Drehgestelle 1099 Altbau
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Drehgestelle 1099 Altbau
Hallo Forumsmitglieder, meine Frage ist:
Welcher Unterschied ist zwischen den Drehgestellen der alten bzw. neuen 1099er
Bei Ferrotrain gibt es nämlich Drehgestelle für die 1099er Altbau.
Vielleicht hat jemand Bilder
Gruß, Peter
Welcher Unterschied ist zwischen den Drehgestellen der alten bzw. neuen 1099er
Bei Ferrotrain gibt es nämlich Drehgestelle für die 1099er Altbau.
Vielleicht hat jemand Bilder
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Bewegung ist leben.
-
Hallo!
Ich habe mein Modell erst gestern fotografiert, dabei sind mir die beiden (Vakum/Druckluft-?) Behälter an den Drehgestellen aufgefallen. Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Entschuldigt die unschärfe des zweiten Bildes, aber man erkennt um was hier geht.
mfg Hühnerhai
PS: Diese Lok ist zu verkaufen, siehe im "Flohmarkt".
Ich habe mein Modell erst gestern fotografiert, dabei sind mir die beiden (Vakum/Druckluft-?) Behälter an den Drehgestellen aufgefallen. Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Entschuldigt die unschärfe des zweiten Bildes, aber man erkennt um was hier geht.
mfg Hühnerhai
PS: Diese Lok ist zu verkaufen, siehe im "Flohmarkt".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
-
-
-
Die Unterschiede sind nicht unwesentlich. Allerdings musst du dir überlegen welche Loknummer bzw. welche Epoche das Modell haben soll.
So sind z. B. Die Vakuumbehälter bei den Nummern E1 - E8 nicht am Drehgestell angebracht, sondern am Rahmen.
Großer Unterschied auch die Sandkästen, die bei der 1099 am Drehgestell außen sind, bei der E aber im Drehgestell innen.
Die Unterzugeisen, also der Abschluß unter den Achslagern war bei der E ein durchgehendes Winkelprofil, bei der 1099 sind es einzelne Teile je Achse.
Der Zahnradkasten ist auch gänzlich verschieden. Bei der E Kreisrund, bei der 1099 unten flach.
Gibt auch noch andere Unterschiede, aber das sind die wichtigsten.
Ein paar aufschlußreiche Bilder gibts auf
http://0e-club-stpoelten.heim.at/1099.htm
lg
Gerhard
Die Unterschiede sind nicht unwesentlich. Allerdings musst du dir überlegen welche Loknummer bzw. welche Epoche das Modell haben soll.
So sind z. B. Die Vakuumbehälter bei den Nummern E1 - E8 nicht am Drehgestell angebracht, sondern am Rahmen.
Großer Unterschied auch die Sandkästen, die bei der 1099 am Drehgestell außen sind, bei der E aber im Drehgestell innen.
Die Unterzugeisen, also der Abschluß unter den Achslagern war bei der E ein durchgehendes Winkelprofil, bei der 1099 sind es einzelne Teile je Achse.
Der Zahnradkasten ist auch gänzlich verschieden. Bei der E Kreisrund, bei der 1099 unten flach.
Gibt auch noch andere Unterschiede, aber das sind die wichtigsten.
Ein paar aufschlußreiche Bilder gibts auf
http://0e-club-stpoelten.heim.at/1099.htm
lg
Gerhard
-