Verlauf der Lokalbahn Payerbach Hirschwang bei Fabrik

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Verlauf der Lokalbahn Payerbach Hirschwang bei Fabrik

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Verständnisproblem bei der Lokalbahn Payerbach- Hirschwang.
Im Heft der ÖGLB ist eine Karte abgedruckt, bei der das Werksbahngleis in der Höhe der Haltestelle Fabrik wieder auf das Streckengleis stoßen sollte. Meine Fotos sagen aber etwas anderes.

Nun ist die Karte aus dem Jahr 1979 und die Fotos der Hst. Fabrik aus dem Jahr 1963. Hat es zwischen dem Jahr 1963 bis 1979 einen Umbau in diesem Bereich gegeben?

Hat jemand Fotos dazu?

Lg Manfred
almich
Beiträge: 3
Registriert: 10. Januar 2009, 08:36

Beitrag von almich »

Hallo Manfred,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, welches Heft der ÖGLB du meinst. Im Heft "Die Lokalbahn und die Museumseisenbahn Payerbach - Hirschwang" ist eine Karte drinnen in der das Werksgleis bei der Haltestelle Fabrik wieder auf das Streckengleis stösst. Da steht aber dabei "Lokalbahn 1924 - 1963". Laut einem Gleisplan in der Remiese in Hirschwang gab es diese Verbindung in der Anfangszeit der Lokalbahn tatsächlich. Allerdings dürfte diese Verbindung im Laufe der Zeit abgetragen worden sein. Wann das genau war lässt sich an Hand dieses Gleisplanes nicht nachvollziehen, ich schätze, dass es spätestens Anfang der 40er Jahre im Krieg verschwunden ist.

In der Zeit zwischen Einstellung des Personenverkehrs 1963 und der Vereinsgründung 1978 gab es meines Wissens nach in diesem Bereich wieder einen Umbau, und zwar wurden - da nicht mehr benötigt - die Personenzuggleise zwischen Hirschwang und Windbrücke abgetragen. Wie lange das Sägewerk und die ZIAG per Bahn erreichbar waren weiß ich nicht.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

lg, Albin
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo Albin!

Danke für deine Infos, genau die haben mir gefehlt, jetzt muß ich mich auf die Suche nach Fotos aus dieser Zeit machen, die genau diesen Aussschnitt tragen.

Danke nochmal Manfred
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hall Albin!
Übrigens geht es um die Karte, die in der Broschüre der ÖGLB über LB-PH mit einem Copyright 1972 versehen ist. Leider seht sonst kein Datum dabei.
Lg Manfred
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo Albin!

Hab hier mal aus meiner Planung die Gleisverläufe in Hirschwang nachgezogen. Die Kreuzung vor und nach dem 2 Wohnhaus (Verlaufen im Norden der Karte weiter) kann ich auf keinem Bild von mir entdecken. Die Bilder stammen alle aus der Zeit um 1956.
Bild
Lg Manfred
almich
Beiträge: 3
Registriert: 10. Januar 2009, 08:36

Beitrag von almich »

Hallo Manfred!

Hier ein Ausschnitt des oben genannten Gleisplanes in Hirschwang (Achtung der ist seitenverkehrt).

Bild

Man sieht, dass darin Änderungen vorgenommen wurden. Als Änderungsdatum ist Juli 1943 angegeben. Ich nehme an, dass die eingezeichneten Umbauten zu diesem Zeitpunkt bereits realisiert waren. Die von dir angesprochenen Kreuzungen können daher auf den Bildern von 1956 nicht mehr drauf sein. Ob das neue Gleis ins Sägewerk vor oder hinter Wohnhaus 1 verlief kann ich dir aufgrund meiner Quellen nicht sagen.

Übrigens, die Broschüre von der du sprichst kenne ich offensichtlich nicht.

lg, Albin
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo Albin!

Meinen Fotos nach zu urteilen verleif das Gleis zwischen 1. und 2. Wohnhaus. Zwischen 2. und 3. Wohnhaus ist kein gleis mehr erkennbar. Ledeglich mehrere Drehschemel-Drehscheiben liegen in unmittelbarer Flucht zwischen dem 2. und 3. Wohnhaus.

Was mich nur verwundert ist die Tatsache, wie die Wagen zum Sperrschuh gebracht wurden. So weit ich meinen Fotos entnehmen kann, verleif die Oberleitung nie zwischen den Wohnhäusern weiter.
So weit ich weis, gab es zu diesem Zeitpunkt aber keine Diesellok bei der Lokalbahn. Also müssen die Wagen entweder per Hand oder per Stapler oder ähnlichem zum Sperrschuh gezogen werden.

Lg Manfred
Antworten