ROCOMOTION

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
DieterWesselBuskool

ROCOMOTION

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Wer kann Angaben und Erfahrungen mitteilen über den obigen Artikel ??

Hat überhaupt schon jemand den Artikel gekauft oder hegt die Absicht es demnächst zu tun ??

Bevor ich mir den Artikel kaufe, hätte ich gerne noch Selbsterfahrungen von Forenteilnehmern.

Gruß Dieter
unti
Beitrag von unti »

Das Programm ROCOMOTION ist gratis, und steht zum download auf www.roco.co.at bereit!

http://roco.co.at/index.php?id=123

Gespielt habe ich bereits damit, aber ohne echte Anlage im Hintergrund!

Das Errichten eines Stellwerkes ist sehr einfach, und auch der "Betrieb" hat in der Simulation bestens funktioniert!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
dunkl
Beitrag von dunkl »

Rocomotion ist eine abgespeckte Version des TrainControllers von Freiwald.
http://www.traincontroller.de/

Ich steuere (meine H0-Anlage) mit dem Traincontroller (Version 5.8) und bin sehr zufrieden. Jeder nur irgendwie erdenkliche Ablauf ist programmierbar, aber auch jederzeit manuelle Steuerung, auch gleichzeitig automatische Zugfolgen mit manuell gesteuerten Zügen.
Angenehm für mich war, dass bereits nach wenigen (zeichnerischen) Programmierschritten automatische Zugfahrten möglich sind und komplexere Aufgaben später nach und nach programmiert werden können.

Da mich selbst die detaillierte Programmiererei gar nicht so interessiert, fahre ich auch viel mit der Funktion "Autotrain", da ziehe ich die Maus einfach vom Startblock zum Zielblock und der Zug sucht sich selbst den Weg.

Eigentlich wollte ich nur eine Schattenbahnhofsteuerung, aber es macht schon riesig Spaß, wenn man einen Zug beobachtet, wie er an bestimmten Stellen pfeift, an Bahnsteigen sanft abbremst, je nach Zuglänge punktgenau stehen bleibt und nach dem Verschwinden in die Wendel die Wagenbeleuchtung ausschaltet.

Das Forum auf der o.g. Traincontroller-Site ist phantastisch: Jede Frage wird binnen kürzester Zeit kompetent benatwortet. Herr Freiwald, der Hersteller von TrainController diskutiert selbst täglich mit.

Last but not least gibt es in Ostösterreich eine kleine sympathische TC-"Gemeinde", die sich in losen Abständen zu Workshops oder auch zu privaten Fahrsessions trifft.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
flobra

Beitrag von flobra »

Hallo zusammen!

Ich steuere mit Rocomotion alle meine Weichen, sowohl HO als auch HOe.
Den Fahrbetrieb wickle ich weiter mit Lokmäusen ab, da es viel mehr Spaß macht. Außerdem muss ich erst die Notwendigen Kontake einbauen um einen Computergesteuerten Betrieb zu ermöglichen. Wird eines meiner nächsten Ziele. Ich schiebe es allerdings immer wieder hinaus, da ich lieber selber fahre!

Erfahrungen:
Weichendekoder wie es sie von Roco für die HOe Weicehn gibt funktionieren mit einem Achtfachweichendekoder problemlos. :grin: :grin: :grin:
Allerdings verwende ich für den HO teil die Roco Line Bettungsweichen mit dazugehörigen Dekodern. --> die sind echt be.........! Nach einiger Zeit stellen sie ohne ersichtlichen Grund einfach nicht mehr. d.h. Entweder wieder einprogrammieren (mit dem grüner Kabel) oder was meistens der Fall ist, mühselig Weiche ausbauen, Dekoder herausnehmen, ohne irgendetwas zu machen Dekoder wieder einbauen, neu einprogrammieren und es funktioniert wieder, die Frage ist nur wielange??? :-? :-? :-x :-x

lg flo
DieterWesselBuskool

Beitrag von DieterWesselBuskool »

@ dunkl und @ flobra: Fahrt ihr auf euren Anlagen im Kreis oder so wie ich von A nach B.

Ist das Programm dafür auch ausgerichtet ??

Und habt ihr den Preis von 399 Euro bezahlt oder ist euch der Händler entgegengekommen ??

Das Problem mit den Weichendekodern ist bei mir bisher nicht aufgetreten, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Gruß Dieter
unti
Beitrag von unti »

DieterWesselBuskool hat geschrieben:@ dunkl und @ flobra: Fahrt ihr auf euren Anlagen im Kreis oder so wie ich von A nach B.

Ist das Programm dafür auch ausgerichtet ??

Und habt ihr den Preis von 399 Euro bezahlt oder ist euch der Händler entgegengekommen ??

Das Problem mit den Weichendekodern ist bei mir bisher nicht aufgetreten, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Gruß Dieter
Bei meiner "Versuchsanlage" habe ich wie gesagt ohne richtige Anlage beides in einem kombiniert!
Funktioniert eigentlich problemlos!

lg
Oliver
hier das Gleisbild:
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

flobra

Beitrag von flobra »

@DieterWesselBuskool
Hab bei meinem Händler nicht den vollen Preis bezahlt.

@unti + dunkl
welche Weichendekoder verwendet ihr?????
unti
Beitrag von unti »

flobra hat geschrieben:@unti
welche Weichendekoder verwendet ihr?????
Vielleicht habe ich schlecht vormuliert! :lol:

Ich habe noch keine bestehende Anlage!

Ich werde erst in einiger Zeit, so etwa in zwei Jahren mit dem Anlagenbau beginnen, das Stellwerk der ROCOMOTION hat ein Simulatationstool, mit dem man die Kontakte auslösen kann, und so den Zuglauf simuliert.
Da meine Anlage ja einige Anforderungen stellt, wollte ich die Software vorab testen, und da hat alles so funktioniert, wie ich es gehofft habe!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

bernd70

Beitrag von bernd70 »

Ich werde erst in einiger Zeit, so etwa in zwei Jahren mit dem Anlagenbau beginnen
Jaja, überleg dir gut was du tust!
Ich denke schon über einen vollkommenen Neuanfang nach......
Tja, die Schmalspur hat mich total in ihren Bann gezogen, nix mehr H0.(aber das, hast du ja gleich mal beendet, sehr gscheit, mein Junge)
lg
Bernd
MzBFan

Rocomotion

Beitrag von MzBFan »

Hallo,
das hat mich jetzt gereizt........ich habe mal schnell den Schmalspurteil meiner geplanten Anlage in Rocomotion als Gleisbild erstellt.
Ich habe leider keine Funktion gefunden, mit der man die Tunnelstrecken etwas "ausblenden" kann.
Vom Anlagenfortschritt berichte ich demnächst.

Gruß aus Kassel

Heinz
MzBFan

Jetzt das Bild

Beitrag von MzBFan »

da war ich zu schnell......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten