Fahrzeuge der Böchinger Waldbahn

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

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Waldbahner
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Fahrzeuge der Böchinger Waldbahn

Beitrag von Waldbahner »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

nachdem ich diese Woche noch nichts an meinen Modellbahnen gemacht hatte, so habe ich mich doch wenigstens heute für ein paar Momente mit meiner kleinen H0e-Bahn beschäftigt. Genauer gesagt gings an den Umbau der Roco Feldbahndampflok.

Dieser habe ich neue Pufferbohlen verpaßt und einen neuen Führerhausaufsatz ohne den Rucksack und mit ordentlichen Fenstern. Demnächst sollen noch Blendschutzbleche für die Fenster folgen, sowie frei stehende Griffe, Rohrleitungen und weiteres Kleingezeugs.

Hier vorab ein paar Bilder des aktuellen Bauzustandes.

Bild Bild

Bereits vor ein paar Tagen habe ich in einer Blitzaktion die Bahndienstdrasine entworfen, in dem ich ein Ifa B1000 auf ein Kato Fahrwerk gesteckt habe. Hier fehlen eigentlich auch nur noch Gleisräumer, ein paar Bleche in den Radkästen und Kleinkrams. Dann wäre dieses Modell auch schon fertig.

Bild

Zusammen mit der bestellten Hf110c wären das dann auch schon alle Triebfahrzeuge der Böchinger Waldbahn, welche in einer weiteren Ausbaustufe eines Tages für Digitalbetrieb umgerüstet werden sollen.

Gruß vom Gerd
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

macht Spaß, die Rocoloks umzubauen, oder? und zahlt sich mMn auch aus!

Grüße
peter
Waldbahner
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Beitrag von Waldbahner »

Hallo Peter,

jipp, da stimme ich dir zu. Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre ein Umbau zur Stütztenderlok... Da ich aber leider nicht weiß, wie ich die Niete (abgesehen davon daß sie ja maßstäblich eh viel zu groß sind) auf den Tenderanbau bekommen soll bleibe ich wohl vorerst bei der Tenderlok-Variante.

So oder so - über den weiteren Baufortschritt werde ich berichten ;-)

Gruß, Gerd
Waldbahner
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Beitrag von Waldbahner »

Hallo,

nach meinem eher enttäuschenden Besuch der Modellbaumesse in Sinsheim heute, habe ich mir noch ein paar Minuten gegönnt und habe an der kleinen Feldbahnlok weiter gebastelt. Genauer gesagt den Pinsel geschwungen.

Zuvor habe ich noch die Sichtschutzblenden an den Fenstern ergänzt und nach dem Lackieren die Holzreling für den Kohlenkasten ergänzt.

Nun werde ich noch dieverse Kleinteile anbauen und mir überlegen, ob ich den blauen Teil auch noch schwarz übermale. Vermutlich ja, denn das blaue Design ist doch eher was für Museumsbahnen...

Bild Bild

Unterdess hatte der Besuch in Sinsheim aber auch seine positiven Seiten. Neben dem Treffen alter Bekannter habe ich das Thema für meine Waldbahn fest gelegt und ein paar Gebäudebausätze erworben. Doch mehr dazu demnächst.

Gruß, Gerd
Waldbahner
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Beitrag von Waldbahner »

Update

Heute traf Lok #2 der Böchinger Waldbahn ein. Die HF110c (ebenfalls von Roco) ist ja noch viel hübscher als ich mir das vorgestellt habe.

Das Fahrverhalten ist Dank des tollen Fahrwerks ebenfalls mehr als begeisternd. Leider fand ich dann nach einigem Studieren doch noch ein paar Kritikpunkte. Die trafen allerdings leider auf die kleine Feldbahnlok...

Im direkten Vergleich neben einander wirkt die Feldbahnlok irgendwie sehr spielzeughaft und grob. Ich habe lange überlegt und mich dann zu einer Entscheidung durchgerungen =>

Ich habe die kleine Feldbahnlok ins eBay gesetzt (zusammen mit ein paar anderen "Fehlkäufen" und mir anschließend eine zweite HF110c bestellt. Ich denke der Versuch das Fahrverhalten der kleinen Lok so aufzupeppen würde am Ende teurer kommen als eine zweite HF110c.

Außerdem habe ich heute eine Bestellung von Parkside Dundas Bausätzen raus geschickt, nachdem ich dort zufällig fand was ich suchte => die WWI-Wagen auf Unterwagen, welche sich sehr gut zu Waldbahnwagen umbauen lassen.

Fazit : Nach einem überstürzten Rückfall und voreiligen (Frust-)Einkäufen habe ich nun angefangen mich zu sammeln, das ganze Projekt noch mals überdacht und passe nun die Modelle entsprechend an.

Da es bis zur Leiferung der Wagenbausätze noch etwas Zeit brauchen wird und auch die Gebäudebausätze noch nicht alle da sind, werde ich die nächsten Tage versuchen wieder mehr an meiner großen Lok zu arbeiten.

Gruß, Gerd
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Waldbahner
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Beitrag von Waldbahner »

Guten Morgen Schmalspur-fans,

gestern habe ich mit dem Umbau meiner ersten HF110c begonnen. Entstehen soll ein Modell der HF110c der Museumswaldbahn in Abreschviller. Diese Lok im klassischen Schwarz/Rot-Design wird künftig für die Museumszüge auf meiner Waldbahn eingesetzt werden. Passende Wagen dazu sind ebenfalls bereits in Vorbereitung.

Doch zunächst ein paar Bilder der Vorbild-Lok.
http://train-abreschviller.fr/images/Accueil.JPG

Weitere Detailaufnahmen gibt es hier zu sehen => http://www.gilbert-gribi.ch/Jung01.html / http://www.gilbert-gribi.ch/Jung02.html

Zunächst habe ich ein "Pflichten-Heft" geschrieben und mir alle Punkte notiert die zu machen wären... Das ergab dann in Summe eine DinA4-Seite :eek: wobei ich die bautechnischen Unterscheide zwischen der Henschel-Lok (Roco) und der Jung (Abreschviller) vernachläßigt habe.

Angefangen habe ich nun mit dem Tender und den möchte ich euch schon mal vorab kurz vorstellen, ehe dann wohl gegen Nachmittag auch die Lok dazu fertig wird (Fahrwerk ist bereits fertig).

Hier eine kleine Auflistung der Umbauten/Anpassungen :
- Ausfräsen der Kohleladung
- Absenken der vorderen Bordwand am Kohlebunker
- Verlängern der Kohleschütte richtung Lok
- Entfernen von Leitungen und Nummernschild an Rückwand
- Entfernen mittlerer Prüfhahn
- Lackieren gemäß Vorlage in Schwarz/Rot
- Einbringen einer neuen "nicht vollen" Kohleladung

Und hier ein paar Bilder dazu. Ich hoffe euch gefällts. Nach dem Frühstück werde ich an den Aufbauten der Lok weiter machen, an der deutlich mehr arbeiten zu erledigen sind.

Gruß, Gerd
Zuletzt geändert von Waldbahner am 22. März 2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
MzB- 1099iger
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Beitrag von MzB- 1099iger »

Waldbahner hat geschrieben:Guten Morgen Schmalspur-fans,

gestern habe ich mit dem Umbau meiner ersten HF110c begonnen. Entstehen soll ein Modell der HF110c der Museumswaldbahn in Abreschviller. Diese Lok im klassischen Schwarz/Rot-Design wird künftig für die Museumszüge auf meiner Waldbahn eingesetzt werden. Passende Wagen dazu sind ebenfalls bereits in Vorbereitung.

Doch zunächst ein paar Bilder der Vorbild-Lok. Das Bild stammt von der Seite der Bahn.
Bild

Weitere Detailaufnahmen gibt es hier zu sehen => http://www.gilbert-gribi.ch/Jung01.html / http://www.gilbert-gribi.ch/Jung02.html

Zunächst habe ich ein "Pflichten-Heft" geschrieben und mir alle Punkte notiert die zu machen wären... Das ergab dann in Summe eine DinA4-Seite :eek: wobei ich die bautechnischen Unterscheide zwischen der Henschel-Lok (Roco) und der Jung (Abreschviller) vernachläßigt habe.

Angefangen habe ich nun mit dem Tender und den möchte ich euch schon mal vorab kurz vorstellen, ehe dann wohl gegen Nachmittag auch die Lok dazu fertig wird (Fahrwerk ist bereits fertig).

Hier eine kleine Auflistung der Umbauten/Anpassungen :
- Ausfräsen der Kohleladung
- Absenken der vorderen Bordwand am Kohlebunker
- Verlängern der Kohleschütte richtung Lok
- Entfernen von Leitungen und Nummernschild an Rückwand
- Entfernen mittlerer Prüfhahn
- Lackieren gemäß Vorlage in Schwarz/Rot
- Einbringen einer neuen "nicht vollen" Kohleladung

Und hier ein paar Bilder dazu. Ich hoffe euch gefällts. Nach dem Frühstück werde ich an den Aufbauten der Lok weiter machen, an der deutlich mehr arbeiten zu erledigen sind.

Gruß, Gerd
Hi!

Hast Du mal ans Copyright gedacht??? Bilder von anderen HP´s "auszuleihen" kann für Dich und den Forumsbetreiber böse ins Auge gehen.....

Aber schöner Umbau der Lok und interessantes Anlagenthema.
DieterWesselBuskool
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Beitrag von DieterWesselBuskool »

Muß man eigentlich den ganzen Text inclusive Bild vom Vorgänger übernehmen ??

Man sollte annehmen, daß jedermann in der Lage ist, den Vorgängertext verinnerlicht zu haben und da ist es müßig alles zu wiederholen, nur um dann einen kleinen mickrigen Text über das Copyright einzufügen.

Gruß Dieter
narrow_bob
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Beitrag von narrow_bob »

Wow! Absolut grandios, ich freu mich auf die fertige Lok.

(und danke für die Inspirationen :))
from prussia with love
MzB- 1099iger
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Beitrag von MzB- 1099iger »

DieterWesselBuskool hat geschrieben:Muß man eigentlich den ganzen Text inclusive Bild vom Vorgänger übernehmen ??

Man sollte annehmen, daß jedermann in der Lage ist, den Vorgängertext verinnerlicht zu haben und da ist es müßig alles zu wiederholen, nur um dann einen kleinen mickrigen Text über das Copyright einzufügen.

Gruß Dieter
Sorry, war meine Schuld, aber ich bin im Zug unterwegs zu meiner geliebten MzB und da ist die Verbindung nicht die beste, also muß es schnell gehen....
steyrtal17
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Beitrag von steyrtal17 »

Hy Gerd!

echt toller Umbau!
bitte mehr Fotos!

Lg Max
Waldbahner
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Beitrag von Waldbahner »

Hallo,

1. Ich habe das Bild gegen einen Link ausgetauscht (was inhaltlich meiner Meinung nach keinen Unterschied macht, weil in beiden Fällen ein Zugriff auf das gleiche Bild stattfindet. Außerdem war ja die Quellenangabe dabei. Aber egal... kommen wir zu was anderem.

Die Lok ist FERTIG !!!

Somit kann ich ja nun die Modellfotos hier verwenden ;-)

An der Lok wurden folgende Umbauten vorgenommen :
- Entfernen von Wasserheber, Turbogenerator, Handläufe am Kessel, Glocke
- Bohren von Löchern in Pufferbohle (sind im Original da halt auch drin)
- Anbringen von Griffstangen und Laternen auf Umlaufblech vorne
- Anbringen neuer Messing-Handläufe am Kessel
- Anbringen von Lokpfeife und Glocke am Führerhaus
- Aufwendige Lackierung

Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe euch gefällt die Lok. Die zweite HF110c werde ich im Waldbahn-Look umlackieren und ebenfalls ein wenig aufrüsten.

Gruß, Gerd
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

super geworden - gratuliere!
Grüße
peter
steyrtal17
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Beitrag von steyrtal17 »

schaut echt spitze aus!!!

wenn ich mir auch mal eine graue HF 110c zulege, dann.... :wink:

Lg Max
Risstalbahner
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Beitrag von Risstalbahner »

Hallo,
wirklich ein schöner Umbau.
Hast du die Lok mit dem Pinsel lackiert oder gespritzt?
Gruß
Thomas
Waldbahner
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Beitrag von Waldbahner »

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare. Es freut mich wenn's euch gefällt ;-)
Die Lok wurde mit der Airbrush lackiert und mit Zahnstocher und Pinsel wurden die Feinheiten nach lackiert.

Für den Zierstreifen habe ich die Wassertanks erst weiß lackiert, dann mit 0.8mm Klebestreifen die Zierlinien maskiert und anschließend kam das Schwarz drüber.

Ein Tipp: beim Verwenden von Acrylfarben von z.B. Tamiya oder Revell kann man auch mit dem Pinsel auftragen, da die Farben in der Regel plan auftrocknen. Das geht aber nur auf Flächen gut. Bei unebenen Flächen wie z.B. den Rahmen ist die Airbrush deutlich besser geeignet.

Gruß, Gerd
Waldbahner
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Beitrag von Waldbahner »

Hallo,

auch Lok #3 ist nun fertig für den Einsatz.

Auch an dieser Lok habe ich den Tender im Bereich der Kohleladung umgebaut, allerdings die Rückwand so belassen. Lediglich zwei Loklaternen wurden ergänzt.

An der Lok wurden die Griffstangen am Kessel entfernt und eine Pfeife auf dem Dach montiert. Unterhalb der Rauchkammer sitzen un zwei Loklaternen und als besonderes Schmankerl habe ich einen der Deckel auf der Pufferbohle entfernt und die Schraubenlöcher mit 0.3mm aufgebohrt.

Lackiert wurde wieder in schwarz/rot, wobei diese Lok als "Arbeitstier" gilt und daher weniger gepflegt ist als Lok #4. Eine passende Alterung werde ich noch vornehmen.

Bild Bild Bild

Gruß, Gerd
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