Ach der Günter lebt auch noch.... Hallo Günter !
Etwas recht hast Du aber es täuscht auch auf den Bildern.
Ich habe die Portale nach einer Schmalspur-Tunnel-Profil-Zeichnung angefertigt...
aber die genauen Originalmaße im Maßstab 1:87 passten nicht zur Oberleitung und den Fahrzeugen.
Deshalb habe ich alles etwas nach vielen Versuchen so angeglichen, dass es im Gesamtbild wieder stimmig ausschaut.
Was bis jetzt noch keiner bemerkt hat ist die Breite der Portale... am Original gibt es keine seitlichen Steine.
Ich habe den Einschnitt ca. 6mm breiter gemacht und somit auch die Portale mit seitlichen Steinen... sonst sieht man im Modell überhaupt keinen Zug.
Auch die Länge habe / musste ich etwas anpassen...
Ich denke, dass wir im Modellbau gewisse Toleranzen bzw. Abweichungen in kauf nehmen können... also etwas Abweichung zum Original ist meiner Meinung nach durchaus erlaubt.
Viele Modellhersteller stehen vor dem selben Problem denn ein exaktes Kopieren des Original ist schlecht zu realisieren, es wir immer stimmig angepasst.
Hoffe mit meiner Meinung bei allen ein offenes Ohr gefunden zu haben.
Ich werde es jedenfals so wie mir es gefällt bauen und ich möchte auf diesem kleinen Stück auch etwas von der Bahn sehen.
Ich bin aber weiterhin jeder Kritik dankbar denn so kann ich daraus lernen und natürlich wenn möglich auch verbessern.
Danke und bis bald vom ETÜ...