Krumpe: SEV wegen Witterungsbedingungen?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

cello
Beiträge: 1
Registriert: 28. Januar 2009, 20:01

Krumpe: SEV wegen Witterungsbedingungen?

Beitrag von cello »

Zwischen Ober Grafendorf und Mank ist bis 30.1. SEV wegen WITTERUNGSBEDINGUNGEN angekündigt. Was steckt da nun wirklich dahinter?

Gruß
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Vielleicht Angst vor Schneeverwehungen?
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Bei uns hat es in der Tat ordentlich geschneit, bzw. tut es das noch immer.
Weiters bläst der Wind immer mehr, ich kann mir das schon vorstellen.
Bernd
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Ich denke es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Triebfahrzeugmangel dürfte es nicht sein.
Abgestellt in OGRA heute morgen : 5090 007,015,017.
Der 6822 war der 014.
Der 6820 (1.Zug aus der Laube) dürfte heute aus Lok und Klassen (1099 008+3 Wagen) gebildet worden sein.(Ebenso eine Vorsichtsmaßnahme bei solchen Witterungsverhältnissen, seitdem vor ein paar Jahren ein 5090er bei Matzersdorf an einer Schneeverwehung gescheitert ist)
Bernd
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Tja, die Schwächen der VT 5090 bei Schnee sind bekannt. Das "Schneeräumerchen" am Drehgestell ist da sicher nicht die optimale Ausrüstung für den Winter.

Das traurige bei den ÖBB-Schmalspurbahnen ist, dass der Einsatzwille für einen Schienenverkehr - aus welchem Grund auch immer - sehr gering ist. Und so jeder halbwegs plausible Grund dafür herhalten muss, mit dem Bus fahren zu können.

Natürlich ist es billiger den Bus fahren zu lassen, als mit dem Klima-Schneepflug dem 5090er ein verkraftbares Terrain zu bereiten. Selbst eine 2095er mit Winter-Bahnräumer kann schon sehr viel helfen. Der SEV ist eine betriebliche Bankrotterklärung.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Wurde da nicht vor einiger Zeit ein 5090er beim Sturm umgeworfen und hat eine Frau, die an einer Haltestelle wartete erschlagen? Hab' ich das geträumt oder war das auf meiner Modellbahn... :äh:

lg Michael.
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Stimmt, 2002 bei Zell am See.
Siehe hier http://www.amateurfunk.info/fireworld/N ... richte.htm
lg
Bernd
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

michael231172 hat geschrieben:Wurde da nicht vor einiger Zeit ein 5090er beim Sturm umgeworfen und hat eine Frau, die an einer Haltestelle wartete erschlagen? Hab' ich das geträumt oder war das auf meiner Modellbahn... :äh:

lg Michael.
Der umgewehte 5090er ist Tatsache, aber der Umfaller passierte auf freier Strecke in einer Kurve, wo der Sturm die Fliehkraft verstärken konnte. Die dabei getötete Dame war im Triebwagen. Ich erinnere mich dunkel, dass sie durch den Unfall eine Herzattacke erlitt.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,
Erich Hafner hat geschrieben:Der SEV ist eine betriebliche Bankrotterklärung.
Das sehe ich auch so, bis vor 15-20 Jahren oder so, konnte alles mögliche an Verkehrswegen unpassierbar sein, aber die Bahn kam durch und heute soll das nicht mehr so sei? Ich zweifle bei sowas ebenfalls am Willen der Verantwortlichen.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Der SEV ist eine betriebliche Bankrotterklärung.
Ja, das sicherlich.
Für die paar Leute die da täglich nach Mank fahren, werfe ich als Betreiber aber sicher auch nicht sofort eine 2095er+Pflug an, um eine lästige Verbindung doch aufrechtzuerhalten.
Da lasse ich mir auch Zeit. So nach dem Motto : Steter Tropfen höhlt den Stein.
Bernd
mp07
Beiträge: 71
Registriert: 1. Dezember 2007, 10:07
Wohnort: Kirchberg an der Pielach

Beitrag von mp07 »

bernd70 hat geschrieben: Ja, das sicherlich.
Für die paar Leute die da täglich nach Mank fahren, werfe ich als Betreiber aber sicher auch nicht sofort eine 2095er+Pflug an, um eine lästige Verbindung doch aufrechtzuerhalten.
Da lasse ich mir auch Zeit. So nach dem Motto : Steter Tropfen höhlt den Stein.
Bernd
Da hast du sicherlich recht.

Übrigens: In NÖ-heute wurde auch über den SEV auf der Krumpe berichtet.

lg, Michael
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

mp07 hat geschrieben:
Da hast du sicherlich recht.

Übrigens: In NÖ-heute wurde auch über den SEV auf der Krumpe berichtet.

lg, Michael
Und so wie angekündigt, ist der OBW bereits unterwegs!
Das Ausfahrgleis in Ober-Grafendorf Richtung Mank ist bereits gefräst!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Das Ausfahrgleis in Ober-Grafendorf Richtung Mank ist bereits gefräst!
Naja, müssen eh was unternehmen, wenn sie morgen wieder fahren wollen.
Bernd
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Für die paar Leute die da täglich nach Mank fahren, werfe ich als Betreiber aber sicher auch nicht sofort eine 2095er+Pflug an, um eine lästige Verbindung doch aufrechtzuerhalten
und wie viele Leute vom Straßendienst müssen regelmäßig vom Essen, Fernsehen, Zugspielen,... davonlaufen, um irgendwelche Straßen freizupflügen??

und: kostet das nix? :-?

bin gespannt, wie der SEV über die "Kripp" ohne Schneepflug funktioneieren soll :contra:

Grüße
Peter
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Habe einige Bilder aus OGRA, auch hier im Bahnhofsgelände ist der OBW im Einsatz!

lg
Oliver

PS: Ja, wir haben ein bisserl viel Schnee.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

und wie viele Leute vom Straßendienst müssen regelmäßig vom Essen, Fernsehen, Zugspielen,... davonlaufen, um irgendwelche Straßen freizupflügen??
das funktioniert ja auch sehr oft nicht sehr zufriedenstellend, was klar ist, jeder will seine Straße als erste geräumt sehen.
Und: In unserer Gegend müssen die Leute eh nicht oft ausrücken.
@unti
Danke für die Fotos
lg
Bernd
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Kann es sein, dass für die Schneeräumung auf der MzB und der Krumpen nur der OBW zur Verfügung steht?

Dann werden natürlich bei "Wintereinbrüchen" Prioritäten gesetzt.
Aber wie gesagt, auch eine allein fahrende 2095er mit Winterbahnräumer kann schon einiges bewirken.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Erich Hafner hat geschrieben:Kann es sein, dass für die Schneeräumung auf der MzB und der Krumpen nur der OBW zur Verfügung steht?
So wie es Ausschaut schon.
Erich Hafner hat geschrieben:Dann werden natürlich bei "Wintereinbrüchen" Prioritäten gesetzt.
Aber wie gesagt, auch eine allein fahrende 2095er mit Winterbahnräumer kann schon einiges bewirken.
Es geht hier nicht nur um die Strecke alleine, es gibt auch einige EK's und 3 Rückfallweichen die von einer Schneepressung gereinigt gehören!
Denn die Schneelage alleine kann es nicht sein, wie ich gesehen habe.
Ich konnte leider den OBW nur bei der Rückfahrt mit der Pflugseite sehen, da war der Schnee von der Fräse schon weggeräumt, außer in Kilb wo das Gleis 1 befahren wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Danke

Beitrag von MzBFan »

Unti und Josef - vielen Dank für die tollen Fotos,

LG Heinz
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Danke Josef für die Fotos!
Ebenso Danke für die deine Beurteilung der Lage vor Ort.
Antworten