verlorene Drehgestelle bei Roco

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
kke

verlorene Drehgestelle bei Roco

Beitrag von kke »

Hallo Modellbahnkollegen!

Bei zahlreichen Güterwaggon von Roco, fallen jetzt im Betrieb ständig die Drehgestelle runter! Es ist egal, ob es die geschraubten Drehgestelle sind, oder die mit dem Kunststoffstopfen!

Hat das Problem außer mir auch noch jemand, oder bin ich alleine damit?

Ist nämlich sehr ärgerlich wenn plötzlich ganze Züge entgleisen weil bei einem der Waggons der Hintern runterhängt, Grund Drehgestellverlust unter der Fahrt! :quarrel:

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Karl!
Es gibt im Modellbaugeschäft "Schrauben-Kleber", die verwende ich zur Sicherung von geschraubten Verbindungen - v.a. bei den Steuerungen

Grüße
Peter
Lupo

Beitrag von Lupo »

Beim Mostviertler Modellbahnhof gibt es einen Umbauset für die Roco Güterwagen, das der Zapfen eine Schraubverbindung hat. Nur weis ich nicht genau wie das Funktioniert.
schwann
Beitrag von schwann »

Das ist mir bis heute noch nicht passiert.
MfG Gerold.
2043er

Beitrag von 2043er »

Da es sich ja offensichtlich um einen Produktfehler handelt, würde ich die Güterwagen einfach umtauschen :grin: :cool:
kke

Beitrag von kke »

2043er hat geschrieben:Da es sich ja offensichtlich um einen Produktfehler handelt, würde ich die Güterwagen einfach umtauschen :grin: :cool:
Von Roco? Waggons die auch schon länger zu Hause sind? Kannst vergessen, hab einen Ersatzteilthread hierher kopiert:
bernd70 hat geschrieben: Möchtest du die Kästen nachbestellen?
Wenn ja, das habe ich auch schon vor ein paar Jahren probiert, leider Fehlanzeige. (zumindest bei denen die ich wollte...)
lg

Kennst dich aus? Von Roco etwas zu bekommen, gleicht einem Glücksspiel!
Da lob ich mir die Firma Stängl!

VG kke

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Fred Feuerstein

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo zusammen!

Also ich verklebe meine Eigenbauten mit Sekundenkleber. Es soll sich ja nicht mehr lösen und im Fall des Falles gibs ja noch Sekundenkleber lösungsmittel.
Lg Manfred
1099.011

Beitrag von 1099.011 »

Lupo hat geschrieben:Beim Mostviertler Modellbahnhof gibt es einen Umbauset für die Roco Güterwagen, das der Zapfen eine Schraubverbindung hat. Nur weis ich nicht genau wie das Funktioniert.
Hallo. Ich habe diesen Umbauset probiert, weil ich ja das gleiche Problem kenne (v.a. bei den früheren Waggons, wo die Drehgestelle mit den Kunststoffstopfen gesichert sind). Die Schrauben sind ziemlich schwer einzuschrauben (d.h. sehr steif) - man muß ziemlich vorsichtig sein, daß der Wagengehäuse dabei nicht beschädigt wird (ist mir allerdings nicht passiert), und die Schrauben gehen nicht sehr weit (tief) in den Waggon. Ergebnis ist, daß die Drehgestelle noch etwas locker bleiben - aber auf keinen Fall wiederherausfallen!

MfG
Mick
Andreas

Drehgestellzapfen

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit den Drehgestellen und werde die Zapfen mit Sekundenkleber verkleben. Da ich nur Waggons mit dem Kunststoffzapfen besitze, würde mich mal interessieren, ab wann bzw. bei welchen Waggons die Drehgestelle verschraubt wurden.
Gruß Andreas
Güter auf die Bahn!
Josef

Beitrag von Josef »

Ursprünglich waren alle Drehgestelle verschraubt, dann aus Kostengründen wurde auf den Kunststoffzapfen übergegangen, ist ja Billiger als Schrauben und Gewinde in der Bodenplatten! Die Dummen sind wie immer, die das kaufen!

lg, Josef
kke

Beitrag von kke »

Josef hat geschrieben:Ursprünglich waren alle Drehgestelle verschraubt, dann aus Kostengründen wurde auf den Kunststoffzapfen übergegangen, ist ja Billiger als Schrauben und Gewinde in der Bodenplatten! Die Dummen sind wie immer, die das kaufen!
lg, Josef
Stimmt ganz genau, die Dummen sind wir die diesen Mist kaufen! Wenn man auch noch anfangen muss, die Drehgestellaufnahme selber aufzuwerten, dann hört sich der Spaß langsam auf!
Eigentlich sind ja diese Konstrukteure HTL-Abgänger, manche sogar studierte Fachleute, frag mich halt, wie man so einen Mist konstruieren kann und sich noch dazu verkaufen traut um dieses Geld!
Roco entwickelt sich langsam zu meinem erklärten Feindbild in dieser Branche!
Preisentwicklung, Ersatzteilpreise und Ersatzteilversorgung ein Wahnsinn, die Modellauswahl für die Neuheiten, die wiederholt falschen Fotos in der Neuheitenaussendung usw.;
:hello: kke

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo,
da muß ich kke leider zustimmen. Wen man bedenkt, was so ein Waggon kostet, ist es eine Frechheit, daß die Sache mit den Drehgestellen so mangelhaft gelöst ist. :contra: Eigentlich hätten die Roco-Konstrukteure das Rad ja nicht neu erfinden müssen, da es, so weit ich weiß, schon Waggons mit Drehgestellen im Roco-Programm gibt und diese nicht erst für uns H0e-ler erfunden werden mußten. :-?
Gruß Andreas
Güter auf die Bahn!
Antworten