Was ist das für ein Modell

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sven1504

Was ist das für ein Modell

Beitrag von sven1504 »

Hallo,

ich bin der Neue und interessiere mich ein bisschen für Schmalspurmodelle in H0e. Eigentlich bin ich N-Bahner, aber die Roco Feldbahnmodelle haben es mir irgendwie angetan ;)
Ich habe die Tage bei meinem Händler dieses Modell für 20 Euro erstanden, es handelt sich um einen Borgward LT in H0e.
Allerdings finde ich keinerlei Herstellerangaben. Ist das ein Eigenbau oder gabs den so zu kaufen? Der Antrieb hinten stammt von Fleischmann, steht zumindest auf dem Drehgestell, das Führerhaus von Brekina und der Fahrgastaufbau ist aus Metall.
Bild
Bild

Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Sven
looploop

Beitrag von looploop »

Hallo sven1504,

sieht mir verdächtig nach einem Panier Teil aus…

http://www.carocar.com/html/m1160_1170.html

Grüße looploop
4010-freak

Beitrag von 4010-freak »

20€? Was bist du für ein Glückspilz? Die Dinger kosten neu 770€!
looploop

Beitrag von looploop »

auch wenn der Zustand jetzt einige abschrecken mag… um den Preis… braucht man auch nicht nachdenken…
Zudem das zerrissene Niveaposter extrem authentisch wirkt…
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Wenn es nicht von Panier ist, könnte es auch von TVK Modellbau Sylt stammen. Die hatten auch mal ein Modell davon im Angebot. Für 20,- € hätte ich das Teil auch sofort gekauft.
Gruß
Andreas
sven1504

Beitrag von sven1504 »

Danke für Eure Antworten.
Hmmm...also mal ganz ehrlich, 770 Euro ist das Ding aber nicht wert.
Das zerissene Nivea-Poster war ich, weil ich den eh auseinander nehmen will und umlackieren. Am Führerhaus sind vom Vorbesitzer einige Heißkleberfäden hinterlassen worden und die ganzen Kleinteile fehlen. Das Fahrverhalten ist auch sehr rau, nicht zu vergleichen mit der Roco HF110C.
Aber es ist auf jeden Fall ein lustiges Gefährt :)

Viele Grüße
Sven
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Sven,
das Führerhaus kannst Du sicher leicht gegen eines von Brekina austauschen, dann hast Du auch die Kleinteile. Den Fleischmannantrieb willst Du doch sicher auch nicht verwenden, oder?

Zum Vorbild: Die sahen auch nicht alle gleich aus, da die Aufbauten vom Betreiber selbst angefertigt wurden. Mehr gibt es hier:
http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1 ... tion=image
Gruß
Andreas
Schmalspurmanni

Beitrag von Schmalspurmanni »

Hallo Sven,
dein Modell sieht aus, als ob es aus der Modellschmiede von "Modellbau Siegert" aus Jever kommt. Ich selbst habe mir vor etwa 20 Jahren das Modell auch gekauft und es dieser Tage endlich fertiggestellt. Dieses Modell war ein Bausatz aus geätzten Messingblech ( Seitenwände Auflieger, Fahrgestell LKW ) und Weissmetallteilen ( Dach und Boden Sattelauflieger ).Das LKW-Fahrerhaus war im Bausatz enthalten. Zusätzlich zu dem Bausatz musste man sich noch eine N-Lok zwecks Antrieb besorgen. Empfohlen wurde in der Bauanleitung die BR 151 von LIMA. In meinem Modell werkelt eine BR 218 von Arnold. Kosten des Bausatzes in etwa 100 DM.[/u]
sven1504

Beitrag von sven1504 »

Hallo,

ja, ich werde mir ein neuen Borgward von Brekina zulegen und das Führerhaus umsetzen. Wie gesagt, er wird eh umlackiert ;)
Den Antrieb werd ich behalten, er ist ja nicht schlecht nur etwas rau, oder hast Du einen Vorschlag?

Ich denke auch fast, dass es sich hier um den Bausatz handelt, denn er ist an einigen Stellen echt nicht so toll zusammengesetzt.

Viele Grüße
Sven
Antworten