2091 in Spur Oe
Moderator: Stephan Rewitzer
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2091 in Spur Oe
Hallo Zusammen, für den Zusammenbau meiner 2091 in Spur Oe suche ich noch Original Bilder von den Fahrzeugen (alle Nummern sind interessant). Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Leser des Forums mir hier weiterhelfen könnte. Dankschön. BB
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Hallo!
vielleicht kann dir ja das weiterhelfen:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=844
viele Grüße
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viele Grüße
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
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Hier einmal ein Bild von einem Fertigmodel in Spur Oe.
Das Model 2091.03 der ÖBB gehört Rolf Tonner.
Das Model 2091.03 der ÖBB gehört Rolf Tonner.
Zuletzt geändert von whitepasser am 29. Dezember 2008, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
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hier sind nun weitere Bilder von unserer schönen Lok.
Spur Oe als 2041.13 auf der NUSSA in Wulften im März 2009
Diesmal in der Öchsle Version als ÖB VT 137 343, auch auf der NUSSA in Wulften im März 2009.
Und zum guten Schluss auch mal ein Bild des Originalen Fahrzeuges.
ÖBB 2091 004-3 auf der BWB in Bezau im März 2009.
Nun würde ich mich sehr freuen, weitere Modelle dieser Lok zu sehen.
Spur Oe als 2041.13 auf der NUSSA in Wulften im März 2009
Diesmal in der Öchsle Version als ÖB VT 137 343, auch auf der NUSSA in Wulften im März 2009.
Und zum guten Schluss auch mal ein Bild des Originalen Fahrzeuges.
ÖBB 2091 004-3 auf der BWB in Bezau im März 2009.
Nun würde ich mich sehr freuen, weitere Modelle dieser Lok zu sehen.
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Hallo whitepasser,
vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich Deinen Text offenbar übersehen und nicht geantwortet habe. (Inhaltlich hätte ich Dir aber ohnedies nicht wirklich weiter helfen können.)
Die 2091 ist Dir sehr gut gelungen, allein der Mitetlpuffer sieht für mich etwas "merkwürdig" aus.
Viel Spaß mit der 2091 wünscht
Martin
PS: Wofür steht eigentlich "E.T.L.B"
vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich Deinen Text offenbar übersehen und nicht geantwortet habe. (Inhaltlich hätte ich Dir aber ohnedies nicht wirklich weiter helfen können.)
Die 2091 ist Dir sehr gut gelungen, allein der Mitetlpuffer sieht für mich etwas "merkwürdig" aus.
Viel Spaß mit der 2091 wünscht
Martin
PS: Wofür steht eigentlich "E.T.L.B"
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Hallo Martin,
meine BWB BBÖ Version ist der noch nicht zusammengebaute Bausatz :-) (siehe oben)
Sprich ich bin noch nicht viel weiter gekommen, werde aber den Vortschritt gerne hier posten. Leider kenne ich den Erbauer der ETLB nicht. LB klingt nach Landesbahn. Ich glaube es handelt sich hierbei um eine Fantasie Linie auf ÖBB Basis. Börries
meine BWB BBÖ Version ist der noch nicht zusammengebaute Bausatz :-) (siehe oben)
Sprich ich bin noch nicht viel weiter gekommen, werde aber den Vortschritt gerne hier posten. Leider kenne ich den Erbauer der ETLB nicht. LB klingt nach Landesbahn. Ich glaube es handelt sich hierbei um eine Fantasie Linie auf ÖBB Basis. Börries
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alles klar, das Grün der von Dir gezeigten Lok ließ mich glauben, dass es Deine wäre. Und zwar gebaut nach Vorbild der BWB, aber mit der Beschriftung Deiner privaten Privatbahn.
Hier ein Bild meiner 2091, aufgenommen vor ca. drei Jahren. Mittlerweile sind einige kleine Kinderkrankheiten beseitigt und die Lok weitgehend fertig gebaut.
Grüße
Martin
Hier ein Bild meiner 2091, aufgenommen vor ca. drei Jahren. Mittlerweile sind einige kleine Kinderkrankheiten beseitigt und die Lok weitgehend fertig gebaut.
Grüße
Martin
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An und für sich ist der Antrieb der 2091 recht problemlos. Kannst Du kurz beschreiben was das Problem ist. Ev. kann ich Dir mit einer "Ferndiagnose" weiter helfen.whitepasser hat geschrieben:So nun im August hatten die Fahrwerke den ersten Kontakt mit Strom. Ups.... Antrieb, Ruhig und schön? Nein, Mega Schlecht! Der Versuch wurde Analog durchgeführt. Also erstmal aufschrauben und nachschauen. Glücklich bin ich nicht gerade. BB
Grüße
Martin
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Weil es so schön passt:
Nach der Fastfertigstellung meiner 2091 suche ich jetzt noch Bilder vom Führerstand der der 2091, um ihr entsprechend nachzubilden
Konnte im Netz und hier im Forum leider nix finden?
Hat da jemand eine Aufnahme oder weiß wo ich da etwas finden könnte???
Auf der Zeichnung im Gurktalbahnbuch ist ein Kreis auf der einen Seite, das ist wohl ein Kessel, oder???
Danke + Gruss aus Frankfurt
Markus
Nach der Fastfertigstellung meiner 2091 suche ich jetzt noch Bilder vom Führerstand der der 2091, um ihr entsprechend nachzubilden
Konnte im Netz und hier im Forum leider nix finden?
Hat da jemand eine Aufnahme oder weiß wo ich da etwas finden könnte???
Auf der Zeichnung im Gurktalbahnbuch ist ein Kreis auf der einen Seite, das ist wohl ein Kessel, oder???
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Nachdem Gerhard netterweise viele Fotos des Führerstandes der 2091 zur Verfügung gestellt hat, wurde Tag und Nacht in den Werkstätten der KLB entworfen, verworfen, gebaut, geklebt und gemalt.
Nach mehreren Wochen war es dann soweit: Die VH8 fuhr geheimnisvoll mit einem Wagen in Twimberg vor und die Frachtarbeiter Trampitsch und Hölzel machten sich daran, das gelieferte Großteil abzuladen.
Der Führerstand wurde gaaaannnnnnz vereinfacht dargestellt, da die Betriebsleitung gemerkt hat, daß durch die kleinen Fenster eh nicht viel zu sehen ist. Da es ein "Gewuschtel" ist, den Führerstand ohne Schaden in das Gehäuse zu bringen (Befestigungsschiene sei dank!), wurde auf den Kessel und andere filigrane Randteile großmütig verzichtet.
Selbst das Unterbein des Führungspersonals musste aus Platzgründen ampotiert werden (und da reden manche von Mindestlohn)
Glücklicherweise war ja auch Hochwürden dabei!
Fehlte nur noch die Hauptakteurin, die aber auch bald herangefahren wurde. Wie das bis jetzt ohne Führerstand und Triebwagenführer ging, erschließt sich mir heute nicht mehr.
Dabei musste die Betriebsleitung feststellen, dass es die Werkstätten mit dem "Tieferlegen" der 2091 zu gut gemeint hatten. Zu tief, sodass die Karosseriehöhe noch einmal nachgestellt werden muss.
Deshalb fehlt noch das Abschlussfoto mit eingebautem Führerstand. Kommt aber noch nach.
Gruss aus Frankfurt
Markus
Nach mehreren Wochen war es dann soweit: Die VH8 fuhr geheimnisvoll mit einem Wagen in Twimberg vor und die Frachtarbeiter Trampitsch und Hölzel machten sich daran, das gelieferte Großteil abzuladen.
Der Führerstand wurde gaaaannnnnnz vereinfacht dargestellt, da die Betriebsleitung gemerkt hat, daß durch die kleinen Fenster eh nicht viel zu sehen ist. Da es ein "Gewuschtel" ist, den Führerstand ohne Schaden in das Gehäuse zu bringen (Befestigungsschiene sei dank!), wurde auf den Kessel und andere filigrane Randteile großmütig verzichtet.
Selbst das Unterbein des Führungspersonals musste aus Platzgründen ampotiert werden (und da reden manche von Mindestlohn)
Glücklicherweise war ja auch Hochwürden dabei!
Fehlte nur noch die Hauptakteurin, die aber auch bald herangefahren wurde. Wie das bis jetzt ohne Führerstand und Triebwagenführer ging, erschließt sich mir heute nicht mehr.
Dabei musste die Betriebsleitung feststellen, dass es die Werkstätten mit dem "Tieferlegen" der 2091 zu gut gemeint hatten. Zu tief, sodass die Karosseriehöhe noch einmal nachgestellt werden muss.
Deshalb fehlt noch das Abschlussfoto mit eingebautem Führerstand. Kommt aber noch nach.
Gruss aus Frankfurt
Markus