Waldbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Waldbahn
Hallo,
nachdem Peter / fairlie009 seine H0e Waldbahn vorgestellt hat möchte ich euch meine 0f Waldbahn zeigen. Die Lok soll eine Austro Daimler SL 12 a darstellen, wobei der Lok noch die Farbe und das Dach fehlt. Ich hoffe man kann ähnlichkeiten zum Vorbild erkennen Hinter der Lok hängen auch vier selbstgebaute Waldbahntrucks. Die Bremsen an den zwei Waldbahntrucks sind aber nur Atrappen... So ein Perfektionist bin ich noch nicht
Ich hoffe euch gefällt meine "Küchentisch-Bastelei".
lg Anton
nachdem Peter / fairlie009 seine H0e Waldbahn vorgestellt hat möchte ich euch meine 0f Waldbahn zeigen. Die Lok soll eine Austro Daimler SL 12 a darstellen, wobei der Lok noch die Farbe und das Dach fehlt. Ich hoffe man kann ähnlichkeiten zum Vorbild erkennen Hinter der Lok hängen auch vier selbstgebaute Waldbahntrucks. Die Bremsen an den zwei Waldbahntrucks sind aber nur Atrappen... So ein Perfektionist bin ich noch nicht
Ich hoffe euch gefällt meine "Küchentisch-Bastelei".
lg Anton
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Hallo,
freut mich das euch meine erste (Spur 0) Bastelei gefällt.
Ich denke zum Aufbau muss ich nicht viel sagen, da das meiste auf den Bilder zu sehen ist.
Waldbahntrucks: Die Loren entstanden aus Messing U-Profilen die ich verlötet habe. Die Achslager und Radsätze wurden bei Rolf Tonner gekauft; an der Stelle ein Lob an Herrn Tonner der schnell liefert
Austro Daimler Lok: Als Fahrwerk verwendete ich einem pmt Straßenbahnantrieb, mit einem Achsstand von 23mm. Dieser ist wohl, neben dem Halling Vario Antrieb, der einzige H0m Antrieb mit kurzem Achstand, der relativ günstig zu kaufen ist.
http://www.pmt-modelle.de/produkte/fahr ... rw-h0m.htm
Der Rahmen der Lok entstand aus Messingprofilen, die in ihren Abmessungen dem Original ziemlich nahe kommen. Die Puffer sind auch Eigenbau und wurden aus Messingblech/Messingrohr hergestellt. Bei dieser Lok entschied ich mich, im Gegensatz zum zweiten Lokprojekt, zu einem Aufbau aus Polystyrol. Als Zurüstteil spendierte ich der Lok bisher nur zwei Lampen, die von der Firma Wedekind stammen.
Vorbild Informationen: http://www.feldbahn.at/fahrzeuge/verbre ... aimler.php
Grüße
Anton
freut mich das euch meine erste (Spur 0) Bastelei gefällt.
Ich denke zum Aufbau muss ich nicht viel sagen, da das meiste auf den Bilder zu sehen ist.
Waldbahntrucks: Die Loren entstanden aus Messing U-Profilen die ich verlötet habe. Die Achslager und Radsätze wurden bei Rolf Tonner gekauft; an der Stelle ein Lob an Herrn Tonner der schnell liefert
Austro Daimler Lok: Als Fahrwerk verwendete ich einem pmt Straßenbahnantrieb, mit einem Achsstand von 23mm. Dieser ist wohl, neben dem Halling Vario Antrieb, der einzige H0m Antrieb mit kurzem Achstand, der relativ günstig zu kaufen ist.
http://www.pmt-modelle.de/produkte/fahr ... rw-h0m.htm
Der Rahmen der Lok entstand aus Messingprofilen, die in ihren Abmessungen dem Original ziemlich nahe kommen. Die Puffer sind auch Eigenbau und wurden aus Messingblech/Messingrohr hergestellt. Bei dieser Lok entschied ich mich, im Gegensatz zum zweiten Lokprojekt, zu einem Aufbau aus Polystyrol. Als Zurüstteil spendierte ich der Lok bisher nur zwei Lampen, die von der Firma Wedekind stammen.
Vorbild Informationen: http://www.feldbahn.at/fahrzeuge/verbre ... aimler.php
Grüße
Anton
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Hallo Anton,
auf welcher Spurweite fährst Du denn? In 0f ist ja inzwischen von 12 bis 16,5 mm alles vertreten Ich versuche nämlich gerade, in 1:45 auf 12 mm Fuß zu fassen. Habe mir heute diesen Lokbausatz bestellt (35 GBP):
(Quelle: http://www.scalelink.co.uk)
Als Antrieb eignet sich der H0-Dockside switcher von Mehano, ich will aber versuchen, etwas mit einem TT-Fahrwerk zustandezubringen.
Gruß
Michael
auf welcher Spurweite fährst Du denn? In 0f ist ja inzwischen von 12 bis 16,5 mm alles vertreten Ich versuche nämlich gerade, in 1:45 auf 12 mm Fuß zu fassen. Habe mir heute diesen Lokbausatz bestellt (35 GBP):
(Quelle: http://www.scalelink.co.uk)
Als Antrieb eignet sich der H0-Dockside switcher von Mehano, ich will aber versuchen, etwas mit einem TT-Fahrwerk zustandezubringen.
Gruß
Michael
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Hallo Anton,
ich werde wahrscheinlich mit Tillig-H0m-Gleis und korrigiertem Schwellenabstand bauen und für den nicht sichtbaren Bereich meine TT-Uralt-Bestände aufbrauchen. Damals kostete eine angetriebene Weiche 7,90 Mark...
Hier mal noch ein paar Quellen für brauchbare und erschwingliche Modelle, leider nur selten in 12 mm, eher in 9, 14 oder 16,5
http://www.pepper7.com/
http://www.kbscale.com/index.htm
http://www.feldbahn.at/shop.php
Gruß
Michael
ich werde wahrscheinlich mit Tillig-H0m-Gleis und korrigiertem Schwellenabstand bauen und für den nicht sichtbaren Bereich meine TT-Uralt-Bestände aufbrauchen. Damals kostete eine angetriebene Weiche 7,90 Mark...
Hier mal noch ein paar Quellen für brauchbare und erschwingliche Modelle, leider nur selten in 12 mm, eher in 9, 14 oder 16,5
http://www.pepper7.com/
http://www.kbscale.com/index.htm
http://www.feldbahn.at/shop.php
Gruß
Michael
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Hallo Anton,
Wenn Du Fragen hast, oder einen Tip brauchst, dann kannst Du mich gerne dazu kontaktieren.
Viele Grüße
Timo
Nur nicht verzagen. Meine erste hatte fürchterliche Spurerweiterungen an manchen Stellen (ich hatte damals noch keine Spurlehren, sondern habe das mit der Schieblehre gemacht) Aber nach einer korrektur ist die dann doch noch brauchbar geworden und nach wie vor in meinem Bestand. Mit jedem Fehler und dessen Behebung wächst die Erfahrung. Heute würde ich keine teure und dafür technisch wie optisch umso schlechtere Industrieweiche mehr kaufen.Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Mit dem Gleisbau hab ich auch schon begonnen, allerdings bin ich mit den ersten gelöteten Weichen noch nicht ganz zu frieden
Wenn Du Fragen hast, oder einen Tip brauchst, dann kannst Du mich gerne dazu kontaktieren.
Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
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Hallo Timo,
danke für dein "Hilfs-Angebot" Bei Bedarf werde ich dir mal wieder eine Mail schreiben Mit Spurerweiterung hab ich keine Probleme , aber otpisch bin ich noch nicht ganz zu frieden...
Vielleicht unternehme ich mal einen Versuch mit einem Tillig Weichenbausatz und lasse den "Schwellenrost" weg.
Als nächstes werde ich mich an den Bausatz der OMZ von KB scale machen.
lg Anton
danke für dein "Hilfs-Angebot" Bei Bedarf werde ich dir mal wieder eine Mail schreiben Mit Spurerweiterung hab ich keine Probleme , aber otpisch bin ich noch nicht ganz zu frieden...
Vielleicht unternehme ich mal einen Versuch mit einem Tillig Weichenbausatz und lasse den "Schwellenrost" weg.
Als nächstes werde ich mich an den Bausatz der OMZ von KB scale machen.
lg Anton
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Liebe "Zwölfer",
heute ist mein Dampflok-Bausatz gekommen
Als ich die Schachtel öffnete, fand ich sauber nach Baugruppen verpackte Weißmetallteile , die teilweise noch eine wenig geradegebogen, befeilt und gespachtelt werden müssen , dazu eine etwas knappe (1x beidseitig A4) englische Bauanleitung mit viel Text und wenigen Bildern
die leider nur auf einige Baugruppen konkret eingeht
Aber ein deutscher Modellbauer fürchtet sich ja vor nix und niemanden , und so habe ich erstmal alle Teile ausgepackt und in einer Art Explosionsdarstellung zueinander auf ein Blatt A4 gelegt:
Am längsten habe ich übrigens über den Zentralverschluß der Rauchkammer gegrübelt.
Das erwartet Euch also, wenn ihr diesen Bausatz bestellt, und ehrlich gesagt, finde ich das für etwas über 35 Euro ganz okay.
Als Antrieb ist der Mehano Dockside Switcher vorgesehen, der hat allerdings 16,5 mm Spurweite. Mal sehen, was sich bei mir so für "drunter" findet...
Gruß
Michael
heute ist mein Dampflok-Bausatz gekommen
Als ich die Schachtel öffnete, fand ich sauber nach Baugruppen verpackte Weißmetallteile , die teilweise noch eine wenig geradegebogen, befeilt und gespachtelt werden müssen , dazu eine etwas knappe (1x beidseitig A4) englische Bauanleitung mit viel Text und wenigen Bildern
die leider nur auf einige Baugruppen konkret eingeht
Aber ein deutscher Modellbauer fürchtet sich ja vor nix und niemanden , und so habe ich erstmal alle Teile ausgepackt und in einer Art Explosionsdarstellung zueinander auf ein Blatt A4 gelegt:
Am längsten habe ich übrigens über den Zentralverschluß der Rauchkammer gegrübelt.
Das erwartet Euch also, wenn ihr diesen Bausatz bestellt, und ehrlich gesagt, finde ich das für etwas über 35 Euro ganz okay.
Als Antrieb ist der Mehano Dockside Switcher vorgesehen, der hat allerdings 16,5 mm Spurweite. Mal sehen, was sich bei mir so für "drunter" findet...
Gruß
Michael
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Frühlingserwachen bei der Waldbahn
Hallo!
So jetzt habe ich meiner kleinen Lok etwas Farbe spendiert.
Ein paar "special-effects" kann sie auch aufweisen : Die Türen lassen sich öffnen und das Dach lässt sich auch nach oben und unten schieben.
Ich hoffe sie gefällt euch
Grüße
Anton
So jetzt habe ich meiner kleinen Lok etwas Farbe spendiert.
Ein paar "special-effects" kann sie auch aufweisen : Die Türen lassen sich öffnen und das Dach lässt sich auch nach oben und unten schieben.
Ich hoffe sie gefällt euch
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Anton
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Nettes Zügelein, schön fotografiert.
Gruß
Gruß
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
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Hallo Anton,
die Austro Daimler ist gut geworden, genauso originell wie das Vorbild. Ich hoffe doch, das Heben und Senken des Daches geht digital über Servomotoren?
Spaß beiseite: Das mit dem beweglichen Dach würde ich mir noch zutrauen, aber die fizzeligen Türen... Alle Achtung !
Bei mir gibt es auch was Neues. Für die Dampflok habe ich immer noch keine passenden "Beine" aber schon zwei nicht geeignete H0-B-Kuppler zum Umbauen in 0e Jetzt läuft es auf eine TT-BR 35 hinaus...
Aber da war ja noch eine TT-V 36 und eine Diesellok in der Gnatterbox, die mir gut gefiel:
http://forum.gn15.info/viewtopic.php?t=4221
Nachdem ich zwei der Knightwing-Bausätze aus der Bucht gefischt hatte, konnte es losgehen. Voila, hier ist meine "erstmal zusammenstellen und schauen, wie es aussieht"-Version:
Wie gefällt sie euch?
Gruß
Michael
die Austro Daimler ist gut geworden, genauso originell wie das Vorbild. Ich hoffe doch, das Heben und Senken des Daches geht digital über Servomotoren?
Spaß beiseite: Das mit dem beweglichen Dach würde ich mir noch zutrauen, aber die fizzeligen Türen... Alle Achtung !
Bei mir gibt es auch was Neues. Für die Dampflok habe ich immer noch keine passenden "Beine" aber schon zwei nicht geeignete H0-B-Kuppler zum Umbauen in 0e Jetzt läuft es auf eine TT-BR 35 hinaus...
Aber da war ja noch eine TT-V 36 und eine Diesellok in der Gnatterbox, die mir gut gefiel:
http://forum.gn15.info/viewtopic.php?t=4221
Nachdem ich zwei der Knightwing-Bausätze aus der Bucht gefischt hatte, konnte es losgehen. Voila, hier ist meine "erstmal zusammenstellen und schauen, wie es aussieht"-Version:
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Michael
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Hallo Michael,
dein Umbau sieht sehr interessant aus auch wenn die Lok wohl kein reales Vorbild hat, oder? Ich bin uaf jeden Fall schon auf das Endergebnis gespannt Welche Abmessungen hat deine Lok ungefähr?
Im Moment "werkle" ich noch an dem Messingbausatz einer OMZ 117. Hast schon einmal ein Lok von KB scale zusammengebaut?
Viel Spaß beim Kitbashing
Grüße
Anton
Ps: Anbei noch ein paar Bastelanregungen vom Wochenende....
dein Umbau sieht sehr interessant aus auch wenn die Lok wohl kein reales Vorbild hat, oder? Ich bin uaf jeden Fall schon auf das Endergebnis gespannt Welche Abmessungen hat deine Lok ungefähr?
Im Moment "werkle" ich noch an dem Messingbausatz einer OMZ 117. Hast schon einmal ein Lok von KB scale zusammengebaut?
Viel Spaß beim Kitbashing
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Anton
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Hallo Anton,
klasse Bilder von Deiner Anlage! Besonders gefallen mir der Steinbruch mit den ganzen Rutschen und Schütten und der "selbst zusammengeschwartete" Werkstattwagen einschließlich Schraubstock (war da ein bogie flat von KB die Grundlage?). Und die Schmiede mit der transmissionsgetriebenen Bohr-, Fräs- und Wasauchimmer-Maschine ist ein Leckerbissen. Als Maschinenbauerlehrling habe ich für sowas noch die Lederriemen zusammengetackert
Bei KB-scale sticht mir vor allem der Hunslet-Dampfer in die Nase. Aber 160 Pfunde am Stück und dann noch ummodeln auf 12 mm - da schrecke ich noch zurück. Ein paar Wagen werde ich aber demnächst ordern.
Ein paar neue Bilder von meinem Diesel gibt es auch. Es wird wohl auf eine "kleine Schwester" der V10C, aber ohne konkretes Vorbild herauslaufen. Die LoK (Länge ohne Kupplung ) beträgt 78 mm, Friedrich Wilhelm Preiser ist 40 mm hoch.
Gruß
Michael
klasse Bilder von Deiner Anlage! Besonders gefallen mir der Steinbruch mit den ganzen Rutschen und Schütten und der "selbst zusammengeschwartete" Werkstattwagen einschließlich Schraubstock (war da ein bogie flat von KB die Grundlage?). Und die Schmiede mit der transmissionsgetriebenen Bohr-, Fräs- und Wasauchimmer-Maschine ist ein Leckerbissen. Als Maschinenbauerlehrling habe ich für sowas noch die Lederriemen zusammengetackert
Bei KB-scale sticht mir vor allem der Hunslet-Dampfer in die Nase. Aber 160 Pfunde am Stück und dann noch ummodeln auf 12 mm - da schrecke ich noch zurück. Ein paar Wagen werde ich aber demnächst ordern.
Ein paar neue Bilder von meinem Diesel gibt es auch. Es wird wohl auf eine "kleine Schwester" der V10C, aber ohne konkretes Vorbild herauslaufen. Die LoK (Länge ohne Kupplung ) beträgt 78 mm, Friedrich Wilhelm Preiser ist 40 mm hoch.
Gruß
Michael