2095.07
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Jürgen,
in der 2095-Bibel von Kuderna/Pühringer ist auf Seite 15 zu lesen:
"Die 2095.07 stieß am 16. Jänner 1982 mit einem Bus des KWD der ÖBB zusammen. Bei der Unfallausbesserung wurde auf der beschädigten Seite 2 das neue ÖBB-Logo anstelle des Flügelrades angebracht, das Metallschild der Loknummer wurde durch Klebeziffern ersetzt, ... Da die Seite 1 noch der ursprünglichen Ausführung entsprach, war die Lok nun für mehrere Jahre als "Zwitter" unterwegs. ..."
Ist Deine Frage damit zufriedenstellend beantwortet?
Viele Grüße
Thomas
in der 2095-Bibel von Kuderna/Pühringer ist auf Seite 15 zu lesen:
"Die 2095.07 stieß am 16. Jänner 1982 mit einem Bus des KWD der ÖBB zusammen. Bei der Unfallausbesserung wurde auf der beschädigten Seite 2 das neue ÖBB-Logo anstelle des Flügelrades angebracht, das Metallschild der Loknummer wurde durch Klebeziffern ersetzt, ... Da die Seite 1 noch der ursprünglichen Ausführung entsprach, war die Lok nun für mehrere Jahre als "Zwitter" unterwegs. ..."
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Viele Grüße
Thomas
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Hi
Wie sicher ist, dass der Unfall mit dem bus passiert ist? Ich habe gehört die Lok soll wärend Verschubarbeiten in Vorkloster seitlich mit einem zu weit in die Weiche reinstehenden Normalspurgüterwagen kollidiert sein! Ich bilde mir ein die Quelle meinte auch es selbst beobachtet zu haben!
Lg, Wolfgang
Wie sicher ist, dass der Unfall mit dem bus passiert ist? Ich habe gehört die Lok soll wärend Verschubarbeiten in Vorkloster seitlich mit einem zu weit in die Weiche reinstehenden Normalspurgüterwagen kollidiert sein! Ich bilde mir ein die Quelle meinte auch es selbst beobachtet zu haben!
Lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
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Hallo Wolfgang,
auch wenn's nicht wirklich hilfreich ist - aber dazu kann ich leider gar nichts sagen. Grundsätzlich gehe ich bei dem Autorenpaar Kuderna/Pühringer von einer sauberen Recherche aus, aber auch dieses Autorenpaar wird wohl auf (richtige) Informationen Dritter angewiesen sein. In der weiteren Literatur, die mir zum fraglichen Zeitraum zur Verfügung steht (BiB 211, Renaissance der Schmalspurbahn in Österreich), war kein entsprechender Unfall vermerkt. Dafür kann man im BiB auf den Seiten 32/33 auf zwei Bildern von Friedrich Haftel vom 21.10.1982 sehr gut die unterschiedlichen Stirnseiten sehen.
Viele Grüße
Thomas
auch wenn's nicht wirklich hilfreich ist - aber dazu kann ich leider gar nichts sagen. Grundsätzlich gehe ich bei dem Autorenpaar Kuderna/Pühringer von einer sauberen Recherche aus, aber auch dieses Autorenpaar wird wohl auf (richtige) Informationen Dritter angewiesen sein. In der weiteren Literatur, die mir zum fraglichen Zeitraum zur Verfügung steht (BiB 211, Renaissance der Schmalspurbahn in Österreich), war kein entsprechender Unfall vermerkt. Dafür kann man im BiB auf den Seiten 32/33 auf zwei Bildern von Friedrich Haftel vom 21.10.1982 sehr gut die unterschiedlichen Stirnseiten sehen.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo
Ich denke auch dass Kuderna/Pühringer da richtig liegen.
Eine weitere Quelle:
Auszug aus Eisenbahn 7/1982
Neues „Gesicht“ des Triebfahrzeuges 2095.07 auf der Bregenzerwaldbahn nach Zusammenprall auf
der EK im km 3,012 zwischen Vorkloster und Kennelbach am 16.1.1982 mit KDW-Bus.
2095.07 sowie KDW-Bus wurden stark beschädigt.
Ursache war Glatteisbildung, infolgedessen der Bus nicht mehr zum Halten kam.
Die Reparatur des Tfz wurde in der Zfst Vorkloster durchgeführt.
Da das Flügelrad nach dem Unfall nicht mehr „auffindbar“ war, wurde die Maschine mit dem neuen Emblem der ÖBB versehen.
Gruß
Christoph
Ich denke auch dass Kuderna/Pühringer da richtig liegen.
Eine weitere Quelle:
Auszug aus Eisenbahn 7/1982
Neues „Gesicht“ des Triebfahrzeuges 2095.07 auf der Bregenzerwaldbahn nach Zusammenprall auf
der EK im km 3,012 zwischen Vorkloster und Kennelbach am 16.1.1982 mit KDW-Bus.
2095.07 sowie KDW-Bus wurden stark beschädigt.
Ursache war Glatteisbildung, infolgedessen der Bus nicht mehr zum Halten kam.
Die Reparatur des Tfz wurde in der Zfst Vorkloster durchgeführt.
Da das Flügelrad nach dem Unfall nicht mehr „auffindbar“ war, wurde die Maschine mit dem neuen Emblem der ÖBB versehen.
Gruß
Christoph
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2095 007
Hallo Leute,
ich suche ein Foto der 2095.007-7 mit elfenbein-Bauchbinde, wo sie seitlich auf der Bauchbinde die Pinzgaubahn-Aufkleber trägt.
Diese Aufkleber waren nicht nur während ihres Einsatzes auf der Pinzgaubahn, sondern auch während ihrer Einsatzzeit in Gmünd 2000/2001 angebracht.
Hat zufällig jemand ein Foto davon, wo diese Aufkleber deutlich zu sehen sind? Es würde mir sehr weiterhelfen...
Lg und danke!
Florian
ich suche ein Foto der 2095.007-7 mit elfenbein-Bauchbinde, wo sie seitlich auf der Bauchbinde die Pinzgaubahn-Aufkleber trägt.
Diese Aufkleber waren nicht nur während ihres Einsatzes auf der Pinzgaubahn, sondern auch während ihrer Einsatzzeit in Gmünd 2000/2001 angebracht.
Hat zufällig jemand ein Foto davon, wo diese Aufkleber deutlich zu sehen sind? Es würde mir sehr weiterhelfen...
Lg und danke!
Florian