Wer weiß von welcher Bahn diese Gleisreste stammen?

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bömmel13

Wer weiß von welcher Bahn diese Gleisreste stammen?

Beitrag von Bömmel13 »

Hallo,
ich wende mich hier mal mit einer Frage an alle:
Welche Bahn befuhr diese Gleise?

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3530

Leider habe ich bislang noch keinen Hinweis bekommen...

LG Bömmel
Burghard

Beitrag von Burghard »

Hallo Bömmel!
Ich tippe auf die Mecklenburg- Pommersche Schmalspurbahn (MPSB), Ferdinandshof. Leider ist von den einst riesigen 213km langen Streckenetz nix mehr übrig geblieben. Nur hin und wieder findet man Gleisreste in alten Straßen oder verlassene und verfallene Bahnhöfe. In Schwichtenberg hat man versucht der MPSB ein kleines Denkmal mit Fahrbetrieb zu setzen. http://www.mpsb.de/

Gruß, Burghard
Bömmel13

Beitrag von Bömmel13 »

Da habe ich auch schon dran gedacht - aber da die Gleise meiner Meinung nach südlich von Groß Daberkow lagen, ist es eher unwahrscheinlich, oder?
sassnitz2001

Beitrag von sassnitz2001 »

Bömmel13 hat geschrieben:Da habe ich auch schon dran gedacht - aber da die Gleise meiner Meinung nach südlich von Groß Daberkow lagen, ist es eher unwahrscheinlich, oder?
Es ist nicht unwahrscheinlich. Von 1926 bis 1945 fuhr die MPSB bis Groß Daberkow.

Schöne Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Dirk
Bömmel13

Beitrag von Bömmel13 »

Ja, das stimmt zwar. Aber meines Wissens nach war doch der südlichste Punkt der MPSB Groß Daberkow?
Klaus

Beitrag von Klaus »

Nachdem es hier still geworden ist: Vielleicht findet jemand auf diesen interessanten Seiten etwas > http://www.stillgelegt.de/imp/still.htm.
Gut Janow passt wohl eher nicht, oder?
Bevor jemanden die Verzweiflung hinwegrafft > eventuell Mail an den Seiten-Inhaber (Martin Wollmann, webmaster@stillgelegt.de).
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
600mm
Beitrag von 600mm »

Hallo Bommel,

zur Aufklärung könnte das gritte Bild im Ursprungsbeitrag sicher was beitragen. Dort hägt ein Schild an der Hauswand. So in der Vergrößerung ist leider nix mehr zu erkennen. Aber vielleicht im Original.

Ich glaube aber nicht, das es im Bereich der ehemeligen MPSB sein könnte. Der eine Gleisrest sieht nach mehr als 600 mm aus. In Betracht käme vielleicht auch noch die ehemalige 750 mm Wirtschaftsbahn Pasewalk - Klockow.
Klaus

Beitrag von Klaus »

600mm hat geschrieben:Der eine Gleisrest sieht nach mehr als 600 mm aus.
Hab' ich mir auch schon gedacht. Für Meterspur (etwa am Gutshof?! :wink: ) ist's aber zu schmal. > Also 750 mm?!
In Betracht käme vielleicht auch noch die ehemalige 750 mm Wirtschaftsbahn Pasewalk - Klockow.
Ich kenn' zwar weder die in Frage kommenden Bahnen dieser Gegend noch die Gegend selbst, aber Martin Wollmann ist offenbar jeden Meter dieser Bahnen im Ostem abgegangen und hat offenbar jeden (Gleis-)Rest dokumentiert. In der Domumentation zu Pasewalk–Klockow findet sich aber nichts Passendes.

EDIT: Posting ergänzt.
Gruß, k.
Zuletzt geändert von Klaus am 25. Februar 2009, 04:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Bömmel13

Beitrag von Bömmel13 »

Hallo Mitbahner,
danke für Eure Tipps!
Martin konnte tatsächlich die Lösung liefern:

Bei der Bahn handelte es sich um eine Wirtschaftsbahn, die Ende des ersten Weltkrieges von den Gutsbesitzern von Lapitz und Puchow gebaut wurde um diese beiden Güter mit dem Verladebahnhof in Penzlin zu verbinden. Stillgelegt wurde sie wohl 1945.
Lapitz liegt im Landkreis Waren/Müritz, etwa zehn Kilometer westlich Neubrandenburgs.

http://www.penzliner-land.de/penzlin2/g ... p?navid=82

LG Bömmel
Antworten