"Krumpe" teilweise als Radweg

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
jost
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mai 2005, 10:10

"Krumpe" teilweise als Radweg

Beitrag von jost »

Habe ich heute in einer Regionalzeitung gefunden - Lg Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

wird eh Zeit! Sonst findet man die Strecke vor lauter Bäumen eh nicht mehr!

trotzdem :contra:

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Schade! War da nicht einmal die Rede von einer Fahrraddraisinen-Strecke?

Michael.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Gibt es schon genauere Infos, oder will man noch bis zum Ende der aktuellen Verhandlungen warten um den Radweg gleich von Ober-Grafendorf machen zu können?
madua f-taler!
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Schade, bin zu 100% und noch mehr :contra:
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

michael231172 hat geschrieben:Schade! War da nicht einmal die Rede von einer Fahrraddraisinen-Strecke?

Michael.
Ja, aber mangels Interesse und Sponsoren nie über die Idee hinaus gekommen! Leider!!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Auf dem Radweg fahren dann noch weniger als mit dem Zug, wo liegt in diesem Gebiet der Sinn/das Potential für einen Radweg? Außer viel Gegend finde ich da nix.
Das gleiche gilt für diese Fahrraddraisinen.
Als Gegenpart dazu Traisen- und Pielachtal Radweg, da hat man wenigstens ein Ziel (Mariazell), das man entweder mit Zug oder Rad erreichen möchte/kann.
lg
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Wenn dieser Radweg gebaut werden würde , wäre das wohl das entgültige aus für eine durchgehende Bahnlinie Obergrafendorf - Lunz am See - Waidhofen an der Ybbs !

Derzeit liegen ja dor überall schon /noch Gleise wenn auch nicht ununterbrochen in Verwendung !

Die Dorfhäuptlinge könnten doch den Radweg neben der bestehenden , derzeit eingestellten Bahnlinie bauen , wodurch die Radfarer bei einer Weiderinbetriebnahme bessere Rückfahrtsmöglichkeiten hätten !


Ist überhaupt das Stillegungs-/umwiedmungsverfahren für die Krumpe zwischen Mank und Wieselburg schon eingeleitet / abgeschlossen !?
Weil dann wäre noch eine Chance vorhanden dass die ÖBB diese sinnfreie Zerstörung von Bahninfrastruktur verhindert !


Grüße Zillerkrokodil
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

durchgehende Bahnlinie Obergrafendorf - Lunz am See - Waidhofen an der Ybbs !
Da braucht man dann aber auch schmalspurige Liegewagen....... :tired: :-D
Wie soll die Linie genau verlaufen?
In Wieselburg gibt es ja keine Schmalspurgleise mehr, oder?
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
In Wieselburg liegen noch die Gleise, zwar weniger als zu der Betriebszeit, aber zum uhängen einer Lok reicht es noch!
Und sonst weiter nach Lunz, könnte man auf einen Umgepurrten bzw. Dreischinengleis, von Wieselburg nach Kienberg fahren, weiter auf der Strecke des Ötscherland Express nach Lunz, ich glaube das wollte man schon zur fertig stellung der Ybbs- bzw. Mariazellerbahn machen, wenn ich mich nicht täusche!?
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Und sonst weiter nach Lunz, könnte man auf einen Umgepurrten bzw. Dreischinengleis, von Wieselburg nach Kienberg fahren,
soso :rofl:
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Da wollte man so einiges zusammenschliessen, und es wäre damit ein riesiges Netz entstanden. Gebaut wurden aber (leider!) nur Teilbereiche, die Verbidung fehlt.
Mfg. Martin
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Martin1994 hat geschrieben:Da wollte man so einiges zusammenschliessen, und es wäre damit ein riesiges Netz entstanden. Gebaut wurden aber (leider!) nur Teilbereiche, die Verbidung fehlt.
Mfg. Martin
Hätte nicht auch die Thörler Bahn an die Mariazellerbahn angebunden werden sollen?
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Immer diese schei..... Kriege!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Anbindung Nord-Ost

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Immer diese schei..... Kriege!
Genau da hast Du recht sonst hätten wir Sachsen auch angebunden.... mit Achswechselanlage
LG Sio
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Damals hat sich wegen 10mm noch niemand in die Hose gamacht, das wäre einfach so gegangen, kurz nachmessen, passt schon! :wink:
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Immer diese schei..... Kriege!
stimme ich inhaltlich voll zu - nur:
ohne die aussicht auf diese wären vielleicht nicht einmal die bestehenden Linien gebaut worden...

Grüße
peter
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Breiti_93 hat geschrieben:
Martin1994 hat geschrieben:Da wollte man so einiges zusammenschliessen, und es wäre damit ein riesiges Netz entstanden. Gebaut wurden aber (leider!) nur Teilbereiche, die Verbidung fehlt.
Mfg. Martin
Hätte nicht auch die Thörler Bahn an die Mariazellerbahn angebunden werden sollen?
Mfg Breiti
Man wollte auch einmal die Thörlerbahn mit der Feistritztalbahn verbinden! So hätte man eine zweite - schmalspurige - Alpenachse gehabt! Und ich könnte in Weiz mit der Alpenbahn nach St. Pölten fahren *träum*
unti hat geschrieben:Immer diese schei..... Kriege!
Die gute alte ÖBB hatte auch um 1960 noch die Idee die beiden Bahnen zu verbinden.
madua f-taler!
Antworten