Hallo!
Die Bilder sind früher als erwartet eingetroffen!!
Nun lasset mich schildern!
Am 8.3.2005 diesmal ein Dienstag! blicke ich wie jeden Morgen auf den Bahnhof Ober-Grafendorf! Und was entdecke ich? Alle Reisenden werden aus den Schülerzügen (07:00Uhr) gebeten und warten auf dem Bahnhofsvorplatz auf den Schienenersatzverkehr!
Es viel mir sofort auf, das es sich um einen improvirierten SEV handelte, da die Busse von verschiedenen Unternehmen angemietet waren, und auch nur langsam eintrafen (Wartezeit bis etwa 20 Minuten).
Um ca 09:00 bin ich dann fragen gegangen, und die Antwort war: "Zwischen Pielachbrücke und Matzersdorf ist ein 5090 entgleist"
Also nichts wie los!!
Der 5090.016 ist in eine Schneeverwehung beim Bahnkilometer 8,4 gefahren. Da ein Durchkommen mit dem 5090 unmöglich schien, entschloss sich der TFZF nach Rücksprache mit FDL Ober-Grafendorf zur Rückkehr nach Ober-Grafendorf.
Dabei kam es bereits nach ca. 100m (Wer die Strecke kennt, am Übergang vom Bogen in die Gerade) zur Entgleisung der 2.Achse Richtung St.Pölten.
Grund der Entgleisung dürfte Schnee unter dem Fahrzeug, bzw. im Drehgestell gewesen sein.
Nach Eintreffen des Hilfszuges dauerte es noch bis ca. 12:00 um den 5090 wieder einzugleisen.
Nachdem dieser nach Ober-Grafendorf zurückgekehrt war, durchfuhr der OBW die Strecke bis Vorsignal Alpenbahnhof. Dort wurde gewendet, und mit der Fräse einige Verwehungen entfernt.
"Hiermit wurde wieder bewiesen, "Guten Morgen" kann man im Winter nur mit einem mit einer Lok bespannten Zug zur Mariazllerbahnstrecke sagen!!!"
Nach dem Eintreffen des OBW in Ober-Grafendorf wurde die Streckensperre wieder aufgehoben.
Aber nun zu den Bildern!
Als ich unterhalb des Autobahnresti zur MzB-Strecke blickte sah ich ihn schon! Einsam und verlassen!
Bei der entgleisten Achse handelte es sich um Nr. 2 Fahrtrichtung St.Pölten.
Das Eintreffen des Hilfszuges!
Ja mit dem Fahrzeug kommt man wirklich fast Überall hin!
Mit den hydraulischen Hubzylindern wurde der Wagenkasten angehoben, bis das Drehgestell frei über dem Gleisköpfer schwebte, danach wurde mit einer händischen Winde das Drehgestell gedreht.
Danach musste der Wagenkasten nur mehr abgesenkt werden, und der 5090.016 war wieder eingegleist.
Zum Freimachen der Strecke wurde der OBW eingesetzt!
Durchbruch beim Bahnkilometer 8,4
Fräseinsatz im Berich Schwadorf:
lg
Oliver
Entgleisung des 5090.16 im Bahnkilometer 8,4 am 7.März 2005
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