120 Jahre Achenseebahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

120 Jahre Achenseebahn

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Soeben auf tirol.orf.on gelesen:

Älteste Dampf-Zahnradbahn Europas wird 120
Die älteste ausschließlich mit Dampf betriebene Zahnradbahn Europas tuckert in diesem Jahr bereits 120 Jahre ohne Unterbrechung von Jenbach zum Achensee. Dabei überstand die Bahn einige turbulente Zeiten.

Vor Baubeginn umstrittenes Projekt
Schon in der Planungsphase stieß der Bau der Bahn auf erhebliche Bedenken der Anrainer. Geistlichem Beistand war es zu verdanken, dass das Projekt doch realisiert wurde. Das Kloster Fiecht - damals im Besitz des Achensees und Betreiber der hiesigen Dampfschifffahrt - sprach sich dafür aus. Nach acht Monaten Bauzeit und mit dem Einsatz von 300 Arbeitern wurde die erste Bergbahn Tirols am 6. Juni 1889 feierlich eröffnet.

Bewegte Zeiten während der Weltkriege
Der Erste Weltkrieg, die Weltwirtschaftskrise und die Tausend-Mark-Sperre, die die deutsche Reichsregierung 1933 gegen Österreich verhängte, setzten auch der Bahn zu. Da jeder deutsche Staatsbürger für die Einreise nach Österreich eine Gebühr in Höhe von 1.000 Reichsmark entrichten musste, kam der Tourismus praktisch zum Erliegen und die Achenseebahn stand mehrmals kurz davor, ihren Fahrbetrieb einzustellen.

Während des Zweiten Weltkriegs spielte die Bahn eine wichtige Rolle für das NS-Regime, unter anderem weil umfangreiche Gütertransporte mit der Bahn abgewickelt wurden.

Achenseestraße war massive Konkurrenz
In den folgenden Jahrzehnten verlor die Bahn immer mehr an Bedeutung. Ein Grund war die harte Konkurrenz, die sie durch den Bau der Achenseestraße erhielt. 1978, ein Jahr vor Konzessionsende, gründeten engagierte Jenbacher um Wolfgang Holub den Verein "Rettet die Achenseebahn". 1989 feierte die Bahn trotz vieler Hochs und Tiefs ihr hundertjähriges Bestehen und konnte erstmals seit 1946 wieder Passagierzahlen von über 100.000 vorweisen.

http://tirol.orf.at/stories/350329/

LG,
Sebastian
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Sebastian!

Unter Veranstaltungen 1:1 habe ich schon vor drei Wochen einen Hinweis gegeben über diese Aktivität. Du findest das PDF über die Veranstaltung unter www.schmalspur-europa.at unter der Rubrik News und im Veranstaltungskalender ebenfalls auf Schmalspur-Europa.

schöne Grüsse

Franz Straka
Antworten