Dampfspeicherlok in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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Dampfspeicherlok in H0e
Hallo,
Meine Dampfspeicherlok ist fertig... Verwendet wurden ein Fleischmann 7000 Fahrgestell, Polystyrol und einige Messingteile. Im Kessel sorgt ein Stück Rundmessing für die Gehäusebefestigung und ein ordentliches Gewicht. Schornstein und vordere Zylinder sind nicht unbedingt typisch für Dampfspeicherloks, aber dieses Exemplar wurde in Eigenleistung meiner Werkbahn auf dem Fahrgestell einer ausgemusterten "normalen" Dampflok aufgebaut. Im Schornstein ist ein Schalldämpfer untergebracht, auf der von oben gemachten Aufnahme gerade so erkennbar.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/V ... directlink
Bestimmt ist die Lok für die "Perdinol-Chemiewerke":
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2217
Mit der Anlage bin ich leider noch nicht weitergekommen, weil mir eine Idee für die Nachbildung der Bogenpflasterstraßen fehlt. (Auhagen-Pflaster ist zu klein, Spörle hat nur gerade gepflasterte Straßen)
Gruß
michael
Meine Dampfspeicherlok ist fertig... Verwendet wurden ein Fleischmann 7000 Fahrgestell, Polystyrol und einige Messingteile. Im Kessel sorgt ein Stück Rundmessing für die Gehäusebefestigung und ein ordentliches Gewicht. Schornstein und vordere Zylinder sind nicht unbedingt typisch für Dampfspeicherloks, aber dieses Exemplar wurde in Eigenleistung meiner Werkbahn auf dem Fahrgestell einer ausgemusterten "normalen" Dampflok aufgebaut. Im Schornstein ist ein Schalldämpfer untergebracht, auf der von oben gemachten Aufnahme gerade so erkennbar.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/V ... directlink
Bestimmt ist die Lok für die "Perdinol-Chemiewerke":
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2217
Mit der Anlage bin ich leider noch nicht weitergekommen, weil mir eine Idee für die Nachbildung der Bogenpflasterstraßen fehlt. (Auhagen-Pflaster ist zu klein, Spörle hat nur gerade gepflasterte Straßen)
Gruß
michael
Zuletzt geändert von teetrix am 6. November 2011, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Zylinder
Ein sehr schönes Modell. Giebt es für die Maschine ein Vorbild?
Aber es giebt eine Sache, welche ich noch bemerken möchte: Mit wenigen Ausnamen haben Dampfspeicherloks die Zylinder unter dem Führerhaus. Aber das tut nix zur sache, das Modell ist einfach nur spitze.
Aber es giebt eine Sache, welche ich noch bemerken möchte: Mit wenigen Ausnamen haben Dampfspeicherloks die Zylinder unter dem Führerhaus. Aber das tut nix zur sache, das Modell ist einfach nur spitze.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
Gruß und Glück Auf
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Hallo,
ein direktes Vorbild gibt es nicht. Das Gaswerk Augsburg hatte eine Lok mit vorderen Zylindern und "Schornstein", die aber wesentlich größer war:
(quelle: http://www.gaswerk-augsburg.de/eisenbahn.htm )
Und irgendwo gab es mal ein Bild von einer ähnlichen Lok, wo man den Schalldämpfer gut erkennen konnte, ich glaube es war von "Kleiner Wettiner".
Ich begründe die vorderen Zylinder mit der "Story", daß die Lok aus einer mit Kesselschaden ausgemusterten Regellok umgebaut wurde, was durchaus vorkam. Aus Gewichtsverteilungsgründen (die schwere Feuerbüchse fehlt ja) ist ansonsten die Zylinderanordnung unter dem Führerhaus vorzuziehen.
Zu den Spörlekurven: Es geht mir um das "Muster" im Pflaster. Bei Spörle wird gerade durchgepflastert, ich möchte die Steine in einzelnen Bögen quer zur Fahrtrichtung verlegt haben.
Gruß
Michael
ein direktes Vorbild gibt es nicht. Das Gaswerk Augsburg hatte eine Lok mit vorderen Zylindern und "Schornstein", die aber wesentlich größer war:
(quelle: http://www.gaswerk-augsburg.de/eisenbahn.htm )
Und irgendwo gab es mal ein Bild von einer ähnlichen Lok, wo man den Schalldämpfer gut erkennen konnte, ich glaube es war von "Kleiner Wettiner".
Ich begründe die vorderen Zylinder mit der "Story", daß die Lok aus einer mit Kesselschaden ausgemusterten Regellok umgebaut wurde, was durchaus vorkam. Aus Gewichtsverteilungsgründen (die schwere Feuerbüchse fehlt ja) ist ansonsten die Zylinderanordnung unter dem Führerhaus vorzuziehen.
Zu den Spörlekurven: Es geht mir um das "Muster" im Pflaster. Bei Spörle wird gerade durchgepflastert, ich möchte die Steine in einzelnen Bögen quer zur Fahrtrichtung verlegt haben.
Gruß
Michael
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Wie schon gesagt, das Modell ist klasse. Gut, dass es auch Dampfspeicherloks mit Zylinderblöcke vorne gibt, wusste. Jedoch sind sie sehr selten.
Habe hier mal ein paar Bilder von schmalspurigen Dampfspeicherloks auf: http://werkbahn.de/
http://www.merte.de/bilder/hohenzollern_3636.jpg 1000mm; Bj.1926
http://www.merte.de/bilder/hohenzollern_4552.jpg 1075mm; Bj.1917
Beide von Hohenzollern
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es im Frankfurter-Feldbahnmuseum auch noch eine Lok auf 500mm
Habe hier mal ein paar Bilder von schmalspurigen Dampfspeicherloks auf: http://werkbahn.de/
http://www.merte.de/bilder/hohenzollern_3636.jpg 1000mm; Bj.1926
http://www.merte.de/bilder/hohenzollern_4552.jpg 1075mm; Bj.1917
Beide von Hohenzollern
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es im Frankfurter-Feldbahnmuseum auch noch eine Lok auf 500mm
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Lars
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Siehe hier, drei Seiten Industriebahnen vom Feinsten:Schwertberger Kaolinbahn???? Von der hab ich noch nie was gehört!
Das muss ich sofort googeln! Oder weisst Du mehr darüber Herbert???
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3775
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zu jung
zu schön
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zu gut ausgebildet!
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Liebe Teekesselfreunde,
Hier mal eine Zeichnung vom Führerhaus, nicht ganz nach DIN Alle Maße sind die fertigen Außenmaße. Die Durchmesser(DM) der Fenster sind die Innenmaße ohne Rahmen.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/5 ... directlink
Der Kessel ist aus Polystyrolrohr Außendurchmesser 18mm, 24 mm lang. Gibts hier:
http://shop.modellbau-kaufhaus.de/modul ... &group=302
Den vorderen Deckel habe ich aus einer 4 mm Polystyrolplatte rund ausgesägt und dann gedreht, erst 2 mm Ansatz im Innendurchmesser des Rohres, dann auf dem Ansatz gespannt und die Wölbung gedreht bzw. gefeilt.
Vielleicht findet sich an irgendeinem Kesselwagen was passendes.
Das Dach ist aus 0,35 er Polystyrol (Evergreen) 24,2x23,8 mm
Das Führerhaus ist ebenfalls PS 0,8 mm
Einige Bilder vom Bau findet ihr hier:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,1617.html
Dort wurden auch dieselben Fragen zu Zylindern und Schornstein gestellt wie hier
Viel Spaß beim Nachbau
Michael
Hier mal eine Zeichnung vom Führerhaus, nicht ganz nach DIN Alle Maße sind die fertigen Außenmaße. Die Durchmesser(DM) der Fenster sind die Innenmaße ohne Rahmen.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/5 ... directlink
Der Kessel ist aus Polystyrolrohr Außendurchmesser 18mm, 24 mm lang. Gibts hier:
http://shop.modellbau-kaufhaus.de/modul ... &group=302
Den vorderen Deckel habe ich aus einer 4 mm Polystyrolplatte rund ausgesägt und dann gedreht, erst 2 mm Ansatz im Innendurchmesser des Rohres, dann auf dem Ansatz gespannt und die Wölbung gedreht bzw. gefeilt.
Vielleicht findet sich an irgendeinem Kesselwagen was passendes.
Das Dach ist aus 0,35 er Polystyrol (Evergreen) 24,2x23,8 mm
Das Führerhaus ist ebenfalls PS 0,8 mm
Einige Bilder vom Bau findet ihr hier:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,1617.html
Dort wurden auch dieselben Fragen zu Zylindern und Schornstein gestellt wie hier
Viel Spaß beim Nachbau
Michael