entweder händisch oder vom Zug selbst richtig gestellt werden.
MfG Gerold.
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Waldhaas hat geschrieben:Liebe Kollegen,
danke für euren tollen Beiträge. Wie ich den händischen Weichenstellmechanismus baue, weiß ich. Auch die Frage mit der Elektrik wäre nun geklärt. Generell würde mich noch interessieren, wer von euch (ich denke, viele hier fahren auf H0e-Gleisen, auch von Roco) die Weichen polarisiert und wer nicht und ob er dafür schlagkräftige Argumente (oder Erfahrungen) hat. Ich hätte diese Frage gern vorm Einsanden geklärt...
Danke für alle Ideen!
Wolfi
schlagkräftige argumente ... es bleibt nix unvorhergesehen drauf stehen
erfahrungen ... seit zehn jahren keine probleme mit B-kupplern oder anderen sorgenkindern.
wie im beitrag vorher schon zu lesen ... mehr sicherheit im fahrbetrieb. mehr brauch es eigentlich nicht
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@vt91: Beide verwendeten Kontakte Deiner Roco Weiche führen ständig Strom (also nicht nur, wenn die Weichenzunge am Gleis anliegt). Kannst Du mit einem Durchgangsprüfer auch leicht nachvollziehen. Logischerweise kommt es beim zusammenlöten zum Kurzschluss.
@Waldhaas: unpolarisierte Herzstücke führen keinen Strom... kleine zweiachsige Loks wie z.B. die D11 von Liliput haben beim Überfahren also nur noch mit drei Rädern Kontakt zum stromführenden Gleis. Kommen jetzt wie oben beschrieben Verunreinigungen, schräger Weicheneinbau und vlt. noch Langsamfahrt hinzu steigt das Risiko das die Lok stehen bleibt. Dieses Risiko vermindert die Herzstückpolarisierung.
Und mal ehrlich: was ist schlimmer als eine Lok anschubsen zu müssen?
Grüße, Mokona
@Waldhaas: unpolarisierte Herzstücke führen keinen Strom... kleine zweiachsige Loks wie z.B. die D11 von Liliput haben beim Überfahren also nur noch mit drei Rädern Kontakt zum stromführenden Gleis. Kommen jetzt wie oben beschrieben Verunreinigungen, schräger Weicheneinbau und vlt. noch Langsamfahrt hinzu steigt das Risiko das die Lok stehen bleibt. Dieses Risiko vermindert die Herzstückpolarisierung.
Und mal ehrlich: was ist schlimmer als eine Lok anschubsen zu müssen?
Grüße, Mokona
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Weichen
Hallo Wolfi
Ich bau mir alle H0 und H0e Weichen selbst weil ich nach Vorbild
baue.
Also 110er und 65er, sowie Aussenbogen - und Innenbogenweichen
sowie ich sie bei der Planung benoetigte.
Ich muss mich also nicht an Marktartikel anpassen.
Artikel ueber den Eigenbau im Forum gibt es einige und darunter
so richtige Schmankerl.
Auch auf einer kleinen Anlage koennen zwei Innenbogenweichen einen
Bahnhof schon verlaengern. Selbst auf der MzB wurden diese
Weichen eingebaut.
Klar sind alle Weichen am Herzstueck polarisiert und schubsen gibt's bei mir nie - fast nie -
Viel Spass beim Einschottern, verwende nicht zuviel Klebstoff, es reicht wenn der Schotter haftet so kannst Du, wenn noetig, die Weiche leicht ausbauen.
lg
Matthias
Ich bau mir alle H0 und H0e Weichen selbst weil ich nach Vorbild
baue.
Also 110er und 65er, sowie Aussenbogen - und Innenbogenweichen
sowie ich sie bei der Planung benoetigte.
Ich muss mich also nicht an Marktartikel anpassen.
Artikel ueber den Eigenbau im Forum gibt es einige und darunter
so richtige Schmankerl.
Auch auf einer kleinen Anlage koennen zwei Innenbogenweichen einen
Bahnhof schon verlaengern. Selbst auf der MzB wurden diese
Weichen eingebaut.
Klar sind alle Weichen am Herzstueck polarisiert und schubsen gibt's bei mir nie - fast nie -
Viel Spass beim Einschottern, verwende nicht zuviel Klebstoff, es reicht wenn der Schotter haftet so kannst Du, wenn noetig, die Weiche leicht ausbauen.
lg
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
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Hallo Wolfi!
Um einen Schalter wirst Du nicht herumkommen.
Wenn der Roco-Handschalter eliminiert werden soll, bietet sich diese Methode an.
Die wesentlichen Vorteile eines polarisierten Herzstückes wurden ja schon erörtert.
l.g., fritz
Um einen Schalter wirst Du nicht herumkommen.
Wenn der Roco-Handschalter eliminiert werden soll, bietet sich diese Methode an.
Die wesentlichen Vorteile eines polarisierten Herzstückes wurden ja schon erörtert.
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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