Frage zu 1099
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Frage zu 1099
Ab wie wievielen Wagen wäre eine Dreifachtraktion erfoderlich bzw. eine Doppeltraktion?
Zuletzt geändert von 2092 002 am 6. April 2009, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi
Doppeltraktion ist ab 7 4-Achsern, rein rechnerisch ware dann ab 14 Wagen eine Dreifachtraktion notwendig aber ich glaub die Rechnung geht nicht so ganz auf weil ich mal gelesen hab das 2 Lokomotiven (ich bilde mir ein es ging um die Reihe U) jeweils 150t ziehen duerfen, gemeinsam aber nur 250t.
Wie das im Falle der 1099 aussieht wuerde mich aber jetzt auch interessieren!
lg, Wolfgang
Doppeltraktion ist ab 7 4-Achsern, rein rechnerisch ware dann ab 14 Wagen eine Dreifachtraktion notwendig aber ich glaub die Rechnung geht nicht so ganz auf weil ich mal gelesen hab das 2 Lokomotiven (ich bilde mir ein es ging um die Reihe U) jeweils 150t ziehen duerfen, gemeinsam aber nur 250t.
Wie das im Falle der 1099 aussieht wuerde mich aber jetzt auch interessieren!
lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
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Hallo
Meines Wissens sind auf der Bergstrecke bei mehr als 8 Wagen zwei Lokomotiven erforderlich.
Ein paar Beispiele für Mehrfachtraktion:
27.12.1973 Ötscherland 1099.09, 1099.11, 9 Wagen
25.05.1985 Ötscherland 1099.10, 1099.11, 13 Wagen
27.09.1987 SPÖ-Sonderzug 2x 1099, 17 Wagen, wahrscheinlich 3x 1099 ab Laubenbachmühle
06.02.1988 Planzug+Sonderwagen 2x1099, 11 Wagen
16.05.1995 Sonderzug 1099.005, 1099.008, 11 Wagen
15.10.2000 FPÖ-Sonderzug 1099.07, 1099.11, 13 Wagen
Gruß
Christoph
Quelle: Eisenbahn
Meines Wissens sind auf der Bergstrecke bei mehr als 8 Wagen zwei Lokomotiven erforderlich.
Ein paar Beispiele für Mehrfachtraktion:
27.12.1973 Ötscherland 1099.09, 1099.11, 9 Wagen
25.05.1985 Ötscherland 1099.10, 1099.11, 13 Wagen
27.09.1987 SPÖ-Sonderzug 2x 1099, 17 Wagen, wahrscheinlich 3x 1099 ab Laubenbachmühle
06.02.1988 Planzug+Sonderwagen 2x1099, 11 Wagen
16.05.1995 Sonderzug 1099.005, 1099.008, 11 Wagen
15.10.2000 FPÖ-Sonderzug 1099.07, 1099.11, 13 Wagen
Gruß
Christoph
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Der Eindruck täuscht. Die Reihe 1099 kann auch im Alter von über 90 Jahren immer noch bequem die üblichen Planzüge mit 5 Vierachser = brutto 250 Personen (also mehr als der 4-tlg. Triebwagen 4090) ziehen, denn die Grenze liegt bei 7 Vierachser auf der Bergstrecke. Bei der Mariazellerbahn sind aber durchaus Reisegruppen üblich, die selbst bereits einen kompletten Zug füllen würden und dann bietet die Beförderung als Sonderwagen in Planzügen und damit Doppeltraktion erhebliche Vorteile.
Es gibt immer wieder Anmerkungen, dass man nicht an die Lastgrenze gehen sollte, um die 1099 zu "schonen". Irgendwie kommen da Ursache und Wirkung durcheinander: Vor 90 Jahren wurde für die Ewigkeit gebaut, allerdings war damals ein hoher Wartungsaufwand die Regel. Heute werden Maschinen und Geräte wartungsarm gebaut, dafür wird in kürzeren Zeiträumen gedacht. Das offensichtlich gehandhabte Hinaufschrauben der Wartungszyklen bleibt beim guten alten Schwermaschinenbau nicht ungestraft und wird fallweise mit einem Totalausfall bestraft.
Somit ist auch der laufende Bedarf an Doppeltraktion auf der MzB kein Manko dieser Lok, sondern ein Zeichen des Erfolges dieser Strecke.
Auch beim Prunkstück der ÖBB, dem Taurus, ist die Tandem-Steuerung unbedingt notwendig, um noch längere und schwerere Züge bei einer beschränkter Anzahl von Fahrtrassen führen zu können.
http://www.mariazellerbahn.at/zeitung/i ... .htm#Ref01
Es gibt immer wieder Anmerkungen, dass man nicht an die Lastgrenze gehen sollte, um die 1099 zu "schonen". Irgendwie kommen da Ursache und Wirkung durcheinander: Vor 90 Jahren wurde für die Ewigkeit gebaut, allerdings war damals ein hoher Wartungsaufwand die Regel. Heute werden Maschinen und Geräte wartungsarm gebaut, dafür wird in kürzeren Zeiträumen gedacht. Das offensichtlich gehandhabte Hinaufschrauben der Wartungszyklen bleibt beim guten alten Schwermaschinenbau nicht ungestraft und wird fallweise mit einem Totalausfall bestraft.
Somit ist auch der laufende Bedarf an Doppeltraktion auf der MzB kein Manko dieser Lok, sondern ein Zeichen des Erfolges dieser Strecke.
Auch beim Prunkstück der ÖBB, dem Taurus, ist die Tandem-Steuerung unbedingt notwendig, um noch längere und schwerere Züge bei einer beschränkter Anzahl von Fahrtrassen führen zu können.
http://www.mariazellerbahn.at/zeitung/i ... .htm#Ref01
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Da war die Welt noch in Ordnung: Erdäpfel werden mit der schmalen Bahn transportiert und wenn die 2095er einmal ausfielen fuhr man bis in die Neunziger sogar noch mit der Dampflok... Naja die Zeiten sind leider vorbei, aber wenigstens konnte die Strecke erhalten werden.
Aus dem Waldviertel müsste es ja dann eigentlich Digitalfotos von einer planmäßig eingesetzten Dampflok geben...^^
Aus dem Waldviertel müsste es ja dann eigentlich Digitalfotos von einer planmäßig eingesetzten Dampflok geben...^^
madua f-taler!
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Hallo!
Bei diesen Großveranstaltungen wurden die Züge zum Teil mit zu viel Traktionsleistung gefahren, um Reserven zu haben. So wurden auch Loks in Laubenbachmühle und Gösing hinterstellt, um rasch Vorspann zB vor dem 4090 geben zu können.
lg
Oliver
Bei diesen Großveranstaltungen wurden die Züge zum Teil mit zu viel Traktionsleistung gefahren, um Reserven zu haben. So wurden auch Loks in Laubenbachmühle und Gösing hinterstellt, um rasch Vorspann zB vor dem 4090 geben zu können.
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Bild von einer 2095er-Dreifachtraktion (015+014+012, Rollbockverkehr) im Waldviertel im Buch "ÖBB-Baureihe 2095" (Peter Kuderna, Ed. Bahn im Film; Seite 86)!2095.004-4 hat geschrieben:Ja, im Waldviertel kam das ab und zu vor....zB. zur Haupterntezeit der Erdäpfel...Feistritztaler hat geschrieben:Dazu hätte ich noch ein Frage: Gibt/Gab es auch eine Doppeltraktion von 2 2095?
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Also in Horst Felsingers "Die Mariazellerbahn" von 1979 sind auf Seite 171 stilisierte Belastungstafeln zu finden:
Die Belastungswerte für die Reihe 1099 wird dort wie folgt angegeben:
St. Pölten - Kirchberg: 160 t (9 4-Achser)
Kirchberg - Gösing: 120 t (7 4-Achser), bei der Durchfahrt in Unter Buchberg und Ober Buchberg mit Eil- und Sonderpersonenzügen 140 t (8 4-Achser)
Im Vergleich dazu die ungefähr PS-gleiche Reihe 2095:
St. Pölten - Obergrafendorf: 160 t
Obergrafendorf - Kirchberg: 180 t
Kirchberg - Laubenbachmühle: 160 t
Laubenbachmühle - Gösing: 90 t (!)
3 x 1099 gab es am 8. September 2007 (Papstbesuch in Mariazell), allerdings nicht aus Belastungsgründen:
Dem letzten Sonderzug aus Mariazell mit 2 x 1099 wurde die Bereitschaftslok im Bahnhof Laubenbachmühle vorgespannt.
Doppeltraktion von 2095ern im Waldviertel gab es bei hohem Frachtaufkommen vor allem am Nordast, wenn die Züge aus Heidenreichstein und Litschau ab Alt Nagelberg vereinigt geführt wurden.
Lg Michi
Die Belastungswerte für die Reihe 1099 wird dort wie folgt angegeben:
St. Pölten - Kirchberg: 160 t (9 4-Achser)
Kirchberg - Gösing: 120 t (7 4-Achser), bei der Durchfahrt in Unter Buchberg und Ober Buchberg mit Eil- und Sonderpersonenzügen 140 t (8 4-Achser)
Im Vergleich dazu die ungefähr PS-gleiche Reihe 2095:
St. Pölten - Obergrafendorf: 160 t
Obergrafendorf - Kirchberg: 180 t
Kirchberg - Laubenbachmühle: 160 t
Laubenbachmühle - Gösing: 90 t (!)
3 x 1099 gab es am 8. September 2007 (Papstbesuch in Mariazell), allerdings nicht aus Belastungsgründen:
Dem letzten Sonderzug aus Mariazell mit 2 x 1099 wurde die Bereitschaftslok im Bahnhof Laubenbachmühle vorgespannt.
Doppeltraktion von 2095ern im Waldviertel gab es bei hohem Frachtaufkommen vor allem am Nordast, wenn die Züge aus Heidenreichstein und Litschau ab Alt Nagelberg vereinigt geführt wurden.
Lg Michi
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Mit einem richtigen Konzept könnte man ähnlich wie bei der SLB Pinzgaulokalbahn Gewinne erwirtschaften. Aber auch nur mit Hilfe des Landes NÖ.
-Wobei bei der MZB der Touristenverkehr viel mehr ausgeprägt ist als im Pinzgau.
-Wenn man wollte könnte man vielleicht sogar den Güterverkehr wieder einführen -->Holz???????
usw.
lg flo
-Wobei bei der MZB der Touristenverkehr viel mehr ausgeprägt ist als im Pinzgau.
-Wenn man wollte könnte man vielleicht sogar den Güterverkehr wieder einführen -->Holz???????
usw.
lg flo
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Ja ich denke es würden mehr Touristen kommen, als im Pinzgau jetzt dann bald kommen. Kunden gäbe es für den Güterverkehr sicher genug (und Bäume auch^^) Vielleicht könnte man sogar ein Anschlussgleis in den Wald errichten...
Anderes Thema: Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen die 4090er im CS-Design zu lackieren oder ihnen zumindest die Wortmarke zu verpassen? Und warum hat (noch?) keine 1099er die Wortbildmarke?
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madua f-taler!
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