entkuppler ...
Moderator: Stephan Rewitzer
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entkuppler ...
moin,moin bau jetzt meine inselbahn da ich einen hafen und,ein großes bw plane stadt usw. könnt ihr mir sagen welcher entkuppler der beste ist im bezug auf die funktion und einbau ??? ich möchte auf ca.15 meter strecken länge ,viel rangierbetrieb haben...... danke im voraus !! dies ist ein tolles forum fürs schmalspur hobby das muß mal gesagt werden........
moin,moin
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Inselbahn
Moin Andy!
Erstmal zu den Entkupplern: Es gibt da den REPA-Entkuppler (z. B. bei Conrad), der eingebaut aussieht wie ein Bohlenübergang. Bisher habe ich nichts Negatives über ihn gehört. Man kann natürlich auch ein wenig schummeln und einfach ein N-Entkupplungsgleis nehmen.
Ich selber kann über die Funktion allerdings nicht viel sagen, ich kupple mit Kuppeleisen, daher sind Entkuppler für mich nutzlos.
Nun aber mal zu deiner Anlage: Hat sie ein konkretes Vorbild? Z. B. die Borkumer Inselbahn? Oder ist es ein Mix aus den verschiedenen Inselbahnen? Oder vollkommen fiktiv??
Erstmal zu den Entkupplern: Es gibt da den REPA-Entkuppler (z. B. bei Conrad), der eingebaut aussieht wie ein Bohlenübergang. Bisher habe ich nichts Negatives über ihn gehört. Man kann natürlich auch ein wenig schummeln und einfach ein N-Entkupplungsgleis nehmen.
Ich selber kann über die Funktion allerdings nicht viel sagen, ich kupple mit Kuppeleisen, daher sind Entkuppler für mich nutzlos.
Nun aber mal zu deiner Anlage: Hat sie ein konkretes Vorbild? Z. B. die Borkumer Inselbahn? Oder ist es ein Mix aus den verschiedenen Inselbahnen? Oder vollkommen fiktiv??
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antwort auf frage zur inselbahn
moin,moin meine inselbahn hat von allem etwas,wegen der freiheiten zum bau,der anlage....
moin,moin
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http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/H0e-Entkuppler.jpg
Nichts ist so dauerhaft und betriebssicher wie ein Provisorium.
War eigentlich nur mal als Notlösung gedacht, hat sich aber bestens bewährt.
Verpackung in Streifen geschnitten, geknickt und angeschraubt. Was Besseres habe ich noch nicht gefunden.
Nichts ist so dauerhaft und betriebssicher wie ein Provisorium.
War eigentlich nur mal als Notlösung gedacht, hat sich aber bestens bewährt.
Verpackung in Streifen geschnitten, geknickt und angeschraubt. Was Besseres habe ich noch nicht gefunden.
Rolf-Uwe
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Eigentlich ja, denn es ist der Endbahnhof.
Aber Abkuppeln kann man nur im Stand bzw. bei Schleichfahrt.
Bei normaler Fahrt passiert nichts, weil die Bügel gezogen werden.
Manchmal ist es notwendig, zum Abkuppeln, etwas vor- u. zurück zu ruckeln.
Ich habe aber nur am ersten u. letzten und an ein paar rangierfähigen Einzelwagen Bügelkupplungen.
Feste Zugverbände haben Magnete (vorn) bzw. Madensschrauben (hinten) in den Trichtern.
Man muß da etwas probieren, bis man die Entkuppler richtig justiert hat.
Das gleiche Prinzip benutze ich auch bei H0, das geht auch mit den normalen Roco- oder Flei Kurzkupplungen.
Aber bei einer Piko-Kö (Fliegengewicht) kann das Ding dann schon mal zur Hebebühne werden.
Aber Abkuppeln kann man nur im Stand bzw. bei Schleichfahrt.
Bei normaler Fahrt passiert nichts, weil die Bügel gezogen werden.
Manchmal ist es notwendig, zum Abkuppeln, etwas vor- u. zurück zu ruckeln.
Ich habe aber nur am ersten u. letzten und an ein paar rangierfähigen Einzelwagen Bügelkupplungen.
Feste Zugverbände haben Magnete (vorn) bzw. Madensschrauben (hinten) in den Trichtern.
Man muß da etwas probieren, bis man die Entkuppler richtig justiert hat.
Das gleiche Prinzip benutze ich auch bei H0, das geht auch mit den normalen Roco- oder Flei Kurzkupplungen.
Aber bei einer Piko-Kö (Fliegengewicht) kann das Ding dann schon mal zur Hebebühne werden.
Rolf-Uwe
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frage zur epoche..
moin, meine inselbahn ist in h0e, und geht ungefähr bis ins jahr 1985... wegen meiner vorliebe zu älteren autos...bis dann und frohe ostern dem schmallspur forum
moin,moin