SEV auf der Mariazellerbahn !! edit: Bergstrecke gesperrt!!
Moderator: Stephan Rewitzer
-
SEV auf der Mariazellerbahn !! edit: Bergstrecke gesperrt!!
Hallo und guten Morgen!
Die Mariazellerbahn und die Krumpe sind von Schneeverwehungen stark getroffen!!
Die Mariazellerbahn ist zwischen Ober-Grafendorf und St.Pölten gesperrt. Für die Krumpe gibt es ebenfalls SEV auf der gesamten Strecke!
lg
Oliver
Die Mariazellerbahn und die Krumpe sind von Schneeverwehungen stark getroffen!!
Die Mariazellerbahn ist zwischen Ober-Grafendorf und St.Pölten gesperrt. Für die Krumpe gibt es ebenfalls SEV auf der gesamten Strecke!
lg
Oliver
Zuletzt geändert von unti am 10. März 2005, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
Der 5090.016 ist wie bereits erwähnt in eine Schneeverwehung beim Bahnkilometer 8,4 gefahren. Da ein Durchkommen mit dem 5090 unmöglich schien, entschloss sich der TFZF nach Rücksprache mit FDL Ober-Grafendorf zur Rückkehr nach Ober-Grafendorf.
Dabei kam es bereits nach ca. 100m (Wer die Strecke kennt, am Übergang vom Bogen in die Gerade) zur Entgleisung der 2.Achse Richtung St.Pölten.
Grund der Entgleisung dürfte Schnee unter dem Fahrzeug, bzw. im Drehgestell gewesen sein.
Nach Eintreffen des Hilfszuges dauerte es noch bis ca. 12:00 um den 5090 wieder einzugleisen.
Nachdem dieser nach Ober-Grafendorf zurückgekehrt war, durchfuhr der OBW die Strecke bis Vorsignal Alpenbahnhof. Dort wurde gewendet, und mit der Fräse einige Verwehungen entfernt.
"Hiermit wurde wieder bewiesen, "Guten Morgen" kann man im Winter nur mit einem mit einer Lok bespannten Zug zur Mariazllerbahnstrecke sagen!!!"
Nach dem Eintreffen des OBW in Ober-Grafendorf wurde die Streckensperre wieder aufgehoben.
lg
Oliver
PS: Bilder folgen, habe Analog geknippst!!
Hätt ich fast vergessen!:
Somit sind 5Stk 5090 abgestellt!!!
eben der 5090.16
und bei den anderen 4 dürfte der Schnee probleme mit Strom haben! Kurzschluß, Erdschluß,......
Der 5090.016 ist wie bereits erwähnt in eine Schneeverwehung beim Bahnkilometer 8,4 gefahren. Da ein Durchkommen mit dem 5090 unmöglich schien, entschloss sich der TFZF nach Rücksprache mit FDL Ober-Grafendorf zur Rückkehr nach Ober-Grafendorf.
Dabei kam es bereits nach ca. 100m (Wer die Strecke kennt, am Übergang vom Bogen in die Gerade) zur Entgleisung der 2.Achse Richtung St.Pölten.
Grund der Entgleisung dürfte Schnee unter dem Fahrzeug, bzw. im Drehgestell gewesen sein.
Nach Eintreffen des Hilfszuges dauerte es noch bis ca. 12:00 um den 5090 wieder einzugleisen.
Nachdem dieser nach Ober-Grafendorf zurückgekehrt war, durchfuhr der OBW die Strecke bis Vorsignal Alpenbahnhof. Dort wurde gewendet, und mit der Fräse einige Verwehungen entfernt.
"Hiermit wurde wieder bewiesen, "Guten Morgen" kann man im Winter nur mit einem mit einer Lok bespannten Zug zur Mariazllerbahnstrecke sagen!!!"
Nach dem Eintreffen des OBW in Ober-Grafendorf wurde die Streckensperre wieder aufgehoben.
lg
Oliver
PS: Bilder folgen, habe Analog geknippst!!
Hätt ich fast vergessen!:
Somit sind 5Stk 5090 abgestellt!!!
eben der 5090.16
und bei den anderen 4 dürfte der Schnee probleme mit Strom haben! Kurzschluß, Erdschluß,......
-
Kennt man das nicht eigentlich eher vom 4090?Kurzschluß, Erdschluß
Und dabei passierte das Ganze nicht mal auf der BergstreckeHiermit wurde wieder bewiesen, "Guten Morgen" kann man im Winter nur mit einem mit einer Lok bespannten Zug zur Mariazllerbahnstrecke sagen!
Aber vielleicht könnte man die Schneepfüge der 1099er ja auch an den 5090ern montieren
MfG
Martin
-
-
Hallo!
Nachdem es nun kaum mehr Triebwagen gibt, beginnen nun auch die 1099er ihren Dienst zu verweigern! Heute als 6806 (Ober-Grafendorf ab um 07:46 Richtung St.Pölten) kam Zuglok 1099.007 mit einer "kalten" 1099.008!! Und wenn ich kalt sage dann meine ich auch kalt!
Bügel tief!
und mit Schnee eingedeckt!
lg
Oliver
PS: Hoffentlich fahren wir morgen noch!!
Nachdem es nun kaum mehr Triebwagen gibt, beginnen nun auch die 1099er ihren Dienst zu verweigern! Heute als 6806 (Ober-Grafendorf ab um 07:46 Richtung St.Pölten) kam Zuglok 1099.007 mit einer "kalten" 1099.008!! Und wenn ich kalt sage dann meine ich auch kalt!
Bügel tief!
und mit Schnee eingedeckt!
lg
Oliver
PS: Hoffentlich fahren wir morgen noch!!
-
-
Ich hab da eine Frage:
Soll der Geschäftsbereich "Fahrweg" die Strecke für den ersten Zug von Laubenbachmühle nach St.Pölten räumen?
Oder soll man das der Straßenverwaltung überlassen?
Auf den Straßen fuhren die ganze Nacht Räumfahrzeuge!
Nur auf der Talstrecke der Mariazellerbahn nicht!
Ed
Soll der Geschäftsbereich "Fahrweg" die Strecke für den ersten Zug von Laubenbachmühle nach St.Pölten räumen?
Oder soll man das der Straßenverwaltung überlassen?
Auf den Straßen fuhren die ganze Nacht Räumfahrzeuge!
Nur auf der Talstrecke der Mariazellerbahn nicht!
Ed
Ich liebe die schmalspurige Mariazellerbahn!!
-
Und wann wird die Strecke wieder freigegeben??, Oder kommt etwa das Bundesheer und macht "Sprengübungen" zum Lawinenabsprengen?unti hat geschrieben:Hallo!
Die Bergstrecke ist wegen Lawinengefahr seit Heute morgen gesperrt!
Es Betrifft den gesamten Streckenabschnitt zwischen Laubenbachmühle und Mariazell. Dieser wird im SEV geführt.
lg
Oliver
Aber wozu denn! Im Sommer taut es den Schnee sowieso weg!!
-
Hallo!
Heute wird das gebiet von der Lawinenkomission begutachtet, danach wird entschieden, wie es weitergeht, es hat am Wochenende aber immer noch heftig geschneit, also mal sehen.
@Ed
Nur zur Info : Es ist nicht nur die MzB durch den Schnee beeinträchtigt, auch einige normalspurige Bahnen haben damit zu kämpfen. Gibt es genug nachzulesen im großen Eisenbahnforum.
Gegen die Natur ist man machtlos.
lg.
Bernd
Heute wird das gebiet von der Lawinenkomission begutachtet, danach wird entschieden, wie es weitergeht, es hat am Wochenende aber immer noch heftig geschneit, also mal sehen.
@Ed
Nur zur Info : Es ist nicht nur die MzB durch den Schnee beeinträchtigt, auch einige normalspurige Bahnen haben damit zu kämpfen. Gibt es genug nachzulesen im großen Eisenbahnforum.
Gegen die Natur ist man machtlos.
lg.
Bernd
-
Ich war am Samstag in Gösing!
Da hatte es ca 20cm Schnee auf dem Fahrweg!!
Und nebenbei so ca. 150cm.
Fotos folgen!
war wieder sehr imposant!!
Diese Bilder sind von anfang Februar, man erkennt aber bereits die Schneemengen an den Lawinenverbauungen.
kurz nach Puchenstuben
Florkogeltunnel
Gösingtunnel
lg
Oliver
Ich war am Samstag in Gösing!
Da hatte es ca 20cm Schnee auf dem Fahrweg!!
Und nebenbei so ca. 150cm.
Fotos folgen!
war wieder sehr imposant!!
Diese Bilder sind von anfang Februar, man erkennt aber bereits die Schneemengen an den Lawinenverbauungen.
kurz nach Puchenstuben
Florkogeltunnel
Gösingtunnel
lg
Oliver
-
Das ist ja super!!
Fahren dort irgendwann wieder Züge, oder bleibt die Strecke gleich eingestellt!!
Nächstes Jahr können sich die Zillertaler sicher Gleisjoche von der MzB zwischen Laubenbachmühle und Mariazell abholen!!!
Und mit dem tollen Ötscherkino wird es dann wohl auch nichts mehr!
Fahren dort irgendwann wieder Züge, oder bleibt die Strecke gleich eingestellt!!
Nächstes Jahr können sich die Zillertaler sicher Gleisjoche von der MzB zwischen Laubenbachmühle und Mariazell abholen!!!
Und mit dem tollen Ötscherkino wird es dann wohl auch nichts mehr!
-