Liliput Rollwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Liliput Rollwagen
Hi,
ich habe 2 Fragen zu den Liliput Rollwagen.
1) Wie wird der an Loks gekuppelt?
2) Wie werden H0 wagen befestigt?
Danke im Voraus.
ich habe 2 Fragen zu den Liliput Rollwagen.
1) Wie wird der an Loks gekuppelt?
2) Wie werden H0 wagen befestigt?
Danke im Voraus.
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
-
Hallo David,
geht ganz einfach... es gibt zwei Möglichkeiten
1; normale Bügelkupplung
2; Stange zum einklipsen (liegen verschiedene längen bei)
Befestigung mit Steckschuhen die im Fahrgestell des Rollwagens an jeder beliebigen Stelle einrasten.
Bei 4achsigen H0 aber nur ein Drehgestell festmachen sprich doppel Rollwaggon mit Stange gekoppelt.
geht ganz einfach... es gibt zwei Möglichkeiten
1; normale Bügelkupplung
2; Stange zum einklipsen (liegen verschiedene längen bei)
Befestigung mit Steckschuhen die im Fahrgestell des Rollwagens an jeder beliebigen Stelle einrasten.
Bei 4achsigen H0 aber nur ein Drehgestell festmachen sprich doppel Rollwaggon mit Stange gekoppelt.
LG Sio
-
Dazu hab ich auch eine Frage:
Die Steckschuhe rasten zwar ein, sind aber so locker, dass sie immer wieder hinunterfallen und meist auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Soll man sie festkleben? Dann lassen sich aber die H0-Wagen nicht mehr so leicht hinaufschieben.
Vielen Danak für eine Antwort!
Rhb-Fan
Die Steckschuhe rasten zwar ein, sind aber so locker, dass sie immer wieder hinunterfallen und meist auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Soll man sie festkleben? Dann lassen sich aber die H0-Wagen nicht mehr so leicht hinaufschieben.
Vielen Danak für eine Antwort!
Rhb-Fan
-
Hallo,
ich nehme für solche Befestigungen immer dünnes,doppelseitiges Klebeband.
Das hält,
und läßt sich super händeln und auch wieder entfernen.
Richtigen Kleber a`la Uhu,Patex oder Sekundenkleber ist da fehl am Platze.
Die sind quasi endgültig und lassen sich nur schwer und ggf. mit Beschädigung des Modells rückgängig machen.
Gruß
Michael
ich nehme für solche Befestigungen immer dünnes,doppelseitiges Klebeband.
Das hält,
und läßt sich super händeln und auch wieder entfernen.
Richtigen Kleber a`la Uhu,Patex oder Sekundenkleber ist da fehl am Platze.
Die sind quasi endgültig und lassen sich nur schwer und ggf. mit Beschädigung des Modells rückgängig machen.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
Ich habe die Steckschuhe unveränderlich mit Sekundenkleber fixiert. Die H0-Wagen "hoppeln" erstaunlich gut darüber ohne herunterzukippen. Der Nachteil ist aber, dass nur mehr Normalspurwagen darauf passen, die exakt den selben Radstand haben :-?
ich werde es jetzt auch mal mit Fixogum (lösbarer Grafikkleber) probieren.
ich werde es jetzt auch mal mit Fixogum (lösbarer Grafikkleber) probieren.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
-
Ich habe schon beide Achsen gesichert, aber immer nur 1 Rad. Einmal in Richtung nach vorne, einmal in Richtung nach hinten, also insgesamt nur 2 Hemmschuhe. So kann der H0-Wagen in keine Richtung abrollen und rollt mit leichtem Schubs (auch per Köf) über das Hindernis, wenn er es soll.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
-
bemo rollwagen
hallo david93
versuchs doch mal mit Spiralfedern so 2-3 windungen in die Führung der Hemmschuhe einführen und ein ende der Feder am Hemmschuh mit
sekundenkleber an kleben,da hast du einen beweglichen Hemmschuh.Wenn du noch zwei Federstahldrähte an der Rollwagengrube anbringst kannst du automatisch auf und abladen.
viel Spass stahr
versuchs doch mal mit Spiralfedern so 2-3 windungen in die Führung der Hemmschuhe einführen und ein ende der Feder am Hemmschuh mit
sekundenkleber an kleben,da hast du einen beweglichen Hemmschuh.Wenn du noch zwei Federstahldrähte an der Rollwagengrube anbringst kannst du automatisch auf und abladen.
viel Spass stahr
-
Re: bemo rollwagen
Danke für den Tipp! Ich hab noch keine Normalspur auf meiner Anlage aber ich will meinen zweiten Bahnhof vergrößern dann wird es auch eine Umladeeinrichtung geben. Bis ich mir Rollwagen kaufe dauerts eh noch ein bisschen.Stahr hat geschrieben:hallo david93
viel Spass stahr
MfG David.