News: Steyrtalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 29. Juni 2008, 20:22
News: Steyrtalbahn
@ Steyrtal17
Wie schauts eigentlich mit der Aufarbeitung der 498er und der HU der 298 53 aus?????
Gibts irgendwelche erfreulichen Nachrichten sonst noch aus dem Steyrtal?
lg flo
Wie schauts eigentlich mit der Aufarbeitung der 498er und der HU der 298 53 aus?????
Gibts irgendwelche erfreulichen Nachrichten sonst noch aus dem Steyrtal?
lg flo
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
hy!
498 hab ich heuer selber viel gemacht, ist eigentlich fast fix und fertig.
nur die ampflwanger haben die stangenlager noch immer ned ausgegossen...
eigentlich häte sie ja heuer schon fahren sollen, ich hoffe nächstes jahr wird es soweit sein.
die 298.53 wird wohl länger ned fahren, steht derzeit zerlegt in steyr, braucht aber einen neuen kessel...
der alte steht zurzeit in ampflwang.
ansonsten bleibt alles beim alten ;)
lg
498 hab ich heuer selber viel gemacht, ist eigentlich fast fix und fertig.
nur die ampflwanger haben die stangenlager noch immer ned ausgegossen...
eigentlich häte sie ja heuer schon fahren sollen, ich hoffe nächstes jahr wird es soweit sein.
die 298.53 wird wohl länger ned fahren, steht derzeit zerlegt in steyr, braucht aber einen neuen kessel...
der alte steht zurzeit in ampflwang.
ansonsten bleibt alles beim alten ;)
lg
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 29. Juni 2008, 20:22
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 29. Juni 2008, 20:22
Hallo!
Ja dass ist das Dach des Fürherstandes der 298 53 abgestellt am Lokalbahnhof in Steyr.
Wenn ich mich nicht irre steht auch ein Güterwagen im Bahnhofbereich herum auf den die Wasserkästen der 298 verladen sind.
Hab zu Neujahr ein Foto davon gemacht, muss ich mal suchen
Wenn sie wieder einmal aufgearbeitet wird bekommt sie hoffentlich nicht die Lakierung die die 298 52 derzeit hat (BBÖ????), na auf jedenfall finde ich dass die roten Zierstreifen nicht zu ihr passen. Nicht böse gemeint aber halt nicht meins.
lg flo
Ja dass ist das Dach des Fürherstandes der 298 53 abgestellt am Lokalbahnhof in Steyr.
Wenn ich mich nicht irre steht auch ein Güterwagen im Bahnhofbereich herum auf den die Wasserkästen der 298 verladen sind.
Hab zu Neujahr ein Foto davon gemacht, muss ich mal suchen
Wenn sie wieder einmal aufgearbeitet wird bekommt sie hoffentlich nicht die Lakierung die die 298 52 derzeit hat (BBÖ????), na auf jedenfall finde ich dass die roten Zierstreifen nicht zu ihr passen. Nicht böse gemeint aber halt nicht meins.
lg flo
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
servus an alle!
tja...
das mit dem kessel der 53er dauert sicher noch ein bisserl...
vorher kommt noch der kessel der "liesl" der donawitz lok die in waldneukirchen unter dem blechschuppen steht, aus rumänien zurück.
und die resita gammelt aucvh im grünburger schuppen vor sich hin...
bei der 52er wollte ich selbst schon diese hässlichen roten zierstreifen entfernen, hab dann aber einen zamschiss bekommen.
wenn ich im sommer mal zeit hab, werd ich den betriebsleiter einfach mal fragen...
zurzeit aber steht die 52er eh, is anscheinend kaputt.
schade, die 52er war das erste dampfross, das ich selber gefahren bin...
fährt einfach super, viel besser als die 102er ;)
und heizt sich auch um einiges leichter!
lg max
tja...
das mit dem kessel der 53er dauert sicher noch ein bisserl...
vorher kommt noch der kessel der "liesl" der donawitz lok die in waldneukirchen unter dem blechschuppen steht, aus rumänien zurück.
und die resita gammelt aucvh im grünburger schuppen vor sich hin...
bei der 52er wollte ich selbst schon diese hässlichen roten zierstreifen entfernen, hab dann aber einen zamschiss bekommen.
wenn ich im sommer mal zeit hab, werd ich den betriebsleiter einfach mal fragen...
zurzeit aber steht die 52er eh, is anscheinend kaputt.
schade, die 52er war das erste dampfross, das ich selber gefahren bin...
fährt einfach super, viel besser als die 102er ;)
und heizt sich auch um einiges leichter!
lg max
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
hy flo!
sag das mit dem dach bitte ned mir...
ich sags eh andauernd
nachdem ich aber in steyr ned arbeite, sondern in grünburg, hab ich dort nix zu melden..
ich weiss jetz nimmer genau was die 52er hat, kanns aber herausfinden.
resita is ned kapputt, aber schon ewig nimmer gefahren und betriebsfähig abgestellt...
die Liesl is eine grüne 2achsige dampflok, schat aus wie diese:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... verse.html
wennst mal wieder im St.eiertal bist und ich zufällig a dort bin kann ichs dir ja zeigen wenst magst
in waldneukirchen steht unter der wellblechbude noch eine resita.
lg max
sag das mit dem dach bitte ned mir...
ich sags eh andauernd
nachdem ich aber in steyr ned arbeite, sondern in grünburg, hab ich dort nix zu melden..
ich weiss jetz nimmer genau was die 52er hat, kanns aber herausfinden.
resita is ned kapputt, aber schon ewig nimmer gefahren und betriebsfähig abgestellt...
die Liesl is eine grüne 2achsige dampflok, schat aus wie diese:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... verse.html
wennst mal wieder im St.eiertal bist und ich zufällig a dort bin kann ichs dir ja zeigen wenst magst
in waldneukirchen steht unter der wellblechbude noch eine resita.
lg max
-
- Beiträge: 582
- Registriert: 14. Mai 2007, 17:59
Auch ich mische mich jetzt mal in euren "Privatthread" ein.
Ich finde, dass die 52er mit dem Kobel am besten aussieht. Den hat sie aber scheinbar nur zwischen 2004 und 2006 getragen (erstes Foto: 09/06; zweites Foto: 12/06).
Warum wird die Resita nie eingesetzt? Ist es euch da nicht zu schade um die originalen Steyrtalloks?
Ich finde, dass die 52er mit dem Kobel am besten aussieht. Den hat sie aber scheinbar nur zwischen 2004 und 2006 getragen (erstes Foto: 09/06; zweites Foto: 12/06).
Warum wird die Resita nie eingesetzt? Ist es euch da nicht zu schade um die originalen Steyrtalloks?
Ich hab schon mal davon gehört, das es im Steyrtal eine Gruppenbildung zwischen Grünburg und Steyr gibt. Find ich aber ziemlich schade, denn eigentlich ist es ja EINE Bahn, und noch dazu eine Museumsbahn, bei der alle an einem Strang ziehen sollten.nachdem ich aber in steyr ned arbeite, sondern in grünburg, hab ich dort nix zu melden..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
Hallo!!
@Floh
Ja am 24 hab ich auch ein paar Fotos gemacht.
Bin mit dem 1sten Zug gefahren ! mit welchem du?
@schmalspurfan
Wenn es reibungslos klappen würde ,wären wir nicht in Österreich.
Wie sagt der Kleine in der Werbung: Wenn ich groß bin möchte ich mal Chef
werden. Es gibt anscheinend viele Kleine
mfg Dietmar
@Floh
Ja am 24 hab ich auch ein paar Fotos gemacht.
Bin mit dem 1sten Zug gefahren ! mit welchem du?
@schmalspurfan
Wenn es reibungslos klappen würde ,wären wir nicht in Österreich.
Wie sagt der Kleine in der Werbung: Wenn ich groß bin möchte ich mal Chef
werden. Es gibt anscheinend viele Kleine
mfg Dietmar
Zuletzt geändert von Rhaetische am 16. Januar 2009, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 29. Juni 2008, 20:22
@Rhaetische
Bin am 24 (leider) mit keinem Zug gefahren. Hab nur vorbeigeschaut, da meine Großeltern nur gute 5 min vom Lokalbahnhof weg wohnen, schau ich manchmal einfach vorbei.
@Steyrtal 17
Na dann sind meine Informationen eh noch aktuell.
764 007 Resita: Betriebsfähig abgestellt
699 103 : vermietet ÖBB --> Gmünd
298 52: Betriebsfähig (bis jetzt, hoffentlich bald wieder)
298 53: zerlegt, HU
298 102: Betriebsfähig
298 106: Betriebsfähig
498 04: HU
Soweit ich weiß sind ja damals gleich 3 Resita Maschinen auf einmal gekommen die 764 007 + zwei Ersatzteilspender ??????
Die 170 steht ja glaub ich auch noch mit einer Resita in Waldneukirchen ????
Hab i des richtig verstanden:
298 53 + 106 sind in Steyr Lokalbahnhof beheimatet.
Und bevor die 53 aufgearbeitet wird, restauriet man irgendeine für die Steyrtalbahn unwichtige zweiachsige Dampflok und eine zweite Resita?????
Very strange!
lg flo
Bin am 24 (leider) mit keinem Zug gefahren. Hab nur vorbeigeschaut, da meine Großeltern nur gute 5 min vom Lokalbahnhof weg wohnen, schau ich manchmal einfach vorbei.
@Steyrtal 17
Na dann sind meine Informationen eh noch aktuell.
764 007 Resita: Betriebsfähig abgestellt
699 103 : vermietet ÖBB --> Gmünd
298 52: Betriebsfähig (bis jetzt, hoffentlich bald wieder)
298 53: zerlegt, HU
298 102: Betriebsfähig
298 106: Betriebsfähig
498 04: HU
Soweit ich weiß sind ja damals gleich 3 Resita Maschinen auf einmal gekommen die 764 007 + zwei Ersatzteilspender ??????
Die 170 steht ja glaub ich auch noch mit einer Resita in Waldneukirchen ????
Hab i des richtig verstanden:
298 53 + 106 sind in Steyr Lokalbahnhof beheimatet.
Und bevor die 53 aufgearbeitet wird, restauriet man irgendeine für die Steyrtalbahn unwichtige zweiachsige Dampflok und eine zweite Resita?????
Very strange!
lg flo
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 29. Juni 2008, 20:22
Hat die Lakierung der 52er mit den Zierstreig´fen eigentlich irgendein Vorbild? Ich meine hat die irgendwann zuvor schon so ausgeschaut????
Sollte es die BBÖ Lakierung sein was immer wieder wo geschrieben steht, dann hat sie aber derzeit den falschen Rauchfang und ist falsch beschriftet!
also wenn du die Zierstreifen entfernen darfst, hilf ich dier dabei!
lg flo
Sollte es die BBÖ Lakierung sein was immer wieder wo geschrieben steht, dann hat sie aber derzeit den falschen Rauchfang und ist falsch beschriftet!
also wenn du die Zierstreifen entfernen darfst, hilf ich dier dabei!
lg flo
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
grüss euch!
hmmm...ich finde den kobelrauchfang eher hässlich, aber das ist geschmackssache.
ich glaube der liegt jetz irgendwo im grünburger lokschuppen herum, weil er irgendwas ghabt hat, weiss aber nimmer genau was...
Die Resite wird nie eingesetzt weil sie fürs personal sehr unbequem ist, das ist eine rumpelkiste höchsten grades, da fahrt sogar das schinenfahrrad ruhiger, und sie hat den schkasten unten, zwischen den rädern, den man also nur auf der achssenke in grünburg oder in der drehscheibengrube ausleeren kann, was aber ein schmarrn is...
der grund warum die 170er zuerst aufgearbietet wird ist ganz einfach, weil sie keinen ganz neuen kessel braucht, sondern der kesseln einfach "nur" repariert werden musste...
die 53er braucht einen ganz neuen kessel, was ned gerade billlig is...
jep, die 53er und die 106rt sind/waren eigentlich in steyr daheim
deine liste ist goldrichtig flo!
ich hoffe dass die stangen für die 498er bald kommen, dann hamma endlich eine richtig starke lok =)
die zierstreifen haben sicher kein vorbild
das hat nur einer mal so gmacht, weil es ihm gefallen hat
derjenige is aber jetz nimmer bei der steyrtalbahn...
am anfang hat si sogar weisse radreifen gehabt, die dann aber alle so zum kotzen gefunden haben, dass sie entfernt wurden...
@ flo:
der stainzer flascherlzug ist im planbetrieb auch nie so gefahren wie er jetz ausschaut...
das ist halt so
-.-
mir gefällt vom "design" her am besten die 102er, einfach richtig schön ÖBB like =)
aber die 106er ist auch sehr fesch, und vor allem so sauber dass man davon essen könnte ;)
das wars von mir!
lg max
PS: wenn der eine oder andere mal zur St.B kommen sollte, meldets euch vielleicht vorher ;)
hmmm...ich finde den kobelrauchfang eher hässlich, aber das ist geschmackssache.
ich glaube der liegt jetz irgendwo im grünburger lokschuppen herum, weil er irgendwas ghabt hat, weiss aber nimmer genau was...
Die Resite wird nie eingesetzt weil sie fürs personal sehr unbequem ist, das ist eine rumpelkiste höchsten grades, da fahrt sogar das schinenfahrrad ruhiger, und sie hat den schkasten unten, zwischen den rädern, den man also nur auf der achssenke in grünburg oder in der drehscheibengrube ausleeren kann, was aber ein schmarrn is...
der grund warum die 170er zuerst aufgearbietet wird ist ganz einfach, weil sie keinen ganz neuen kessel braucht, sondern der kesseln einfach "nur" repariert werden musste...
die 53er braucht einen ganz neuen kessel, was ned gerade billlig is...
jep, die 53er und die 106rt sind/waren eigentlich in steyr daheim
deine liste ist goldrichtig flo!
ich hoffe dass die stangen für die 498er bald kommen, dann hamma endlich eine richtig starke lok =)
die zierstreifen haben sicher kein vorbild
das hat nur einer mal so gmacht, weil es ihm gefallen hat
derjenige is aber jetz nimmer bei der steyrtalbahn...
am anfang hat si sogar weisse radreifen gehabt, die dann aber alle so zum kotzen gefunden haben, dass sie entfernt wurden...
@ flo:
der stainzer flascherlzug ist im planbetrieb auch nie so gefahren wie er jetz ausschaut...
das ist halt so
-.-
mir gefällt vom "design" her am besten die 102er, einfach richtig schön ÖBB like =)
aber die 106er ist auch sehr fesch, und vor allem so sauber dass man davon essen könnte ;)
das wars von mir!
lg max
PS: wenn der eine oder andere mal zur St.B kommen sollte, meldets euch vielleicht vorher ;)
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 29. Juni 2008, 20:22
Schönen Abend in unserer kleinen Privatdiskussion
Ja heuer ist 25 Jahre Steyrtalmuseumsbahn und 120 Jahre Steyrtalbahn!
Ich glaub im Herbst gibts irgendwelche Veranstaltungen, wenn ich mich nicht irre!
Max, kann mich nur dir anschließen, die 102er und 106er sind wirklich sehr sehr schön, obwohl wir auch die 699er gefällt.
Am besten allerdings meine Lieblingslok die 298 53
Was voll super aussehen würde wäre eine Doppeltraktion von Mh.6 + 298 106 , weil sie eben irgendwie im gleichen Stil hergerichtet sind.
106 ist doch dort untergestellt???
Und die 53er dort zerlegt???
Schön wäre es gewesen wenn sie die 52er auch ÖBB like hergerichtet hätten, so wie sie vor der HU ausgesehen hat!
Da gibts so schöne Fotos von Lokparaden mit 699 103 + 298 53 + 298 52 in gleicher Lakierung.
lg flo
Ja heuer ist 25 Jahre Steyrtalmuseumsbahn und 120 Jahre Steyrtalbahn!
Ich glaub im Herbst gibts irgendwelche Veranstaltungen, wenn ich mich nicht irre!
Max, kann mich nur dir anschließen, die 102er und 106er sind wirklich sehr sehr schön, obwohl wir auch die 699er gefällt.
Am besten allerdings meine Lieblingslok die 298 53
Was voll super aussehen würde wäre eine Doppeltraktion von Mh.6 + 298 106 , weil sie eben irgendwie im gleichen Stil hergerichtet sind.
heißt dass die Reparaturen sind schon abgeschlossen?einfach "nur" repariert werden musste
was meinst du mit waren?jep, die 53er und die 106rt sind/waren eigentlich in steyr daheim
106 ist doch dort untergestellt???
Und die 53er dort zerlegt???
Schön wäre es gewesen wenn sie die 52er auch ÖBB like hergerichtet hätten, so wie sie vor der HU ausgesehen hat!
Da gibts so schöne Fotos von Lokparaden mit 699 103 + 298 53 + 298 52 in gleicher Lakierung.
lg flo