Sperre der MZB-Bergstrecke

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Erich Hafner

Beitrag von Erich Hafner »

Tja, wenn während des Schneefalls keine Schneeräumung stattfindet, dann wird es nachher umso aufwendiger. Das hat schon die Berninabahngesellschaft vor 100 Jahren zum Entschluss gelenkt, die Strecke ganzjährig zu betreiben. Und der Winterbetrieb über den Berninapass ist wahrlich kein "Spaziergang".
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Feistritztaler

Beitrag von Feistritztaler »

Die ÖBB wollen ja, dass die Schienen und die Oberleitung unterm Schnee zerbrechen, so können sie ohne Probleme einstellen...
madua f-taler!
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo, von einem Fotografen, sind zwar schon etliche Tage alt, bekam ich einige Bilder über die Schneemenge auf der Mariazellerbahn freundlicherweise zu Verfügung gestellt! :razz:
Beginnend mit einer Räumfahrt des OBW 10 am 23.2.09 bei der Haltestelle von Unterbuchberg, dann folgen weitere Bilder von der Strecke bis Gösing, die Reihenfolge wird nicht stimmen, aufgenommen am 1.3.09 und die letzten zwei aus dem Gösingtunnel sind vom 27.2.09.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MzB- 1099iger
Beitrag von MzB- 1099iger »

Ein Wahnsinn, wieviel Schnee da liegt! Hat man schon jemals seit bestehen der Bahnlinie soviel Schnee gehabt?
Feistritztaler

Die ÖBBler haben einen Eskimo-Schneetanz gemacht, damit soviel Schnee fällt, dass man die Bahn einstellen kann...
madua f-taler!
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo @ Feistritztaler !
...dass man die Bahn einstellen kann...
Schaltest Du bitte einmal Dein Hirn ein bevor Du solche Texte verfast :!:

Nicht wissen das der Ötscherbär Braun ist aber zusperren wollen :stupid:

@ MzB- 1099iger !
Hat man schon jemals seit bestehen der Bahnlinie soviel Schnee gehabt?
Ja hat es, schon kurz nach Eröffnung der Mariazellerbahn Bergstrecke
(damals noch Niederösterreichisch-Steierische Alpenbahn)
mußte der Fahrbetrieb wegen zuviel Schnee unterbrochen werden.
LG Sio
MzB- 1099iger

@Silvio: Das kurz nach eröffnung die Bergstrecke schon mal gesperrt war, wußte ich. Aber ich meinte auch weitere Streckensperren im laufe der Jahre..... :wink:
MzB- 1099iger

Feistritztaler hat geschrieben:Die ÖBBler haben einen Eskimo-Schneetanz gemacht, damit soviel Schnee fällt, dass man die Bahn einstellen kann...
Warum willst Du immer, das die Schmalpurbahnen eingestellt werden??? Ybstalbahn und Mariazellerbahn werden noch lange fahre, wenn DU schon unter der Erde liegst..... Dein pessimismus geht mir persönlich so langsam auf die kreide.............
Erich Hafner

Beitrag von Erich Hafner »

Ich bin sicher, dass in der über 100jährigen Geschichte der Mariazellerbahn immer wieder Jahre sehr schneereiche Wintern dabei waren.

Eine Frage zum Bild mit dem Blick aus dem Gösingtunnel bzw. Fräsfahrt:
Darauf ist das Signal "Fahrleitung eingeschaltet" für eine Anschlussbahn/Ladegleis an einem Masten erkennbar. Wird bei diesen Streckenverhältnissen die Fahrleitung nicht abgeschaltet (abgesehen von Stromtransportverpflichtungen zu Streckenabschnitten, die noch in Betrieb sind)? Bzw. wird bei Schneefräsfahrten die Fahrleitung stromlos geschaltet und geerdet?
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Feistritztaler

MzB- 1099iger hat geschrieben:[
Warum willst Du immer, das die Schmalpurbahnen eingestellt werden??? Ybstalbahn und Mariazellerbahn werden noch lange fahre, wenn DU schon unter der Erde liegst..... Dein pessimismus geht mir persönlich so langsam auf die kreide.............
Ich will es ja nicht, ich befürchte es nur...
EDIT: Ich glaube auch eher, dass die MZB weiterfährt! Das war eigentlich nur ein misslungener Witz... Die Ybbstalbahn aber wird wahrscheinlich eher am seidenen Faden hängen als die MZB. Aber eigentlich würde dann aus Ybbstalbahn wahrscheinlich eine zweite Waldviertlerbahn werden. Aber ich hoffe das Beste für beide Bahnen und auch für die normalspurigen Nebenbahnen Niederösterreichs! Sorry an irgendwen der sich gestört gefüglt hat! Ich unterlasse solche Scherze jetzt!
madua f-taler!
Yv.2
Beitrag von Yv.2 »

Hier nachträglich 3 Bilder von der Ybbstalbahn vom 18.2. einige Tage vor der Streckensperre bei der Ausfahrtsweiche von St. Georgen am Reith:
Bild
Bild
Bild
Feistritztaler

Stimmt das, dass der Klimaschneepflug aus einer Dampflokomotive gebaut wurde? Und warum heißt er Klimaschneepflug, etwa weil bei kaltem Klima eingesetzt wird?
madua f-taler!
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo,

die Bezeichnung geht auf Herrn Klima zurück und bezeichnet Schneepflüge, die auf ausgemusterten Loks bzw. Tendern aufgebaut werden.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Feistritztaler

aha Danke!
madua f-taler!
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo

Die beiden Schneepflüge 98 550 und 98 551 enstanden jeweils auf dem auf dem Fahrwerk einer Mv.

Schneepflug (ex. ÖBB 98 550) Xs 92 entstand 1965 auf dem Fahrwerk der 299.02. Nach seiner Fertigstellung in der Hauptwerkstätte Knittelfeld kam er zur Bregenzerwaldbahn.

Schneepflug 98 551 wurde meines Wissens deutlich später umgebaut ( vielleicht kann jemand das Baujahr ergänzen und mich gegebenfalls verbessern) und entstand auf dem Fahrwerk der 299.01 .

Weitere Infos zu den Schneepflügen findest du hier.

Grüße
Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Feistritztaler

Danke! Wurde der untere Schneepflug von der PLB auf grün umlackiert, oder war der immer schon grün?
madua f-taler!
Hochkarfan

Beitrag von Hochkarfan »

Danke Yv.2! Herrliche YTB Winterbilder.

Grüsse,
Ivo
michael-h

Beitrag von michael-h »

Der Schneepflug war zu ÖBB-Zeiten am 9. August 2007 jedenfalls schon/noch grün...

Lg Michael
Josef

Beitrag von Josef »

Erich Hafner hat geschrieben:Ich bin sicher, dass in der über 100jährigen Geschichte der Mariazellerbahn immer wieder Jahre sehr schneereiche Wintern dabei waren.
Die letzte längere Sperre war Anfang Februar und dann im März 2005, auch 2006 gab es Probleme.
Eine Frage zum Bild mit dem Blick aus dem Gösingtunnel bzw. Fräsfahrt:
Darauf ist das Signal "Fahrleitung eingeschaltet" für eine Anschlussbahn/Ladegleis an einem Masten erkennbar.
Dieser Schalter ist für die Fahrleitung im Gösingtunnel. Er ist daher nicht Ausgeschaltet weil ja die ganze Strecke Mariazell - Laubenbachmühle abgeschaltet ist.
Wird bei diesen Streckenverhältnissen die Fahrleitung nicht abgeschaltet (abgesehen von Stromtransportverpflichtungen zu Streckenabschnitten, die noch in Betrieb sind)? Bzw. wird bei Schneefräsfahrten die Fahrleitung stromlos geschaltet und geerdet?
Kann es mir vorstellen, Stromlos geschaltet, geerdet denke ich nicht.

lg, Josef
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Feistritztaler hat geschrieben:Wurde der untere Schneepflug von der PLB auf grün umlackiert, oder war der immer schon grün?
Er war immer schon grün lackiert. Die SLB hat ihn auch nicht neulackiert, sondern nur die Beschriftung geändert.

Grüße Anton
Antworten