Die Verdieselung der MzB nachAuflassung der Ytb?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Montafoner

Beitrag von Montafoner »

Ich werde mir die Sendung auch ansehen. Dennoch glaube ich nicht, dass dies etwas ausrichten kann. Der Wille, die Ybbstalbahn zu erhalten ist leider einfach nicht da.
Ich habe das Gefühl, dass wenn die Ybbstalbahn nicht eingestellt wird, alle niederösterreichischen Schmalspurbahnen daran glauben müssen, weil dringend zusätzliche Fahrzeuge gebraucht werden. Diese sollen eben von der Ybbstalbahn freigesetzt werden. :contra:
Hoffen wir das Beste!
Josef

Beitrag von Josef »

Montafoner hat geschrieben:.....Ich habe das Gefühl, dass wenn die Ybbstalbahn nicht eingestellt wird, alle niederösterreichischen Schmalspurbahnen daran glauben müssen, weil dringend zusätzliche Fahrzeuge gebraucht werden. Diese sollen eben von der Ybbstalbahn freigesetzt werden.
Wieviele Schmalspurbahnen gibt es in Niederösterreich, mit Planverkehr, die dringend Dieselfahrzeuge brauchen?

lg, Josef
Montafoner

Beitrag von Montafoner »

Die Mariazellerbahn soll eventuell verdieselt werden. :contra:
St.Sebastianer

Beitrag von St.Sebastianer »

Montafoner hat geschrieben:Die Mariazellerbahn soll eventuell verdieselt werden. :contra:
Sag, weißt du was du redest? Wieso sollte Die MZB verdieselt werden????
So schlecht stehts auch nicht um die 1099er. Erinnere dich an den Beitrag vom Josef mit den Fotos von der aufgearbeiteten 1099.004.
Gerade in Zeiten des Klimawandels lässt das niemand durchgehen, dass eine vollunweltfreundliche Eisenbahnstrecke verdieselt wird.
Franz Straka
Beitrag von Franz Straka »

Hallo Eisenbahnfreunde!

Gut steht es aber auch nicht um die 1099er!!! Diese Baureihe hat 100 Jahre auf dem Bugl und wie lange die Maschinen sich noch bewähren ist fraglich. Das Land und die ÖBB wollen ja gar nicht die Schmalspubahnen, denn diese sind ein unbeliebtes Kind. Wenn man mit Wagenmaterial fährt, das im Schnitt 80 Jahre alt ist und die Lokomotiven 100 Jahre, so kann man keine Bahn auf Vordermann bringen. Der Landeshauptmann ist noch dazu ein begeisterter Radfahrer und in wirklichkeit liegt dem LH gar nichts an den Bahnen! Sollte ihm etwas daran liegen, hätte er schon mehr gemacht.

schöne Grüsse

Franz Straka
Feistritztaler

Beitrag von Feistritztaler »

Naja vielleicht wäre die beste Idee für die 1099er unter neuer Betriebsführung so: Weiterhin Zuglock des braunen Ötscherbären (vielleicht mit einer etwas ansprechenderen Lackierung) 3 Jaffane Exemplare für den neuen "Erlauffuchs", der in Jaffa verkehrt und vor allem ein Radlzug ist.
Die restlichen Exemplare bekommen das neue Corpoatedesign der MZB (Wie es auch immer ausschaut) und dienen fortan im wiedererrichteten Güterverkehr und die rot/elfenbeine Lokomotive ist eine Museumslok des Clubs Mh.6. Die Spantenwagen fungieren für den Ötscherbären und den Erlauffuchs, bleiben im neuen Coroporatedesign aber als Reserve vorhanden.
madua f-taler!
Montafoner

Beitrag von Montafoner »

Wir können froh sein, wenn die Mariazellerbahn überhaupt noch weiterfährt. :pro:
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Güterverkehr wieder eingeführt wird ist leider gleich null.
Feistritztaler

Beitrag von Feistritztaler »

Ich habe ja gesagt, dass das nur optimal wäre. Nur wenn sich die SLB auch außerhalb Salzburgs engagieren will, dann wer weiß :wink:

Aber zurück zur Ybbstalbahn: Für alle die den Konkret-Beitrag versäumt haben gibt es diesen Link: http://probahn.at/thema_ybbstalbahn_res ... asp?site=1 (Bildaufleiste runterblättern -> Video)
madua f-taler!
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

danke für den link!
Antworten