Peco-Weichenzunge leitet nicht - was tun?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
H0e

Peco-Weichenzunge leitet nicht - was tun?

Beitrag von H0e »

Liebe Forumsleser,

nach Jahren der Abstinenz hat mich wieder der Modellbahn- Virus gepackt, auch weil man da so schön mit den Kindern basteln kann.
Aus Platzgründen habe ich mich für H0e entschieden, und einige gebrauchte Peco-Weichen sowie ein paar Meter Flexgleis für eine kleine Anlage gekauft.
Das Problem: die meisten der Weichen leiten den Strom nicht so richtig weiter, meist ist der Abzweig betroffen. Wenn ich die Zunge am Umstellhebel ein bisschen zur Schiene ziehe, geht es weiter. Ist aber im Betrieb nicht so richtig praktisch:lol:
Ich habe mit Gleisradierer (abgeschnittener kleiner Keil für die Kontaktflächen) schon gründlich gereinigt, aber es hilft nicht. Haben die Weichen einfach ihre Zeit gehabt?
Ich überlege auch, evtl auf Roco-Weichen umzusteigen (kann man aufschneiden...) , aber die Peco- Dinger sehen schon toll aus!

Habt ihr einen Tipp?

Herzlicher Gruß! Hans
kleinbahn
Peco-Weichen

Beitrag von kleinbahn »

Hallo Hans,

Peco-Weichen habe ich für meine N-Bahn. Habe das Problem auch schon gehabt. Unter einem Fadenzähler (Lupe) habe ich mir mal die Zungenenden angeschaut, die lagen nicht mehr satt an den Backenschienen an. Mittels Zangen, Schraubenzieher etc. habe ich die Zungenenden leicht gebogen, sodass sie wieder gut die Backenschienen berührten. Danach wurden die Weichen störungsfrei durchfahren.

Gruß - Wolfgang
Meine Homepage guckst Du hier: http://www.wollis-bahn.de (klick im Menue auf H0e)
H0e

Re: Peco-Weichen

Beitrag von H0e »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich werde gleich mal Basteln gehen und berichte morgen!

Herzlicher Gruß Hans

PS. Welche Weichen außer ROCO kann man denn "aufschneiden"?

kleinbahn hat geschrieben:Hallo Hans,

Peco-Weichen habe ich für meine N-Bahn. Habe das Problem auch schon gehabt. Unter einem Fadenzähler (Lupe) habe ich mir mal die Zungenenden angeschaut, die lagen nicht mehr satt an den Backenschienen an. (...)

Gruß - Wolfgang
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Hans,

vor ein paar Monaten war in einer MIBA mal ein Umbauvorschlag für Peco und Tillig Weichen um die Stromversorgung zu verbessern. Waren zwar HO Weichen, aber die Umbauvorschläge lassen sich sicher auch bei HOe anwenden.
Ich habe zwar keinen Scanner, aber bei Interesse kann ich den Artikel eventuell einscannen lassen. Dauert dann nur ein paar Tage.
Gruß
Andreas
H0e

Erste Fortschritte, aber...

Beitrag von H0e »

Also, bei zwei Weichen hatte ich nach einigem Hin- und Herbiegen Erfolg, und hatte gestern noch den Spaß einen Rangiertraktor drüber zu steuern. Nochmals Danke an Wolfgang!

Bei einer anderen Weiche klappt es allerdings nicht richtig, nach einigen Schaltvorgängen bleibt der Bemo- Traktor wieder liegen. Wenn Du Zeit hast, Andreas, würde ich mich über den Artikel freuen und das mal ausprobieren.

Grüße! Hans
H0e

Beitrag von H0e »

Ich glaube ich habe die Anleitung gefunden! Könnte es so funktionieren?
http://www.modellbahnclub-lichtenstein. ... ech-we.htm
... schaut nur ein bisschen kompliziert aus, das Ganze.

Gruß Hans
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Hans,
scheint der gleiche Umbau zu sein. Ich kann in den nächsten Tagen den Scan der Miba-Artikel bekommen. Das ist das ganze noch besser zu sehen.
Gruß
Andreas
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Die Scans habe ich jetzt vorliegen. Sind JEPG Dateien.Wer Interesse hat, kann mir gerne eine E-Mail senden. Dateigröße ca. 5 MB.
Gruß
Andreas
Feistritztaler

Beitrag von Feistritztaler »

Du meinst wohl *.jpeg
madua f-taler!
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

jpeg, genau.
:wink:
Gruß
Andreas
leguan760

peco

Beitrag von leguan760 »

Hallo zusammen,
also ich hatte bis jetzt meistens mit einer feinen Metallbürste Erfolg, wenn das nichts half mit Kontaktspray.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Das hilft sicher auch. Der Umbau betrifft aber auch eine Vermeidung von Kurzschlüssen an den Weichen. Vor allem ältere Fahrzeuge lösen die aus.
Gruß
Andreas
Antworten