Verlauf der Lokalbahn Payerbach Hirschwang bei Fabrik
Moderator: Stephan Rewitzer
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Verlauf der Lokalbahn Payerbach Hirschwang bei Fabrik
Hallo zusammen!
Ich hab ein kleines Verständnisproblem bei der Lokalbahn Payerbach- Hirschwang.
Im Heft der ÖGLB ist eine Karte abgedruckt, bei der das Werksbahngleis in der Höhe der Haltestelle Fabrik wieder auf das Streckengleis stoßen sollte. Meine Fotos sagen aber etwas anderes.
Nun ist die Karte aus dem Jahr 1979 und die Fotos der Hst. Fabrik aus dem Jahr 1963. Hat es zwischen dem Jahr 1963 bis 1979 einen Umbau in diesem Bereich gegeben?
Hat jemand Fotos dazu?
Lg Manfred
Ich hab ein kleines Verständnisproblem bei der Lokalbahn Payerbach- Hirschwang.
Im Heft der ÖGLB ist eine Karte abgedruckt, bei der das Werksbahngleis in der Höhe der Haltestelle Fabrik wieder auf das Streckengleis stoßen sollte. Meine Fotos sagen aber etwas anderes.
Nun ist die Karte aus dem Jahr 1979 und die Fotos der Hst. Fabrik aus dem Jahr 1963. Hat es zwischen dem Jahr 1963 bis 1979 einen Umbau in diesem Bereich gegeben?
Hat jemand Fotos dazu?
Lg Manfred
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Hallo Manfred,
ich kann nicht ganz nachvollziehen, welches Heft der ÖGLB du meinst. Im Heft "Die Lokalbahn und die Museumseisenbahn Payerbach - Hirschwang" ist eine Karte drinnen in der das Werksgleis bei der Haltestelle Fabrik wieder auf das Streckengleis stösst. Da steht aber dabei "Lokalbahn 1924 - 1963". Laut einem Gleisplan in der Remiese in Hirschwang gab es diese Verbindung in der Anfangszeit der Lokalbahn tatsächlich. Allerdings dürfte diese Verbindung im Laufe der Zeit abgetragen worden sein. Wann das genau war lässt sich an Hand dieses Gleisplanes nicht nachvollziehen, ich schätze, dass es spätestens Anfang der 40er Jahre im Krieg verschwunden ist.
In der Zeit zwischen Einstellung des Personenverkehrs 1963 und der Vereinsgründung 1978 gab es meines Wissens nach in diesem Bereich wieder einen Umbau, und zwar wurden - da nicht mehr benötigt - die Personenzuggleise zwischen Hirschwang und Windbrücke abgetragen. Wie lange das Sägewerk und die ZIAG per Bahn erreichbar waren weiß ich nicht.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
lg, Albin
ich kann nicht ganz nachvollziehen, welches Heft der ÖGLB du meinst. Im Heft "Die Lokalbahn und die Museumseisenbahn Payerbach - Hirschwang" ist eine Karte drinnen in der das Werksgleis bei der Haltestelle Fabrik wieder auf das Streckengleis stösst. Da steht aber dabei "Lokalbahn 1924 - 1963". Laut einem Gleisplan in der Remiese in Hirschwang gab es diese Verbindung in der Anfangszeit der Lokalbahn tatsächlich. Allerdings dürfte diese Verbindung im Laufe der Zeit abgetragen worden sein. Wann das genau war lässt sich an Hand dieses Gleisplanes nicht nachvollziehen, ich schätze, dass es spätestens Anfang der 40er Jahre im Krieg verschwunden ist.
In der Zeit zwischen Einstellung des Personenverkehrs 1963 und der Vereinsgründung 1978 gab es meines Wissens nach in diesem Bereich wieder einen Umbau, und zwar wurden - da nicht mehr benötigt - die Personenzuggleise zwischen Hirschwang und Windbrücke abgetragen. Wie lange das Sägewerk und die ZIAG per Bahn erreichbar waren weiß ich nicht.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
lg, Albin
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Hallo Manfred!
Hier ein Ausschnitt des oben genannten Gleisplanes in Hirschwang (Achtung der ist seitenverkehrt).
Man sieht, dass darin Änderungen vorgenommen wurden. Als Änderungsdatum ist Juli 1943 angegeben. Ich nehme an, dass die eingezeichneten Umbauten zu diesem Zeitpunkt bereits realisiert waren. Die von dir angesprochenen Kreuzungen können daher auf den Bildern von 1956 nicht mehr drauf sein. Ob das neue Gleis ins Sägewerk vor oder hinter Wohnhaus 1 verlief kann ich dir aufgrund meiner Quellen nicht sagen.
Übrigens, die Broschüre von der du sprichst kenne ich offensichtlich nicht.
lg, Albin
Hier ein Ausschnitt des oben genannten Gleisplanes in Hirschwang (Achtung der ist seitenverkehrt).
Man sieht, dass darin Änderungen vorgenommen wurden. Als Änderungsdatum ist Juli 1943 angegeben. Ich nehme an, dass die eingezeichneten Umbauten zu diesem Zeitpunkt bereits realisiert waren. Die von dir angesprochenen Kreuzungen können daher auf den Bildern von 1956 nicht mehr drauf sein. Ob das neue Gleis ins Sägewerk vor oder hinter Wohnhaus 1 verlief kann ich dir aufgrund meiner Quellen nicht sagen.
Übrigens, die Broschüre von der du sprichst kenne ich offensichtlich nicht.
lg, Albin
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Hallo Albin!
Meinen Fotos nach zu urteilen verleif das Gleis zwischen 1. und 2. Wohnhaus. Zwischen 2. und 3. Wohnhaus ist kein gleis mehr erkennbar. Ledeglich mehrere Drehschemel-Drehscheiben liegen in unmittelbarer Flucht zwischen dem 2. und 3. Wohnhaus.
Was mich nur verwundert ist die Tatsache, wie die Wagen zum Sperrschuh gebracht wurden. So weit ich meinen Fotos entnehmen kann, verleif die Oberleitung nie zwischen den Wohnhäusern weiter.
So weit ich weis, gab es zu diesem Zeitpunkt aber keine Diesellok bei der Lokalbahn. Also müssen die Wagen entweder per Hand oder per Stapler oder ähnlichem zum Sperrschuh gezogen werden.
Lg Manfred
Meinen Fotos nach zu urteilen verleif das Gleis zwischen 1. und 2. Wohnhaus. Zwischen 2. und 3. Wohnhaus ist kein gleis mehr erkennbar. Ledeglich mehrere Drehschemel-Drehscheiben liegen in unmittelbarer Flucht zwischen dem 2. und 3. Wohnhaus.
Was mich nur verwundert ist die Tatsache, wie die Wagen zum Sperrschuh gebracht wurden. So weit ich meinen Fotos entnehmen kann, verleif die Oberleitung nie zwischen den Wohnhäusern weiter.
So weit ich weis, gab es zu diesem Zeitpunkt aber keine Diesellok bei der Lokalbahn. Also müssen die Wagen entweder per Hand oder per Stapler oder ähnlichem zum Sperrschuh gezogen werden.
Lg Manfred