Hallo!
Ich versuche derzeit, aus einer 399.03 eine Mh.3 zu gestalten. Mittlerweile durfte ich feststellen, dass ich mit einer 399.05 und dem Kesselaufstieg von Roco besser dran gewesen wäre. Der Kessel der 399.03 ist für den "Umbau" (ist eh nicht viel) aber wegen der Aussparungen für die Leiter zum Kesselscheitel auf der [b]RECHTEN [/b]Seite als Mh.3-Kessel unbrauchbar.
Meine Frage: Seit ich diese Diskrepanz zwischen Roco-Modell und Mh.3 (Roco: Leiter auf rechter Seite, Mh.3: Leiter auf linker Seite) festgestellt habe, bin ich auf der Suche, ob es denn tatsächlich einmal die Leiter auf der rechten Seite gab und bislang nicht fündig geworden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ich habe nämlich keine Lust, die Maschinen aufwändig zu besounden und beleuchten und dann so auffällige Fehler (wie Sichtschutz durch Leiter für Lokführer .....) einfach zu belassen.
Ich danke Euch für Eure Antworten !!!!
Viele Grüße aus Naila
Thomas
Frage zu Roco 399.03 / Mh.3
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Hier gab es einmal Fotos von jeder 399 zu den verschiedensten Zeitpunkten in den letzten Jahrzehnten. Leider bekommt man zur Zeit aber nicht viel zu sehen:
http://www.bahnarchiv.net/399.htm
In "Bahn im Bild", Band 52 (Waldviertler Schmalspurbahnen) gibt es ein Foto der 399.03 von 1980, dass die Lok tatsächlich mit Leiter auf der Lokführerseite zeigt. Andere Fotos einer 399 mit der Leiter auf dieser Seite sind in dem Buch nicht zu finden. Spätestens seit der Hu 1991 oder 92 hatte sie die Leiter aber wieder auf der Heizerseite.
http://www.bahnarchiv.net/399.htm
In "Bahn im Bild", Band 52 (Waldviertler Schmalspurbahnen) gibt es ein Foto der 399.03 von 1980, dass die Lok tatsächlich mit Leiter auf der Lokführerseite zeigt. Andere Fotos einer 399 mit der Leiter auf dieser Seite sind in dem Buch nicht zu finden. Spätestens seit der Hu 1991 oder 92 hatte sie die Leiter aber wieder auf der Heizerseite.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
Hallo Herbert, hallo Robert,
vielen Dank für Eure Antworten. Als ich den Tipp von Herbert verfolgte, traf mich erst einmal der Schlag, als ich auf Seite 17 die 399.03 mit einem frischen Mini-Pflatsch sah. Auf Seite 81 bekam ich dann endlich die 399.03 so präsentiert, wie Roco sie ausgeliefert hat.
So, jetzt kann ich beruhigt die "alte" 399.03 weiter digitalisieren. Nochmals vielen Dank an Herbert !!!!
Viele Grüße
Thomas
vielen Dank für Eure Antworten. Als ich den Tipp von Herbert verfolgte, traf mich erst einmal der Schlag, als ich auf Seite 17 die 399.03 mit einem frischen Mini-Pflatsch sah. Auf Seite 81 bekam ich dann endlich die 399.03 so präsentiert, wie Roco sie ausgeliefert hat.
So, jetzt kann ich beruhigt die "alte" 399.03 weiter digitalisieren. Nochmals vielen Dank an Herbert !!!!
Viele Grüße
Thomas