Ein paar Fragen zu ÖBB-Dieselloks
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Ein paar Fragen zu ÖBB-Dieselloks
Hallo Schmalspurfreunde,
ein paar Dinge, die mich eigentlich schon länger interessieren, über die ich allerdings bei verschiedenen Suchaktionen nichts rechtes in Erfahrung bringen konnte, würde ich Euch gerne mal fragen:
Weiß von Euch zufällig jemand einen Link zu einer Zeichnung einer 2092? Ich meine allerdings schon etwas detaillierteres in größerem Maßstab, ich möchte schließlich auch was darauf erkennen können. Der Zustand sollte nach dem Umbau auf die heutigen Führerhäuser sein.
Dann würde ich noch gerne mehr über die Motorisierung von der SKGLB D40, die ja heute vom Club 760 betreut wird wissen.
Das gleiche gilt für die 2095. Von letzterer habe ich zumindest gelesen, daß die einen S12a von SGP hat, der 600PS leistet. Die Bezeichnung weist eventuell auf die Zylinderzahl hin.
Viele Grüße
Timo
ein paar Dinge, die mich eigentlich schon länger interessieren, über die ich allerdings bei verschiedenen Suchaktionen nichts rechtes in Erfahrung bringen konnte, würde ich Euch gerne mal fragen:
Weiß von Euch zufällig jemand einen Link zu einer Zeichnung einer 2092? Ich meine allerdings schon etwas detaillierteres in größerem Maßstab, ich möchte schließlich auch was darauf erkennen können. Der Zustand sollte nach dem Umbau auf die heutigen Führerhäuser sein.
Dann würde ich noch gerne mehr über die Motorisierung von der SKGLB D40, die ja heute vom Club 760 betreut wird wissen.
Das gleiche gilt für die 2095. Von letzterer habe ich zumindest gelesen, daß die einen S12a von SGP hat, der 600PS leistet. Die Bezeichnung weist eventuell auf die Zylinderzahl hin.
Viele Grüße
Timo
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Hallo Timo, zur 2095 habe ich gelesen:
Dieselmotor S 12A mit 12 Zylinder in V-förmiger Anordnung und Vorkammer-Verbrennung, Zylinderbohrung 160 mm, Kolbenhub 190 mm, Hubraum 45.800 cm³, Leistung 440 kW bei einer max. Drehzahl von 1.500 U/min.
Quelle: ÖBB-Baureihe 2095 von Peter Kuderna und Christian Pühringer.
lg, Josef
Dieselmotor S 12A mit 12 Zylinder in V-förmiger Anordnung und Vorkammer-Verbrennung, Zylinderbohrung 160 mm, Kolbenhub 190 mm, Hubraum 45.800 cm³, Leistung 440 kW bei einer max. Drehzahl von 1.500 U/min.
Quelle: ÖBB-Baureihe 2095 von Peter Kuderna und Christian Pühringer.
lg, Josef
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Re: Ein paar Fragen zu ÖBB-Dieselloks
Pläne/Zeichnungen zu 2092 u. 2095 kenne ich nur aus der Literatur: zur 2095 etwa im von Josef angeführten Buch (90 S., 32 € ); Fotos, Zeichnungen (1:100) und technische/motorische Daten zu 2090, 2190, 2091, 2092, 2093, 2095 in den – trotz mancher Schlampigkeiten – sehr empfehlenswerten Büchern des Alba-Verlags (je Band 300–400 S., ca. 30–36 € > Amazon-Suche: "alba triebfahrzeuge").timobahn hat geschrieben:... Link zu einer Zeichnung einer 2092?
Dennoch einige Links zur 2092:
Übersichtsseite zur HF 130C: http://www.heeresfeldbahn.de/HF%20130C/hf130c.htm
ÖBB 2092.101 bzw. 003: http://www.heeresfeldbahn.de/HF%20130C/ ... off756.htm
ÖBB 2092.102 bzw. .04 bzw. 004: http://www.heeresfeldbahn.de/HF%20130C/ ... ff_759.htm
ÖBB 2092.02 bzw. 002: http://www.heeresfeldbahn.de/HF%20130C/ ... er4199.htm
HF 200D (Nr. 36642) > D40 (SKGLB) > VL 01 (StLB/ThB) > D40 (Club 760):... Motorisierung von der SKGLB D40 ...
http://www.heeresfeldbahn.de/HF%20200D/hf200d.htm
http://www.heeresfeldbahn.de/HF%20200D/ ... z36643.htm
http://www.schmalspur-europa.at/schmal_hf200d.pdf
http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_18.htmDas gleiche gilt für die 2095.
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Hallo Timo
Zur 2092
In "Die Mariazellerbahn im Modell" von W.Schober gibt es eine gute Zeichnung der 2092 mit Neubauführerhaus.
Zur D40
In "Heeresfeldbahnen" schreibt Gottwaldt zur HF 200 D:
Sie erhielten u.a. den Deutz-Motor A 6 M 324, 200PS bei 800U/min...
A......Standmotor
6......Zylinderzahl
M......Flüssigkeitsgekühlt
lg
Christoph
Zur 2092
In "Die Mariazellerbahn im Modell" von W.Schober gibt es eine gute Zeichnung der 2092 mit Neubauführerhaus.
Zur D40
In "Heeresfeldbahnen" schreibt Gottwaldt zur HF 200 D:
Sie erhielten u.a. den Deutz-Motor A 6 M 324, 200PS bei 800U/min...
A......Standmotor
6......Zylinderzahl
M......Flüssigkeitsgekühlt
lg
Christoph
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Hallo Klaus,
ja, die von Dir angeführten Heeresfeldbahnseiten haben mir schon manche Wissenslücke geschlossen. Aber der letzte Link war mir bis dato unbekannt. Vielen Dank, da sind sehr interessante Informationen drauf.
Hallo Christoph,
auch Dir vielen Dank für die Mitteilung zur D40. Zur 2092: welchen Maßstab hat denn die von Dir angeführte Zeichnung? Wenn der Maßstab einigermaßen brauchbar ist, kaufe ich mir wohl das Buch. Ich schaue mir rein aus Spaß an der Freude gerne Zeichnungen an, aber um sich an Details zu ergötzen muß der Maßstab halt auch was erkennen lassen.
Viele Grüße
Timo
ja, die von Dir angeführten Heeresfeldbahnseiten haben mir schon manche Wissenslücke geschlossen. Aber der letzte Link war mir bis dato unbekannt. Vielen Dank, da sind sehr interessante Informationen drauf.
Hallo Christoph,
auch Dir vielen Dank für die Mitteilung zur D40. Zur 2092: welchen Maßstab hat denn die von Dir angeführte Zeichnung? Wenn der Maßstab einigermaßen brauchbar ist, kaufe ich mir wohl das Buch. Ich schaue mir rein aus Spaß an der Freude gerne Zeichnungen an, aber um sich an Details zu ergötzen muß der Maßstab halt auch was erkennen lassen.
Viele Grüße
Timo
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