2091.004

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Hochkarfan

2091.004

Beitrag von Hochkarfan »

Hallo,

Beim genaueren Betrachten meiner Modellbahnsammlung fällen mir immer wieder Sachen auf. Jetzt etwas über die 2091.004-8.

Ich habe von dieser Lok ein Viennatrainmodell. Beschriftet mit Zf. Waidhofen/Ybbs und mit Pflatsch (Katalog Nr. 201-504).
In einer tollen Auflistung mit Stationierung vieler Fahrzeuge auf denen ein Forumsmitglied mich gewiesen hat http://www.pospichal.net/lokstatistik/at.htm steht die 2091.004 aber nicht irgendmal in Waidhofen gelistet.

Meine Frage: hat es diese Lok tatsächlich mal auf der YTB gegeben? (oder hat Viennatrain möglich eine eigene Beschriftung angedacht?)

Hoffe jemand kennt sich hiermit aus.

Liebe Grüsse,
Ivo

PS Schade das Kathrin Zettel nach so eine gute Ausgangsposition im 1. Durchgang das Ziel im 2. Durchgang nicht gemacht hat (hat zwar nichts mit Schmalspur zu tun (obwohl?!) aber als Hochkarfan hoffe ich immer dass die Kathrin gewinnt ...)
michael231172

Beitrag von michael231172 »

Lt. Felsinger/Schober, Die Mariazellerbahn, Wien 2002 (3. Auflage), S. 115 absolvierte die 2091 004 (stationiert ab 18.10.1961 in St. Pölten bzw. Ober Grafendorf) zwischen 1987 und 1990 5 Leiheinsätze auf der Ybbstalbahn. Soweit ich das weiß, wird bei solchen Verleihungen die Beschriftung bezüglich der Heimatdienststelle üblicherweise nicht geändert. Also würde ich meinen, diese Anschrift ist eher Fantasie...

lg von Michael.
Hochkarfan

Beitrag von Hochkarfan »

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort.
Soweit ich das weiß, wird bei solchen Verleihungen die Beschriftung bezüglich der Heimatdienststelle üblicherweise nicht geändert.
Glaube ich auch. Falls dies aber jemand bestätigen kann höre ich das gerne.
Also würde ich meinen, diese Anschrift ist eher Fantasie...
Das fürchte ich auch. Leider ist dass bei Ferrotrain/Viennatrain nicht das erste Mal...

Liebe Grüsse,
Ivo
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

Hallo,

das kann aber schon gut möglich sein, dass die Heimatbahnhof-Beschriftung für den Leiheinsatz auf der Ybbstalbahn auf Waidhofen geändert wurde.

Als der Ybbstaler Valousek Wagen B4ip/s 3182-8 für ca. 1 1/2 Jahre auf der Mariazellerbahn bzw. Krumpe zu Gast war, wurde die Heimalbahnhof-Beschriftung auch von Waidhofen/Ybbs auf St. Pölten Alpenbahnhof geändert...

lg Florian
Hochkarfan

Beitrag von Hochkarfan »

Hallo Florian,
das kann aber schon gut möglich sein, dass die Heimatbahnhof-Beschriftung für den Leiheinsatz auf der Ybbstalbahn auf Waidhofen geändert wurde.

Als der Ybbstaler Valousek Wagen B4ip/s 3182-8 für ca. 1 1/2 Jahre auf der Mariazellerbahn bzw. Krumpe zu Gast war, wurde die Heimalbahnhof-Beschriftung auch von Waidhofen/Ybbs auf St. Pölten Alpenbahnhof geändert...
Könnte so was vielleicht auch der Fall sein bei der 3154? Einer meinen Roco Modelle hat zwar Schriftzug Ybbstalbahn auf beiden Seiten, ist aber auch mit Heimatbahnhof St.Pölten Alpenbahnhof beschriftet.

Liebe Grüsse,
Ivo
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

Hochkarfan hat geschrieben:Hallo Florian,

Könnte so was vielleicht auch der Fall sein bei der 3154? Einer meinen Roco Modelle hat zwar Schriftzug Ybbstalbahn auf beiden Seiten, ist aber auch mit Heimatbahnhof St.Pölten Alpenbahnhof beschriftet.

Liebe Grüsse,
Ivo
Hallo Ivo,

dieser 3154 ist sicher ein Fanstasiemodell, dieser Wagen war nämlich nie auf der Ybbstalbahn. Aus welchem Grund hätte er dann auch den Schriftzug bekommen...

lg Florian
Hochkarfan

Beitrag von Hochkarfan »

dieser 3154 ist sicher ein Fanstasiemodell, dieser Wagen war nämlich nie auf der Ybbstalbahn. Aus welchem Grund hätte er dann auch den Schriftzug bekommen...
Collector's item? (weiss nicht wie man das auf Deutsch sagt)

lg
Ivo
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

Hochkarfan hat geschrieben:
Collector's item? (weiss nicht wie man das auf Deutsch sagt)

lg
Ivo
Du meinst sicher ein Sammlerstück. Kann aber auch sein, dass dieser Wagen ein Probestück von Stängl ist... Herr Stängl hat ja früher Roco Verpackungen verwendet.

lg Florian
HCWP

Beitrag von HCWP »

Hochkarfan hat geschrieben: Meine Frage: hat es diese Lok tatsächlich mal auf der YTB gegeben?
Im Frühjahr 1988 war die 2091.004 an die Ybbstalbahn ausgeliehen, wie lange weiß ich nicht.

lg
Christoph
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Herr Stängl hat ja früher Roco Verpackungen verwendet.
was hat das konkret mit der Beschriftung des Modells zu tun?

Grüße
Peter
Hochkarfan

Beitrag von Hochkarfan »

@Florian:
Genau, Sammlerstück habe ich gemeint (manchmal fehlt doch etwas an mein Deutschkenntniss...). Werde mal beim Herrn Stängl nachfragen ob dies eine Produktion von ihm sein könnte. Habe immer gedacht es sei ein Roco Modell.

@Christoph:
Danke. Möchte aber auch noch wissen ob sie dann vielleicht auch mit Beschriftung Zfl. Waidhofen unterwegs war auf der YTB.

lg
Ivo
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Wollte schon gestern Nacht etwas dazu schreiben aber die Müdigkeit war stärker. :tired:
dieser 3154 ist sicher ein Fanstasiemodell, dieser Wagen war nämlich nie auf der Ybbstalbahn
dieser Waggon ist nicht von Roco... Herstellung nur 3104-2 und 4101-7 mit Ybbst Beschriftung
... kann eigentlich nur ein Stängl sein, aber die würden doch keine falsche Nummer drucken Oder :?:
Wagen ein Probestück von Stängl ist...
Roco Waggon > normaler Jaffa 3154 genommen und als Probe zum Drucken verwendet :?: denkbar ist alles
Ybbstalbahn ausgeliehen...
In meinen heiligen Schriften und Tabellen konnte ich keine derartige Stationierung erkennen.
Soweit mir bekannt hatte 3154 nie diesen Schriftzug > also immer MzB :think:
Sammlerstück
Ohje wenn es wiklich so ist, dann treibt es wieder die Preise in der Bucht (eBay) nach oben (nicht so laut sagen) :wink:
LG Sio
michael231172

Beitrag von michael231172 »

Entschuldigung, ich schweife ja selber gern vom Thema ab und es ist ja auch interessant was ihr über den 3154 etc schreibt, aber gings hier nicht um die 2091.04? :äh:

Michael.
Hochkarfan

Beitrag von Hochkarfan »

Hallo Michael,

Da hast Du recht. Habe meine Antwort auf das Posting von Silvio in ein neues Thema angefangen: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 2998#32998

Bin noch immer neugierig in wie weit die Beschriftung der 2091.004 stimmt oder nicht.

lg
Ivo
Antworten