Hallo !
Hab über ebay eine Feldbahn-Dampflok ersteigert, und muss sie jetzt
reinigen. Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie man das Ding auseinander
nimmt ;vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich suche auch noch
Lok-Räder im Durchmesser 9mm für eine Feldbahn-Diesellok .
Danke, Peter :-)
Roco-Feldbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo,
kommt darauf an was du reinigen willst...
Um an die Zahnräder an den Rädern zu kommen, muss man an der Unterseite die Schlitzschrauben abmontieren, die Abdeckung herunternehmen und dann die Achsen+Zahnräder einfach rausnehmen.
Um an den Motor zu kommen, muss man, wenn man die Abdeckung der Achsen abgenommen hat, einen kleinen Schlitzschrauben aufschrauben und dann den Motor vorsichtig rausnehmen.
kommt darauf an was du reinigen willst...
Um an die Zahnräder an den Rädern zu kommen, muss man an der Unterseite die Schlitzschrauben abmontieren, die Abdeckung herunternehmen und dann die Achsen+Zahnräder einfach rausnehmen.
Um an den Motor zu kommen, muss man, wenn man die Abdeckung der Achsen abgenommen hat, einen kleinen Schlitzschrauben aufschrauben und dann den Motor vorsichtig rausnehmen.
Gruß Alfred Egger
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Roco-Feldbahn
Tschuldigung für die ungenauen Angaben !
Die Dampflok läuft nur widerwillig, drum möchte ich die Räder reinigen
und das Gehäuse abnehmen. Ich hab die Lok schon gedreht und gewendet
und komm nicht dahinter wie das gehäuse abzunehmen ist.
Vielleicht hat auch jemand Tips wie man die Stromversorgung verbessern
kann?
Jetzt stellt sich auch noch die Frage ,wo ich H0e-Räder im Durchmesser 9mm herbekomme ?
Danke ,Peter
Die Dampflok läuft nur widerwillig, drum möchte ich die Räder reinigen
und das Gehäuse abnehmen. Ich hab die Lok schon gedreht und gewendet
und komm nicht dahinter wie das gehäuse abzunehmen ist.
Vielleicht hat auch jemand Tips wie man die Stromversorgung verbessern
kann?
Jetzt stellt sich auch noch die Frage ,wo ich H0e-Räder im Durchmesser 9mm herbekomme ?
Danke ,Peter
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Re: Roco-Feldbahn
Wenn ich mich recht erinnere muß man es vorne anheben (Rastnase) und nach hinten schieben, dann kann man es nach oben abheben.peter hat geschrieben:Ich hab die Lok schon gedreht und gewendet
und komm nicht dahinter wie das gehäuse abzunehmen ist.
Von der 1. und der 3. Achse wird Strom angenommen. Der dazu notwendige Kupferstreifen läuft am Rahmen entlang, hier könnte man einen kurzen Kupferstreifen anlöten, damit auch von der 2. Achse Strom abgenommen wird.peter hat geschrieben: Vielleicht hat auch jemand Tips wie man die Stromversorgung verbessern
kann?
lg Andrej
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Hallo,
besitze selber eine ROCO-Feldbahn-Dampflok
bei meiner erfolgt die Stromabnahme aber über alle drei Achsen
und trotzdem hatte sie bescheiden schöne Fahreigenschaften
das ganze habe ich gelößt indem ich im Führerhaus ein Ballaststück
versteckt habe was die Fahreigenschaften und die Stromabnahme
doch um einiges verbesserte.
Gruß
besitze selber eine ROCO-Feldbahn-Dampflok
bei meiner erfolgt die Stromabnahme aber über alle drei Achsen
und trotzdem hatte sie bescheiden schöne Fahreigenschaften
das ganze habe ich gelößt indem ich im Führerhaus ein Ballaststück
versteckt habe was die Fahreigenschaften und die Stromabnahme
doch um einiges verbesserte.
Gruß
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Liebe Leute
Das Problem mit der Stromabnahme bei Feld- und Industriebahnloks ist generell gegeben. Ich habe daher vor allem bei zweiachsigen Loks dazupassende Loren mit Bronzefedern als Schleifer ausgestattet und von diesen mit dünnen Drähten Verbindungen zur Lok bzw. dem darin befindlichen Motoren hergestellt. Die Loren habe ich noch mit etwas Gewicht als Ladegut versehen. Die Verbindung Lok-Lore ist zwar endgültig. Da ich aber im Feldbahnbetrieb ohnedies fasst keine Rangiertätigkeiten vornehme, nehme ich diesen kleinen Nachteil gerne in Kauf und tausche damit aber relativ gute Fahreigenschaften bei den meisten Loks ein. Die fahren sogar über alte Roco-HOe-Weichen mit Kunststoffherzstück problemlos drüber. Hin und wieder sind allerdings auch die Schleifer und Räder auf den Loren zu reinigen. Wie bei Loks ja auch.
Besten Gruß
Augustin
Das Problem mit der Stromabnahme bei Feld- und Industriebahnloks ist generell gegeben. Ich habe daher vor allem bei zweiachsigen Loks dazupassende Loren mit Bronzefedern als Schleifer ausgestattet und von diesen mit dünnen Drähten Verbindungen zur Lok bzw. dem darin befindlichen Motoren hergestellt. Die Loren habe ich noch mit etwas Gewicht als Ladegut versehen. Die Verbindung Lok-Lore ist zwar endgültig. Da ich aber im Feldbahnbetrieb ohnedies fasst keine Rangiertätigkeiten vornehme, nehme ich diesen kleinen Nachteil gerne in Kauf und tausche damit aber relativ gute Fahreigenschaften bei den meisten Loks ein. Die fahren sogar über alte Roco-HOe-Weichen mit Kunststoffherzstück problemlos drüber. Hin und wieder sind allerdings auch die Schleifer und Räder auf den Loren zu reinigen. Wie bei Loks ja auch.
Besten Gruß
Augustin