Krumpe: SEV wegen Witterungsbedingungen?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Krumpe: SEV wegen Witterungsbedingungen?
Zwischen Ober Grafendorf und Mank ist bis 30.1. SEV wegen WITTERUNGSBEDINGUNGEN angekündigt. Was steckt da nun wirklich dahinter?
Gruß
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Ich denke es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Triebfahrzeugmangel dürfte es nicht sein.
Abgestellt in OGRA heute morgen : 5090 007,015,017.
Der 6822 war der 014.
Der 6820 (1.Zug aus der Laube) dürfte heute aus Lok und Klassen (1099 008+3 Wagen) gebildet worden sein.(Ebenso eine Vorsichtsmaßnahme bei solchen Witterungsverhältnissen, seitdem vor ein paar Jahren ein 5090er bei Matzersdorf an einer Schneeverwehung gescheitert ist)
Bernd
Triebfahrzeugmangel dürfte es nicht sein.
Abgestellt in OGRA heute morgen : 5090 007,015,017.
Der 6822 war der 014.
Der 6820 (1.Zug aus der Laube) dürfte heute aus Lok und Klassen (1099 008+3 Wagen) gebildet worden sein.(Ebenso eine Vorsichtsmaßnahme bei solchen Witterungsverhältnissen, seitdem vor ein paar Jahren ein 5090er bei Matzersdorf an einer Schneeverwehung gescheitert ist)
Bernd
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Tja, die Schwächen der VT 5090 bei Schnee sind bekannt. Das "Schneeräumerchen" am Drehgestell ist da sicher nicht die optimale Ausrüstung für den Winter.
Das traurige bei den ÖBB-Schmalspurbahnen ist, dass der Einsatzwille für einen Schienenverkehr - aus welchem Grund auch immer - sehr gering ist. Und so jeder halbwegs plausible Grund dafür herhalten muss, mit dem Bus fahren zu können.
Natürlich ist es billiger den Bus fahren zu lassen, als mit dem Klima-Schneepflug dem 5090er ein verkraftbares Terrain zu bereiten. Selbst eine 2095er mit Winter-Bahnräumer kann schon sehr viel helfen. Der SEV ist eine betriebliche Bankrotterklärung.
Das traurige bei den ÖBB-Schmalspurbahnen ist, dass der Einsatzwille für einen Schienenverkehr - aus welchem Grund auch immer - sehr gering ist. Und so jeder halbwegs plausible Grund dafür herhalten muss, mit dem Bus fahren zu können.
Natürlich ist es billiger den Bus fahren zu lassen, als mit dem Klima-Schneepflug dem 5090er ein verkraftbares Terrain zu bereiten. Selbst eine 2095er mit Winter-Bahnräumer kann schon sehr viel helfen. Der SEV ist eine betriebliche Bankrotterklärung.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
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Stimmt, 2002 bei Zell am See.
Siehe hier http://www.amateurfunk.info/fireworld/N ... richte.htm
lg
Bernd
Siehe hier http://www.amateurfunk.info/fireworld/N ... richte.htm
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Bernd
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Der umgewehte 5090er ist Tatsache, aber der Umfaller passierte auf freier Strecke in einer Kurve, wo der Sturm die Fliehkraft verstärken konnte. Die dabei getötete Dame war im Triebwagen. Ich erinnere mich dunkel, dass sie durch den Unfall eine Herzattacke erlitt.michael231172 hat geschrieben:Wurde da nicht vor einiger Zeit ein 5090er beim Sturm umgeworfen und hat eine Frau, die an einer Haltestelle wartete erschlagen? Hab' ich das geträumt oder war das auf meiner Modellbahn...
lg Michael.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
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Hallo,
Viele Grüße
Timo
Das sehe ich auch so, bis vor 15-20 Jahren oder so, konnte alles mögliche an Verkehrswegen unpassierbar sein, aber die Bahn kam durch und heute soll das nicht mehr so sei? Ich zweifle bei sowas ebenfalls am Willen der Verantwortlichen.Erich Hafner hat geschrieben:Der SEV ist eine betriebliche Bankrotterklärung.
Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
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Ja, das sicherlich.Der SEV ist eine betriebliche Bankrotterklärung.
Für die paar Leute die da täglich nach Mank fahren, werfe ich als Betreiber aber sicher auch nicht sofort eine 2095er+Pflug an, um eine lästige Verbindung doch aufrechtzuerhalten.
Da lasse ich mir auch Zeit. So nach dem Motto : Steter Tropfen höhlt den Stein.
Bernd
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Da hast du sicherlich recht.bernd70 hat geschrieben: Ja, das sicherlich.
Für die paar Leute die da täglich nach Mank fahren, werfe ich als Betreiber aber sicher auch nicht sofort eine 2095er+Pflug an, um eine lästige Verbindung doch aufrechtzuerhalten.
Da lasse ich mir auch Zeit. So nach dem Motto : Steter Tropfen höhlt den Stein.
Bernd
Übrigens: In NÖ-heute wurde auch über den SEV auf der Krumpe berichtet.
lg, Michael
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und wie viele Leute vom Straßendienst müssen regelmäßig vom Essen, Fernsehen, Zugspielen,... davonlaufen, um irgendwelche Straßen freizupflügen??Für die paar Leute die da täglich nach Mank fahren, werfe ich als Betreiber aber sicher auch nicht sofort eine 2095er+Pflug an, um eine lästige Verbindung doch aufrechtzuerhalten
und: kostet das nix?
bin gespannt, wie der SEV über die "Kripp" ohne Schneepflug funktioneieren soll
Grüße
Peter
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das funktioniert ja auch sehr oft nicht sehr zufriedenstellend, was klar ist, jeder will seine Straße als erste geräumt sehen.und wie viele Leute vom Straßendienst müssen regelmäßig vom Essen, Fernsehen, Zugspielen,... davonlaufen, um irgendwelche Straßen freizupflügen??
Und: In unserer Gegend müssen die Leute eh nicht oft ausrücken.
@unti
Danke für die Fotos
lg
Bernd
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Kann es sein, dass für die Schneeräumung auf der MzB und der Krumpen nur der OBW zur Verfügung steht?
Dann werden natürlich bei "Wintereinbrüchen" Prioritäten gesetzt.
Aber wie gesagt, auch eine allein fahrende 2095er mit Winterbahnräumer kann schon einiges bewirken.
Dann werden natürlich bei "Wintereinbrüchen" Prioritäten gesetzt.
Aber wie gesagt, auch eine allein fahrende 2095er mit Winterbahnräumer kann schon einiges bewirken.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
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So wie es Ausschaut schon.Erich Hafner hat geschrieben:Kann es sein, dass für die Schneeräumung auf der MzB und der Krumpen nur der OBW zur Verfügung steht?
Es geht hier nicht nur um die Strecke alleine, es gibt auch einige EK's und 3 Rückfallweichen die von einer Schneepressung gereinigt gehören!Erich Hafner hat geschrieben:Dann werden natürlich bei "Wintereinbrüchen" Prioritäten gesetzt.
Aber wie gesagt, auch eine allein fahrende 2095er mit Winterbahnräumer kann schon einiges bewirken.
Denn die Schneelage alleine kann es nicht sein, wie ich gesehen habe.
Ich konnte leider den OBW nur bei der Rückfahrt mit der Pflugseite sehen, da war der Schnee von der Fräse schon weggeräumt, außer in Kilb wo das Gleis 1 befahren wurde.
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