Sperre der MZB-Bergstrecke
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 17. Februar 2004, 11:40
Tja, wenn während des Schneefalls keine Schneeräumung stattfindet, dann wird es nachher umso aufwendiger. Das hat schon die Berninabahngesellschaft vor 100 Jahren zum Entschluss gelenkt, die Strecke ganzjährig zu betreiben. Und der Winterbetrieb über den Berninapass ist wahrlich kein "Spaziergang".
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Erich Hafner
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo, von einem Fotografen, sind zwar schon etliche Tage alt, bekam ich einige Bilder über die Schneemenge auf der Mariazellerbahn freundlicherweise zu Verfügung gestellt!
Beginnend mit einer Räumfahrt des OBW 10 am 23.2.09 bei der Haltestelle von Unterbuchberg, dann folgen weitere Bilder von der Strecke bis Gösing, die Reihenfolge wird nicht stimmen, aufgenommen am 1.3.09 und die letzten zwei aus dem Gösingtunnel sind vom 27.2.09.
lg, Josef
Beginnend mit einer Räumfahrt des OBW 10 am 23.2.09 bei der Haltestelle von Unterbuchberg, dann folgen weitere Bilder von der Strecke bis Gösing, die Reihenfolge wird nicht stimmen, aufgenommen am 1.3.09 und die letzten zwei aus dem Gösingtunnel sind vom 27.2.09.
lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 971
- Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
- Wohnort: Linz/Donau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Hallo @ Feistritztaler !
Nicht wissen das der Ötscherbär Braun ist aber zusperren wollen
@ MzB- 1099iger !
(damals noch Niederösterreichisch-Steierische Alpenbahn)
mußte der Fahrbetrieb wegen zuviel Schnee unterbrochen werden.
Schaltest Du bitte einmal Dein Hirn ein bevor Du solche Texte verfast...dass man die Bahn einstellen kann...
Nicht wissen das der Ötscherbär Braun ist aber zusperren wollen
@ MzB- 1099iger !
Ja hat es, schon kurz nach Eröffnung der Mariazellerbahn BergstreckeHat man schon jemals seit bestehen der Bahnlinie soviel Schnee gehabt?
(damals noch Niederösterreichisch-Steierische Alpenbahn)
mußte der Fahrbetrieb wegen zuviel Schnee unterbrochen werden.
LG Sio
-
- Beiträge: 971
- Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
- Wohnort: Linz/Donau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 971
- Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
- Wohnort: Linz/Donau
- Kontaktdaten:
Warum willst Du immer, das die Schmalpurbahnen eingestellt werden??? Ybstalbahn und Mariazellerbahn werden noch lange fahre, wenn DU schon unter der Erde liegst..... Dein pessimismus geht mir persönlich so langsam auf die kreide.............Feistritztaler hat geschrieben:Die ÖBBler haben einen Eskimo-Schneetanz gemacht, damit soviel Schnee fällt, dass man die Bahn einstellen kann...
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 17. Februar 2004, 11:40
Ich bin sicher, dass in der über 100jährigen Geschichte der Mariazellerbahn immer wieder Jahre sehr schneereiche Wintern dabei waren.
Eine Frage zum Bild mit dem Blick aus dem Gösingtunnel bzw. Fräsfahrt:
Darauf ist das Signal "Fahrleitung eingeschaltet" für eine Anschlussbahn/Ladegleis an einem Masten erkennbar. Wird bei diesen Streckenverhältnissen die Fahrleitung nicht abgeschaltet (abgesehen von Stromtransportverpflichtungen zu Streckenabschnitten, die noch in Betrieb sind)? Bzw. wird bei Schneefräsfahrten die Fahrleitung stromlos geschaltet und geerdet?
Eine Frage zum Bild mit dem Blick aus dem Gösingtunnel bzw. Fräsfahrt:
Darauf ist das Signal "Fahrleitung eingeschaltet" für eine Anschlussbahn/Ladegleis an einem Masten erkennbar. Wird bei diesen Streckenverhältnissen die Fahrleitung nicht abgeschaltet (abgesehen von Stromtransportverpflichtungen zu Streckenabschnitten, die noch in Betrieb sind)? Bzw. wird bei Schneefräsfahrten die Fahrleitung stromlos geschaltet und geerdet?
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Erich Hafner
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
Ich will es ja nicht, ich befürchte es nur...MzB- 1099iger hat geschrieben:[
Warum willst Du immer, das die Schmalpurbahnen eingestellt werden??? Ybstalbahn und Mariazellerbahn werden noch lange fahre, wenn DU schon unter der Erde liegst..... Dein pessimismus geht mir persönlich so langsam auf die kreide.............
EDIT: Ich glaube auch eher, dass die MZB weiterfährt! Das war eigentlich nur ein misslungener Witz... Die Ybbstalbahn aber wird wahrscheinlich eher am seidenen Faden hängen als die MZB. Aber eigentlich würde dann aus Ybbstalbahn wahrscheinlich eine zweite Waldviertlerbahn werden. Aber ich hoffe das Beste für beide Bahnen und auch für die normalspurigen Nebenbahnen Niederösterreichs! Sorry an irgendwen der sich gestört gefüglt hat! Ich unterlasse solche Scherze jetzt!
madua f-taler!
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
- Wohnort: St. Georgen am Reith
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Hallo
Die beiden Schneepflüge 98 550 und 98 551 enstanden jeweils auf dem auf dem Fahrwerk einer Mv.
Schneepflug (ex. ÖBB 98 550) Xs 92 entstand 1965 auf dem Fahrwerk der 299.02. Nach seiner Fertigstellung in der Hauptwerkstätte Knittelfeld kam er zur Bregenzerwaldbahn.
Schneepflug 98 551 wurde meines Wissens deutlich später umgebaut ( vielleicht kann jemand das Baujahr ergänzen und mich gegebenfalls verbessern) und entstand auf dem Fahrwerk der 299.01 .
Weitere Infos zu den Schneepflügen findest du hier.
Grüße
Anton
Die beiden Schneepflüge 98 550 und 98 551 enstanden jeweils auf dem auf dem Fahrwerk einer Mv.
Schneepflug (ex. ÖBB 98 550) Xs 92 entstand 1965 auf dem Fahrwerk der 299.02. Nach seiner Fertigstellung in der Hauptwerkstätte Knittelfeld kam er zur Bregenzerwaldbahn.
Schneepflug 98 551 wurde meines Wissens deutlich später umgebaut ( vielleicht kann jemand das Baujahr ergänzen und mich gegebenfalls verbessern) und entstand auf dem Fahrwerk der 299.01 .
Weitere Infos zu den Schneepflügen findest du hier.
Grüße
Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 25. September 2004, 20:49
- Wohnort: Amstelveen (NL)
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Die letzte längere Sperre war Anfang Februar und dann im März 2005, auch 2006 gab es Probleme.Erich Hafner hat geschrieben:Ich bin sicher, dass in der über 100jährigen Geschichte der Mariazellerbahn immer wieder Jahre sehr schneereiche Wintern dabei waren.
Dieser Schalter ist für die Fahrleitung im Gösingtunnel. Er ist daher nicht Ausgeschaltet weil ja die ganze Strecke Mariazell - Laubenbachmühle abgeschaltet ist.Eine Frage zum Bild mit dem Blick aus dem Gösingtunnel bzw. Fräsfahrt:
Darauf ist das Signal "Fahrleitung eingeschaltet" für eine Anschlussbahn/Ladegleis an einem Masten erkennbar.
Kann es mir vorstellen, Stromlos geschaltet, geerdet denke ich nicht.Wird bei diesen Streckenverhältnissen die Fahrleitung nicht abgeschaltet (abgesehen von Stromtransportverpflichtungen zu Streckenabschnitten, die noch in Betrieb sind)? Bzw. wird bei Schneefräsfahrten die Fahrleitung stromlos geschaltet und geerdet?
lg, Josef
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten: