Fantasie Beschriftungen Ferrotrain/Viennatrain

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

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Hochkarfan
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Fantasie Beschriftungen Ferrotrain/Viennatrain

Beitrag von Hochkarfan »

Hallo,

Die letzten Tagen habe ich etwas mehr Zeit gehabt um die Modellen meiner Sammlung genauer zu betrachten. Dabei ist aufgefallen dass es bei verschiedenen Ferrotrain/Viennatrain Modellen wahrscheinlich um Fantasiebeschriftungen handelt.

Siehe auch:http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... highlight=
Noch mal einigen Fragen aus Holland. Ich habe von Ferrotrain verschiedene Modelle (alte Produktionsweisse).

u.A. habe ich die 3066-3 in grün/weiss/rot, Heimatbahnhof Waidhofen auf beiden Seiten angedeutet und 3068-9 ebenfalls in grün/weiss/rot, Heimatbahnhof Waidhofen auf beiden Seiten angedeutet, aber zusätzlich noch mit Schriftzug Ybbstalbahn auf beiden Seiten.

Meine Frage ist ob dies tatsächlich richtig ist/war? Von den 3066 (stimmt da überhaupt die Kontrollziffer auf mein Modell? Hieroben ist diese Wagen als 3066-6 bezeichnet) habe ich herausgefunden dass sie um 1960 in Zell am See im Einsatz war und jetzt als SLB B 304 unterwegs ist.
Von den 3068-9 dass sie ebenfalls um 1960 im Zell am See war und am 2. Juli 2005 an einem Unfall beteiligt war, ebenfalls in Zell am See. Von beiden Wagen aber nichts von der YTB gefunden.
Und siehe auch: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 2967#32967
Beim genaueren Betrachten meiner Modellbahnsammlung fällen mir immer wieder Sachen auf. Jetzt etwas über die 2091.004-8.

Ich habe von dieser Lok ein Viennatrainmodell. Beschriftet mit Zf. Waidhofen/Ybbs und mit Pflatsch (Katalog Nr. 201-504).
In einer tollen Auflistung mit Stationierung vieler Fahrzeuge auf denen ein Forumsmitglied mich gewiesen hat http://www.pospichal.net/lokstatistik/at.htm steht die 2091.004 aber nicht irgendmal in Waidhofen gelistet.

Meine Frage: hat es diese Lok tatsächlich mal auf der YTB gegeben? (oder hat Viennatrain möglich eine eigene Beschriftung angedacht?)
Und die Antwort von Michael:
Lt. Felsinger/Schober, Die Mariazellerbahn, Wien 2002 (3. Auflage), S. 115 absolvierte die 2091 004 (stationiert ab 18.10.1961 in St. Pölten bzw. Ober Grafendorf) zwischen 1987 und 1990 5 Leiheinsätze auf der Ybbstalbahn. Soweit ich das weiß, wird bei solchen Verleihungen die Beschriftung bezüglich der Heimatdienststelle üblicherweise nicht geändert. Also würde ich meinen, diese Anschrift ist eher Fantasie...
Jetzt bin ich interessiert ob Anderen auch solche Erfahrungen mit Ferrotrain haben. Oder stört das nur mich?
Ich bin im Moment sicher interessiert an den neuen Ferrotrain Krimmler Wagen (von denen ich ohne Auftrag übrigens schon eine Auftragsbestätigung erhalten habe), habe aber wegen den Ungenauigkeiten oder gar Fantasie ein wenig Angst diese Neuen schon zu bestellen.

Liebe Grüsse,
Ivo
michael231172
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Beitrag von michael231172 »

Nein, das stört nicht nur dich! Mir ist negativ aufgefallen, daß z. B. die "1912er"-Wagen der Mariazellerbahn als Epoche 3a ausgegeben werden, dieser aber aufgrund ihrer Beschriftung nicht entsprechen. Epoche 3a geht lt. NEM nämlich von 1945-1952. Die Wagen sind aber mit Nummern beschriftet, die sie erst ab 1953 bekommen haben. Bis 1953 hatten sie entweder Reichsbahn- oder alte BBÖ-Nummern.

z. B.
http://shop.ferro-train.com/FerrotrainS ... 10384.aspx

lg Michael.
Josef
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Re: Fantasie Beschriftungen Ferrotrain/Viennatrain

Beitrag von Josef »

Hochkarfan hat geschrieben:.....Jetzt bin ich interessiert ob Anderen auch solche Erfahrungen mit Ferrotrain haben. Oder stört das nur mich?......
Das ist auch einer der Gründe warum ich noch nicht im Besitz der 1912er Waggons bin.
Diese Ausführung der Abdeckleisten war eine etwas Unglückliche Vorbild-Auswahl, obwohl angekündigt war dass die andere Ausführung auch Produziert wird.
Diese Waggons waren die ersten die auf Spantenwaggons umgebaut wurden.

Fazit: Solche Modelle nicht kaufen, ganz einfach. Dieses habe ich auch dem Herren von der Fa. Ferro Train gesagt. Sie kamen mir sogar entgegen dass ich nur die Waggonnummern sagen soll die ich brauche, dann werden sie auch bedruckt, wenn auch das dazu gehörige Modell nicht stimmt!

Ein Beispiel dazu, die ersten Waggons waren aus Messing geätzte Modelle, darunter der A4iho 1201, der genau in meine Epoche passt, am Langträger war aber BB Östereich aufgedruckt, also falsch! Dieser Waggon wurde 1956 umnummeriert. Ich habe ihn erst gekauft wie die Beschriftung Richtig war!

Noch etwas wenn man die langen dreiachsigen Güterwaggons anschaut sind alle auf einem falschen Laufwerk aufgebaut, es wurde einfach das Laufwerk vom Postwaggon genommen was ja Grundsätzlich falsch ist, der hat BBÖ Laufwerk mit Rollenlager gegenüber Gleitlager der Güterwaggons, und, und!

Fazit: So wie oben geschrieben einfach, nicht kaufen!

lg, Josef
michael231172
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Beitrag von michael231172 »

Aha, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß die 3-achs-Güterwagen das falsche Untergestell haben. Das vom Postwagen ist natürlich komplett verkehrt...
Ferro-Train hat eigentlich mal ganz gut angefangen mit der Mh/Mv. Obwohl das Modell auch seine Schwächen hat, wie ich in diesem Forum schon gelegentlich angebracht habe (z. B. Tender zu schwer - Lok zu leicht, daher bescheidene Zugkraft). Na alles in allem hat Ferro-Train gut begonnen und hat aber schon stark nachgelassen: Blunzenwagen zu niedrig mit windigen Drehgestellen, falsche Beschriftungen, "billiger" Kunststoff etc... Und das alles zu einem verhältnismäßig hohen Preis - so macht man sich nicht gerade Freunde.

lg Michael.

P. S.: Zu dem Thema "Verhältnis Preis-Wert" hatte ich einmal einen Thread geöffnet. Allerdings ist es mir damals irgendwie mißlungen, mehr Unzufriedene zu finden. S. u. http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... preis+wert
Josef
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Beitrag von Josef »

michael231172 hat geschrieben:Aha, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß die 3-achs-Güterwagen das falsche Untergestell haben. Das vom Postwagen ist natürlich komplett verkehrt...
Aber dann hast Du meinen Beitrag in Deinen eröffneten Thread http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... t&start=20 nicht durchgelesen, denn da habe ich fast über alle Fehler geschrieben.
Aber dass der Wagenkasten vom 64 xxx verwendet wird für den 72 xxx ist schon eine Frechheit, wie ich auf der Homepage jetzt gesehen habe, denn da gibt es schon Unterschiede im Aussehen und Länge.

lg, Josef
michael231172
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Beitrag von michael231172 »

:oops: Oh, Entschuldige bitte Josef, das habe ich wohl vergessen. Ist ja doch schon ein paar Monate her... ist mir jetzt echt peinlich... :oops:

Jedenfalls haben mich die Einträge in den Thread damals dazu bewogen, mir Modelle, deren "Hauptmaße" (Achsabstand, Untergestelllänge,...) nicht stimmen, nicht mehr zu kaufen! Bislang habe ich mühselig umgebaut - danke, ich habe keine Lust mehr für irgendwas zu zahlen, was dann nicht einmal annähernd vorbildgerecht ist! :contra:

lg Michael.
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