STLB übernimmt Betriebsführung der Mariazellerbahn???
Moderator: Stephan Rewitzer
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STLB übernimmt Betriebsführung der Mariazellerbahn???
Liebe Forumler
Ich habe folgendes Gerücht von einem Landesbahner gehört (Gerüchte können auch aus unwahren Quellen stammen!!):
Ein Landesbahner der STLB hat mir erzählt, dass wenn Niederösterreich die MZB übernimmt, die Betriebsführung mangels einer eigenen Landesbahn an die STLB übergehen. Er hat das allerdings auch nur von einem Kollegen, und wo es der her hat entzieht sich meinen Kenntnissen...
Jetzt mal Argumente, die positiv an der Übernahme wären:
*Die STLB wurschtelt nicht so herum wie ÖBB, vgl. Murtalbahn -> eine durchwegs moderne Eisenbahn.
*Die STLB hat Erfahrungen mit alten E-Loks und modernisiert Fahrzeuge eher bevor sie neue kauft und die alten ausmustert -> stlb.at -> Triebfahrzeuge -> Landesbahn Felbach - Bad Gleichenberg -> E41
*Die STLB hat schon eine Bahn, die teilweise in einem anderen Bundesland liegt (vgl. Murtalbahn)
* Die STLB hat Erfahrungen mit Schmalspurbahn (vgl. Feistritztalbahn und Murtalbahn) und führt diese durchwegs auch modern (vgl. Murtalbahn)
* Die STLB hat Erfahrungen mit Sonderfahrten und würde den Tourismusbetrieb auf der MZB sicher steigern
*Die STLB-Leute sind freundlich und Eisenbahnfans sind immer gern gesehen.
Jetzt die Kontraargumente :
*Die STLB hat keine Probleme damit "altehrwürdige" im Plandienst befindliche Fahrzeuge in ihren Hausfarben zu lackieren (vgl. erstes Proargument) und die 1099er würden bis auf den Östscherbär (den führt die STLB sicher weiter) und mit etwas Glück noch einer Jaffagarnitur in Rot und mit dem aktuellen STLB-Logo "erstrahlen", wobei das noch das geringere Übel wäre.
*Die STLB hat keine Probleme damit unwirtschaftliche Bahnen einzustellen (vgl. Thörlerbahn, Teileinstllung der Feistritztalbahn, Stainzerbahn) und die Krumpe würde wahrscheinlich ganz zusperren und mit etwas Glück eine Museumsbahn werden...
*Die STLB übernimmt eine Bahn, die teilweise in einem anderen Bundesland ist, aber was ist mit der ganz in NÖ befindlichen Ybbstalbahn, bei der wäre die Zukunft wohl weiter fraglich...
*Wenn die STLB den Nostalgiebetrieb nicht selber führen, betreiben sie einen steten Kleinkrieg über Abstellplätze, Streckentauglichkeit und ähnliches (vgl. Feistritztalbahn)
Das wären die Argumente, haltet ihr das Gerücht für wahrscheinlich, was sagt ihr zu meinen Argumenten, habt ihr eventuell eigene, und wisst ihr Argumente die für/gegen eine Betriebsführung sprächen?
mfg Feistritztaler
Ich habe folgendes Gerücht von einem Landesbahner gehört (Gerüchte können auch aus unwahren Quellen stammen!!):
Ein Landesbahner der STLB hat mir erzählt, dass wenn Niederösterreich die MZB übernimmt, die Betriebsführung mangels einer eigenen Landesbahn an die STLB übergehen. Er hat das allerdings auch nur von einem Kollegen, und wo es der her hat entzieht sich meinen Kenntnissen...
Jetzt mal Argumente, die positiv an der Übernahme wären:
*Die STLB wurschtelt nicht so herum wie ÖBB, vgl. Murtalbahn -> eine durchwegs moderne Eisenbahn.
*Die STLB hat Erfahrungen mit alten E-Loks und modernisiert Fahrzeuge eher bevor sie neue kauft und die alten ausmustert -> stlb.at -> Triebfahrzeuge -> Landesbahn Felbach - Bad Gleichenberg -> E41
*Die STLB hat schon eine Bahn, die teilweise in einem anderen Bundesland liegt (vgl. Murtalbahn)
* Die STLB hat Erfahrungen mit Schmalspurbahn (vgl. Feistritztalbahn und Murtalbahn) und führt diese durchwegs auch modern (vgl. Murtalbahn)
* Die STLB hat Erfahrungen mit Sonderfahrten und würde den Tourismusbetrieb auf der MZB sicher steigern
*Die STLB-Leute sind freundlich und Eisenbahnfans sind immer gern gesehen.
Jetzt die Kontraargumente :
*Die STLB hat keine Probleme damit "altehrwürdige" im Plandienst befindliche Fahrzeuge in ihren Hausfarben zu lackieren (vgl. erstes Proargument) und die 1099er würden bis auf den Östscherbär (den führt die STLB sicher weiter) und mit etwas Glück noch einer Jaffagarnitur in Rot und mit dem aktuellen STLB-Logo "erstrahlen", wobei das noch das geringere Übel wäre.
*Die STLB hat keine Probleme damit unwirtschaftliche Bahnen einzustellen (vgl. Thörlerbahn, Teileinstllung der Feistritztalbahn, Stainzerbahn) und die Krumpe würde wahrscheinlich ganz zusperren und mit etwas Glück eine Museumsbahn werden...
*Die STLB übernimmt eine Bahn, die teilweise in einem anderen Bundesland ist, aber was ist mit der ganz in NÖ befindlichen Ybbstalbahn, bei der wäre die Zukunft wohl weiter fraglich...
*Wenn die STLB den Nostalgiebetrieb nicht selber führen, betreiben sie einen steten Kleinkrieg über Abstellplätze, Streckentauglichkeit und ähnliches (vgl. Feistritztalbahn)
Das wären die Argumente, haltet ihr das Gerücht für wahrscheinlich, was sagt ihr zu meinen Argumenten, habt ihr eventuell eigene, und wisst ihr Argumente die für/gegen eine Betriebsführung sprächen?
mfg Feistritztaler
Zuletzt geändert von Feistritztaler am 3. März 2009, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
madua f-taler!
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Eher falsch
In meiner persöhnlichen Einschätzung halte ich dieses Gerücht auch für eher falsch, da noch nichtmal fix ist, ob NÖ überhaupt übernimmt... Aber sicher ein Posting wert und so lange es nicht widerlegt ist, kann es immer noch stimmen
mfg Feistritztaler
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Alles ist möglich, nix ist fix.
Das Problem ist weniger ein EVU/EIU zu finden, sondern den politischen Willen (auf allen Ebenen) zu einer langfristigen sinnvollen Finanzierung aufzubringen.
Eine Bitte:
Könntest Du den Thread-Titel mit einem Fragezeichen versehen.
So sieht es nicht nach dem Gerücht sondern nach einer Tatsache aus.
Das Problem ist weniger ein EVU/EIU zu finden, sondern den politischen Willen (auf allen Ebenen) zu einer langfristigen sinnvollen Finanzierung aufzubringen.
Eine Bitte:
Könntest Du den Thread-Titel mit einem Fragezeichen versehen.
So sieht es nicht nach dem Gerücht sondern nach einer Tatsache aus.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Erich Hafner
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Guten Abend,
Dieses Gerücht gibt es schon länger, hab auch schon des öfteren mal davon gehört.
Genauso wie es Gerüchte gibt die die MZB mit anderen EVUs in Verbindung bringen.
Aber wie schon Erich Hafner gesagt hat, mangelt es nicht an einem EVU das dafür bereit ist.
Es gibt in Österreich genügend EVUs die erfolgreich Schmalspurbahnen betreiben, wie z.B.: Stern Hafferl, SLB, Zillertalbahn, StLB, ....
lg flo
Dieses Gerücht gibt es schon länger, hab auch schon des öfteren mal davon gehört.
Genauso wie es Gerüchte gibt die die MZB mit anderen EVUs in Verbindung bringen.
Aber wie schon Erich Hafner gesagt hat, mangelt es nicht an einem EVU das dafür bereit ist.
Es gibt in Österreich genügend EVUs die erfolgreich Schmalspurbahnen betreiben, wie z.B.: Stern Hafferl, SLB, Zillertalbahn, StLB, ....
lg flo
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Auf jedem Fall sollte man die Überschrift mit einem Fragezeichen versehen, ganz besonders bei so einem Gerücht aus zweiter Hand. Als Kandidaten für den neuen Betreiber wurden übrigens auch schon die Wiener Lokalbahnen und die GySEV genannt.
Wie auch immer, wenn es tatsächlich die StLB werden sollten, dann hätte ich da noch einen Designvorschlag aus einem früheren Aprilscherz auf Vorrat:
Wie auch immer, wenn es tatsächlich die StLB werden sollten, dann hätte ich da noch einen Designvorschlag aus einem früheren Aprilscherz auf Vorrat:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
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zu gut ausgebildet!
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Wobei der neue Betreiber sein Design sicherlich mit dem Besteller wird abstimmen müssen!
EVU lassen sich sogar gründen. Und bei einer lukrativen Ausschreibung rittern auch Unternehmen aus der ganzen Welt darum. Die Stockholmer U-Bahn bekommt demnächst einen Betreiber mit Sitz in Hongkong.
EVU lassen sich sogar gründen. Und bei einer lukrativen Ausschreibung rittern auch Unternehmen aus der ganzen Welt darum. Die Stockholmer U-Bahn bekommt demnächst einen Betreiber mit Sitz in Hongkong.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
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schuat cool aus
Die Lok schaut cool aus! Wobei es wichtiger ist, dass die Bahn bestehen bleibt, als von welchem Betreiber sie übernommen wird und welche Lackierung die Loks kriegen... (obwohl das auch ein interessantes Thema ist )
Ich würde dennken die Lok sähe eher so aus:
mfg Feistritztaler
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hauptsache sie fahren
Gib zu! Hauptsache sie fahren und die Mariazellerbahn auch!
Soll ich mich an die "AdobeFotoShop-Umlackierung" eines 4090ers machen?
Soll ich mich an die "AdobeFotoShop-Umlackierung" eines 4090ers machen?
madua f-taler!
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Re: hauptsache sie fahren
Lieber nicht!Feistritztaler hat geschrieben:Gib zu! Hauptsache sie fahren und die Mariazellerbahn auch!
Soll ich mich an die "AdobeFotoShop-Umlackierung" eines 4090ers machen?
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Re: hauptsache sie fahren
Doch, doch, ich glaube der Lazarett-Zug könnte durchs STLB-Design nur gewinnen. Die 1099er MÜSSEN aber bleiben wie sie sind!!!!! Das Ötscherbären-Braun ist für mich schon schwierig genug.Feistritztaler hat geschrieben:Gib zu! Hauptsache sie fahren und die Mariazellerbahn auch!
Soll ich mich an die "AdobeFotoShop-Umlackierung" eines 4090ers machen?
lg Michael.
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Wartma erstmal ab
Aber wartma erstmal ab, ob es wirklich die STLB wird Aber die StlB macht wie man hier sieht bei der Umlackierung alter E-Loks keine G'schichten (Die Lok ist 79 Jahre alt und wurde sogar mit einer Funkfernsteuerung [!] und eckigen Puffern versehen)
Dasselbe würde/wird auch den 1099ern wiederfahren...
edit: Das Waggon ist übrigens einehemaliger ÖBB Schlierenwagen im STLB-Farbschema...
Dasselbe würde/wird auch den 1099ern wiederfahren...
edit: Das Waggon ist übrigens einehemaliger ÖBB Schlierenwagen im STLB-Farbschema...
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selbst gestanzt
Ich hab das Bild selber von Sio-Schmalspur gestanzt (gestohlen) (Hast eh nix dagegen?) und dann das StlB-Logo, den Mariazellerbahn-Schriftzug und die Loknummer "montiert"
Du kannst es von mir aus sanzen so viel du willst
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Re: STLB übernimmt Betriebsführung der Mariazellerbahn???
Abseits von allen "Design-Diskussionen" einige Antwortversuche zu Feistritztalers Pro- und Contra-Liste.
Vorausschicken möchte ich, dass das m.E. zentrale Thema (wer zahlt für welche Dienst- bzw. Beförderungsleistungen wie viel und wie lange?) von Erich Hafner bereits angesprochen wurde:
Pro:
Aber: auch eine Verdoppelung der Nostalgie- und sonstigen Tourismusfahrgäste sichert der MzB nicht das langfristige Überleben. Um den Kostendeckungsgrad signifikant zu erhöhen, braucht es eine deutliche Attrativitätssteigerung im Personenverkehr - und die fällt nicht vom Himmel, sondern kostet ...
contra
Fazit für mich: Ein Plan zur mittelfristigen Erhaltung der MzB ist für mich nach wie vor nicht zu erkennen. Ich hoffe aber, dass das hier berichtete Gerücht nicht auch nur ein "Gschichtl" (so wie viele andere bereits wieder "gestorbene" Sanierungs- und Rettungspläne) bleibt.
Grüße
Martin
Vorausschicken möchte ich, dass das m.E. zentrale Thema (wer zahlt für welche Dienst- bzw. Beförderungsleistungen wie viel und wie lange?) von Erich Hafner bereits angesprochen wurde:
Erich Hafner hat geschrieben:... Das Problem ist weniger ein EVU/EIU zu finden, sondern den politischen Willen (auf allen Ebenen) zu einer langfristigen sinnvollen Finanzierung aufzubringen.
Pro:
Der Betrieb auf der MzB sieht für Außenstehende wohl manchmal nach "Herumwurschteln" aus. Ich bewundere aber das Engagement der ÖBB-ler, die auf der MzB ihren Dienst verrichten. Unter den derzeitigen Rahmenbedingungen und mit dem "abgefahrenen" Fahrzeugmaterial einen halbwegs reibungslosen Betrieb abzuwickeln, nötigt mir Respekt ab. Auch die ÖBB-Mitarbeiter auf der MzB hatten innovative Ideen (z.B. Probefahren Containertransport), dass diese nicht umgesetzt wurden, lag nicht an ihnen ...Feistritztaler hat geschrieben:Die STLB wurschtelt nicht so herum wie ÖBB, vgl. Murtalbahn -> eine durchwegs moderne Eisenbahn.
Ob die Weiterführung des Regel-Betriebs mit den 100-jährigen - ggf. modernisierten - 1099 + Personenwagen betriebswirtschaftlich noch sinnvoll ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die Erfolge im Personenverkehr auf der Murtalbahn werden auch nicht mit VL 11 - 16 und alten Personenwagen, sondern mit "moderneren" Triebwagen und einer flexiblen Betriebsführung erzielt. Diese Form der Betriebsführung ist m.E. ein wesentlicher Grund, warum auch noch in Mixnitz und Weiz Güterverkehr auf der Schmalspurbahn erfolgt.Feistritztaler hat geschrieben: *Die STLB hat Erfahrungen mit alten E-Loks und modernisiert Fahrzeuge eher bevor sie neue kauft und die alten ausmustert
* Die STLB hat Erfahrungen mit Schmalspurbahn (vgl. Feistritztalbahn und Murtalbahn) und führt diese durchwegs auch modern (vgl. Murtalbahn)
Kann ich mir sehr gut vorstellen. Und mit der Uh hätten sie auch noch eine Lok, die auf der Murtalbahn ohnedies fehl am Platz istFeistritztaler hat geschrieben: Die STLB hat Erfahrungen mit Sonderfahrten und würde den Tourismusbetrieb auf der MZB sicher steigern.
Aber: auch eine Verdoppelung der Nostalgie- und sonstigen Tourismusfahrgäste sichert der MzB nicht das langfristige Überleben. Um den Kostendeckungsgrad signifikant zu erhöhen, braucht es eine deutliche Attrativitätssteigerung im Personenverkehr - und die fällt nicht vom Himmel, sondern kostet ...
Das sind die MzB-ler auch.Feistritztaler hat geschrieben: Die STLB-Leute sind freundlich und Eisenbahnfans sind immer gern gesehen.
contra
Neue Farben können ein Zeichen eines Neubeginns sein und schlimmer als die braune 1099 kann es ohnedies nicht werden. Außerdem gehe ich davon aus, dass, um einen vernünftigen Betrieb sicher zu stellen, neue Fahrzeuge erforderlich werden.Feistritztaler hat geschrieben:Die STLB hat keine Probleme damit "altehrwürdige" im Plandienst befindliche Fahrzeuge in ihren Hausfarben zu lackieren (vgl. erstes Proargument) und die 1099er würden bis auf den Östscherbär (den führt die STLB sicher weiter) und mit etwas Glück noch einer Jaffagarnitur in Rot und mit dem aktuellen STLB-Logo "erstrahlen", wobei das noch das geringere Übel wäre.
Die Einstellung der von Dir genannten Strecken erfolgte aus unterschiedlichen Anlässen, aber für mich nachvollziehbaren Gründen. M.W. waren es jeweils Entscheidungen, die nicht allein von den StLB getroffen wurden, sondern in Abstimmung mit der Landesregierung.Feistritztaler hat geschrieben:Die STLB hat keine Probleme damit unwirtschaftliche Bahnen einzustellen (vgl. Thörlerbahn, Teileinstllung der Feistritztalbahn, Stainzerbahn) und die Krumpe würde wahrscheinlich ganz zusperren und mit etwas Glück eine Museumsbahn werden...
Ich seh das wie Erich Hafner. Der Sitz des EVU ist zweitrangig.Feistritztaler hat geschrieben:Die STLB übernimmt eine Bahn, die teilweise in einem anderen Bundesland ist, aber was ist mit der ganz in NÖ befindlichen Ybbstalbahn, bei der wäre die Zukunft wohl weiter fraglich...
Einspruch Euer Ehren - die Zusammenarbeit zwischen StLB und Club 760 funktioniert m.W. gut und reibungslos. Als Freund, Förderer und Fahrgast von Museumsbahnen ist es mir nur recht, wenn in Hinblick auf Streckentauglichkeit sehr strenge Maßstäbe angelegt werden - Sicherheit geht vor; ein gröberer Zwischenfall bei einer Museumsbahn und alle Museumsbahnen haben darunter zu leiden.Feistritztaler hat geschrieben: Wenn die STLB den Nostalgiebetrieb nicht selber führen, betreiben sie einen steten Kleinkrieg über Abstellplätze, Streckentauglichkeit und ähnliches (vgl. Feistritztalbahn)
Fazit für mich: Ein Plan zur mittelfristigen Erhaltung der MzB ist für mich nach wie vor nicht zu erkennen. Ich hoffe aber, dass das hier berichtete Gerücht nicht auch nur ein "Gschichtl" (so wie viele andere bereits wieder "gestorbene" Sanierungs- und Rettungspläne) bleibt.
Grüße
Martin