SKGLB Lok2 von Egger-Bahn (Die neue Egger Bahn)
Moderator: Stephan Rewitzer
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SKGLB Lok2 von Egger-Bahn (Die neue Egger Bahn)
Habe mir von egger-bahn.ch ein Modell der SKGLB Lok2 gegönnt.
Das Modell ist wirklich sehr gelungen und die Fahreigenschaften gleichen einer Schweizeruhr!
Da die Lok aber in der Ausführung der STLB aufgelegt wird muss der SKGLB Bahner ein paar Abschläge in Kauf nehmen (Die SKGLB Maschinen hatten z.B. kein geschwungenes Heck)
Ich kann jedem dem Kauf so einer Lok wirklich sehr empfehlen. Die Firma ist auch sehr Kundenfreundlich orientiert und geht unproblematisch auf Sonderwünsche ein!
PS: eine Ausführung der Lok als Stainz 2, in der aktuellen Farbgebung, ist auch erhältlich.
Anbei ein paar Bilder:
Das Modell ist wirklich sehr gelungen und die Fahreigenschaften gleichen einer Schweizeruhr!
Da die Lok aber in der Ausführung der STLB aufgelegt wird muss der SKGLB Bahner ein paar Abschläge in Kauf nehmen (Die SKGLB Maschinen hatten z.B. kein geschwungenes Heck)
Ich kann jedem dem Kauf so einer Lok wirklich sehr empfehlen. Die Firma ist auch sehr Kundenfreundlich orientiert und geht unproblematisch auf Sonderwünsche ein!
PS: eine Ausführung der Lok als Stainz 2, in der aktuellen Farbgebung, ist auch erhältlich.
Anbei ein paar Bilder:
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hi !
wunderschön. wär' ich nur reich genug...
aber, frage: die lok basiert ja auf dem EGGER-modell, ausser dass es aus metallguss (EGGER war plastik) ist, diverse verfeinerungen vorgenommen und die führerhausrückwand auf "geschwungen" geändert wurde (war bei EGGER gerade). die übrigen abmessungen sind dann wohl auch EGGER und das modell zwar allerliebst und allerfeinst, aber nicht überall masstäblich ? natürlich passt die lok auch so hervorragend zu den - wenn ichs recht sehe, ferro-train ? - wagen.
:-)) gerhard
wunderschön. wär' ich nur reich genug...
aber, frage: die lok basiert ja auf dem EGGER-modell, ausser dass es aus metallguss (EGGER war plastik) ist, diverse verfeinerungen vorgenommen und die führerhausrückwand auf "geschwungen" geändert wurde (war bei EGGER gerade). die übrigen abmessungen sind dann wohl auch EGGER und das modell zwar allerliebst und allerfeinst, aber nicht überall masstäblich ? natürlich passt die lok auch so hervorragend zu den - wenn ichs recht sehe, ferro-train ? - wagen.
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Ich denke auch, dass die Maßstäbe nicht immer passen bei der Lok...
Wie schon gesagt das Wichte ist aber, dass die Lok super zu den schon vorhandenen SKGLB Modellen passt. Und das tut sie auf geden Fall!
Ich bin mir z.B. auch nicht sicher ob die Liliput U Modelle im Maßstab passen. Die Ferrotrain SKGLB Waggone sind nämlich ein paar mm höher als die Liliput U. Vielleicht sind aber auch die SKGLB Waggone nicht im Maßstab?!
PS: Die Waggone sind von Ferro Train und Wiener Modellbau Kompanie
LG Simon
Wie schon gesagt das Wichte ist aber, dass die Lok super zu den schon vorhandenen SKGLB Modellen passt. Und das tut sie auf geden Fall!
Ich bin mir z.B. auch nicht sicher ob die Liliput U Modelle im Maßstab passen. Die Ferrotrain SKGLB Waggone sind nämlich ein paar mm höher als die Liliput U. Vielleicht sind aber auch die SKGLB Waggone nicht im Maßstab?!
PS: Die Waggone sind von Ferro Train und Wiener Modellbau Kompanie
LG Simon
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öhm - die ferro-train-wagen sind ein paar wenige mm zu hoch, und zwar bei den fahrwerken; die kästen an sich würden stimmen. diesmal ist also nicht liliput schuld, die U stimmen ziemlich genau was die masse betrifft.almrausch hat geschrieben:
Ich bin mir z.B. auch nicht sicher ob die Liliput U Modelle im Maßstab passen. Die Ferrotrain SKGLB Waggone sind nämlich ein paar mm höher als die Liliput U. Vielleicht sind aber auch die SKGLB Waggone nicht im Maßstab?!
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LG Simon
:-) g.
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Hallo Eisenbahnfreunde!
Habe soeben von der Firma EGGER-BAHN die Information über die Lokomotive (Nebenbahnlokomotive) erhalten. Einen Link zur Homepage und E-Mailadresse findet ihr unter www.schmalspur-europa.at.
schöne Grüsse
Franz Straka
www.bahnzauber-europa.at
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
Habe soeben von der Firma EGGER-BAHN die Information über die Lokomotive (Nebenbahnlokomotive) erhalten. Einen Link zur Homepage und E-Mailadresse findet ihr unter www.schmalspur-europa.at.
schöne Grüsse
Franz Straka
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Hallo zusammen!
Für diejenigen, die sich für den Bausatz des Getriebes mit dem Motor interessieren, wie alle Egger-Bahnen besitzt dieser einen Achstand von 17mm (entspricht 1479mm)
Lg Manfred
Für diejenigen, die sich für den Bausatz des Getriebes mit dem Motor interessieren, wie alle Egger-Bahnen besitzt dieser einen Achstand von 17mm (entspricht 1479mm)
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Zuletzt geändert von Fred Feuerstein am 26. Februar 2009, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
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hy!
Dank kke's Blitzersatzteildienst und dem schönen Wetter heute (danke dem ich auf dem Balkon lackieren konnte) ist heute meine SKGLB Lok Nr 2 fertig geworden.
Vor ein paar Tagen hat sie noch so ausgesehen:
http://picasaweb.google.de/steyrtal17/L ... 6884696226
jetzt sieht sie so aus:
http://picasaweb.google.de/steyrtal17/L ... 9637800898
und noch eines:
http://picasaweb.google.de/steyrtal17/L ... 5699540930
ist zwar leider immer noch nicht 100%ig vorbildgerecht, aber ich bin schon einigermassen zufieden damit, und sie war auch erheblich günstiger als die neue egger lok^^
Einen neuen Antrieb werd ich ihr einmal spendieren, das ist fix, aber ich finde, dass die Lok, wenn man bedenkt, dass sie schon ziemlich alt ist, eigentlich ganz brav fährt.
Nochmals vielen dank kke für deinen schnellen, zuverlässigen und schülerfreundlichen Ersatzteildienst!
Ich hoffe sie gefällt dir!
Lg Max
Dank kke's Blitzersatzteildienst und dem schönen Wetter heute (danke dem ich auf dem Balkon lackieren konnte) ist heute meine SKGLB Lok Nr 2 fertig geworden.
Vor ein paar Tagen hat sie noch so ausgesehen:
http://picasaweb.google.de/steyrtal17/L ... 6884696226
jetzt sieht sie so aus:
http://picasaweb.google.de/steyrtal17/L ... 9637800898
und noch eines:
http://picasaweb.google.de/steyrtal17/L ... 5699540930
ist zwar leider immer noch nicht 100%ig vorbildgerecht, aber ich bin schon einigermassen zufieden damit, und sie war auch erheblich günstiger als die neue egger lok^^
Einen neuen Antrieb werd ich ihr einmal spendieren, das ist fix, aber ich finde, dass die Lok, wenn man bedenkt, dass sie schon ziemlich alt ist, eigentlich ganz brav fährt.
Nochmals vielen dank kke für deinen schnellen, zuverlässigen und schülerfreundlichen Ersatzteildienst!
Ich hoffe sie gefällt dir!
Lg Max
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mir gefällt sie!
aber eine Frage hab ich grundsätzlich:
obwohl die Lok von den Proportionen ganz gut ausschaut, ist sie meinen Recherchen zufolge (viel) zu kurz, oder?
ich hab mir kurz überlegt, eine Egger-Lok zu "strecken", aber überzeugen tut mich die Idee auch nicht, und so hab ich es bisher bleiben gelassen...
weiß zufällig jemand, ob es brauchbare Bausatz-Teile gibt, zB (und v.a.) für´s Führerhaus?
Danke
Grüße
Peter
aber eine Frage hab ich grundsätzlich:
obwohl die Lok von den Proportionen ganz gut ausschaut, ist sie meinen Recherchen zufolge (viel) zu kurz, oder?
ich hab mir kurz überlegt, eine Egger-Lok zu "strecken", aber überzeugen tut mich die Idee auch nicht, und so hab ich es bisher bleiben gelassen...
weiß zufällig jemand, ob es brauchbare Bausatz-Teile gibt, zB (und v.a.) für´s Führerhaus?
Danke
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Peter
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Das Gehäuse orientiert sich natürlich eindeutig an der Stainz 2 der StLB: Den Knick in der Führerhausrückwand hatten die SKGLB-Loks nicht und die Wasserkästen sind vergrößert (Beide Merkmale dürfte die Stainz 2 erst bei ihrem Umbau erhalten haben und hatten die SKGLB-Loks nie). Die hintere Achse sollte außerdem etwas vor der vorderen Führerhauswand liegen. Fazit: Selbst damit sich eine passende Stainz 2 ausgeht, müßten Führerhaus und Wasserkästen ein sattes Stück nach hinten rücken. Damit würde die Lok aber vermutlich zu hecklastig werden.
Hier die SKGLB-Lok:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... n_1890.jpg
und zum Vergleich die Stainz:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stainz_Murau.jpg
Hier die SKGLB-Lok:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... n_1890.jpg
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http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stainz_Murau.jpg
Achtung! Dieser Benutzer ist
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zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
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bei lichte besehen... ich hab mal die egger-lok auf einen riss der stainz 2 gelegt. ergebnis: die führerkabine stimmt fast, nur die wasserkästen sind zu klein. also könnte man doch die kabine ändern - hat jemand zufällig eine herumliegen, die er entbehren und mir überlassen könnte ;-) ? - und müsste dann "nur" noch den rest der lok bauen, inkl. die speziellen räder und, noch schlimmer, die alan-steuerung...
:-) gerhard
:-) gerhard
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hallo dieterDieterWesselBuskool hat geschrieben:Gerhard, nützt dir eine Alan-Steuerung für ein dreiachsiges Modell, ich habe noch eine alte Arnold-Lok ??
Gruß Dieter
danke für das angebot, chassis/teile nützen mir IMMER. leider sind die arnold-teile soweit ersichtlich zu kurz für die stainz, die hat einen relativ langen achsabstand und bei der arnold-lok "greift" die steuerung ja ab der mittelachse. ev. passen beispielsweise teile der T3 (fleischmann H0), ich schau mal nach. und frage nicht im forum danach, sonst => GISF. was übrigens ein genialer link ist, danke !! aber er hilft mir nicht bei der frage, ob jemand zufällig ein EGGER nr. 5 gehäuse übrig hat ;-)
:-) gerhard
zweiter gedanke: man könnte wahrscheinlich mit der arnold-steuerung eine egger/jouef-lok auf alan-steuerung umbauen - das wäre dann zwar nicht masstäblich, aber schon näher an der realität...