Der Schmalspurteil des Bahnhofs Weiz
Moderator: Stephan Rewitzer
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Der Schmalspurteil des Bahnhofs Weiz
Ich habe endlich mal eine Reportage vom Schmalspurteil des Bahnhofs Weiz gemacht. Zuerst habe ich überlegt, ob ich die Reportage nur vom Schmalspurteil, oder vom ganzen Bahnhof machen soll. Schließlich habe ich mir nur für den Schmalspurteil entschieden. (Aber es fibt auch ein paar Normalspurbilder) Wenn ihr euch jetzt etwas besonderes vorstellt, muss ich euch leider enttäuschen! Weil erstens ist das meine erste Reportage, zweitens hatte ich teilweise sehr schlechtes Licht und drittens ist der Schmalspurbahnhof von Weiz leider mit legalen Mitteln schwer einsehbar.
Als erstes ein Bild der Umladeanlage und der kleinen JW Verschubdiesellok.
Danach etwas interessanter: Die in HU befindliche Kh 101! Der grüne Führerstand wirft für mich Rätsel auf.
Noch ein Bild der Kh, nur diesmal aus einer anderen Perspektive.
Achtung Piraten! Der ehemalige Schweizer Personenwagen hat eine "Augenklappe" bekommen, da anscheinend ein paar Fenster getauscht werden. Leider Ist die Sicht zum der Wagen von ziemlich viel Gerümpel verstellt. (Typisch für die FTB)
Wieder einmal Gerümpel, nur diesmal auf Rädern
Noch mehr Gerümpel^^
Gerümpel, aber auch ein schöner Garten.
Interessante alte originale Zweiachser
Ein ehemaliger Mariazellerbahnbahnwagen, der von der FTB gekauft wurde.
Die zerlegte U7
Noch einmal die zwei historischen Zweiachser
2 Güterwagen der STLB
Hier noch ein Panoramablick auf sämtliche Schmalspur und Normalspurfahrzeuge der STLB. Unter anderem auch ein normalspuriger Verschubroboter der Eigenbaureihe RE 01 - RE 04 der STLB.
Hier die Bummelzuggarnitur mit 3 Schweizer Wagen (Darunter auch der dem Barwagen "Bummelzugschenke") und einem restaurierten Originalzweiachser.
Die zwei anderen Mariazellerbahnwagen der FTB, einer wurde in Grün neu lackiert, nur leider ist der Lack schon nach wenigen Jahren wieder "schiach" (=hässlich) geworden. Auch einer der Kohlenwagen ist vertreten.
Die Bummelzugschenke im Detail.
Und dann sah ich Dampf, sicher das Beste, was einem Eisenbahnfotografierenden passieren kann. Schnell machte ich kehrt.
Am Weg noch schnell die abgestellte VL 15 fotografiert.
Hier der Dampf.
Aber leider von einer Dampflok keine Spur und Zeit hatte ich auch nicht mehr viel, damit blieb es leider nur beim Dampf
Zum Schluss noch zwei Normalspurbilder. Der Desiro Schrottkiste hat mich bei meiner Heimkehr überrascht. Interessant (beim 2. Bild erkenntlich) ist auch die gut Funktionalität der LED-Anzeige! Beim ersten Bild sind auch noch 2 Uraltkesselwagen, die Noch Fallweise bei der Anschlussbahn zur ELIN (heißt jetzt zwar eigentlich Siemens Transformatores Austria und Andritz Hydro ) verwendet werden.
Hoffentlich hat die Reportage wenigstens etwas getaugt...
Als erstes ein Bild der Umladeanlage und der kleinen JW Verschubdiesellok.
Danach etwas interessanter: Die in HU befindliche Kh 101! Der grüne Führerstand wirft für mich Rätsel auf.
Noch ein Bild der Kh, nur diesmal aus einer anderen Perspektive.
Achtung Piraten! Der ehemalige Schweizer Personenwagen hat eine "Augenklappe" bekommen, da anscheinend ein paar Fenster getauscht werden. Leider Ist die Sicht zum der Wagen von ziemlich viel Gerümpel verstellt. (Typisch für die FTB)
Wieder einmal Gerümpel, nur diesmal auf Rädern
Noch mehr Gerümpel^^
Gerümpel, aber auch ein schöner Garten.
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Hier noch ein Panoramablick auf sämtliche Schmalspur und Normalspurfahrzeuge der STLB. Unter anderem auch ein normalspuriger Verschubroboter der Eigenbaureihe RE 01 - RE 04 der STLB.
Hier die Bummelzuggarnitur mit 3 Schweizer Wagen (Darunter auch der dem Barwagen "Bummelzugschenke") und einem restaurierten Originalzweiachser.
Die zwei anderen Mariazellerbahnwagen der FTB, einer wurde in Grün neu lackiert, nur leider ist der Lack schon nach wenigen Jahren wieder "schiach" (=hässlich) geworden. Auch einer der Kohlenwagen ist vertreten.
Die Bummelzugschenke im Detail.
Und dann sah ich Dampf, sicher das Beste, was einem Eisenbahnfotografierenden passieren kann. Schnell machte ich kehrt.
Am Weg noch schnell die abgestellte VL 15 fotografiert.
Hier der Dampf.
Aber leider von einer Dampflok keine Spur und Zeit hatte ich auch nicht mehr viel, damit blieb es leider nur beim Dampf
Zum Schluss noch zwei Normalspurbilder. Der Desiro Schrottkiste hat mich bei meiner Heimkehr überrascht. Interessant (beim 2. Bild erkenntlich) ist auch die gut Funktionalität der LED-Anzeige! Beim ersten Bild sind auch noch 2 Uraltkesselwagen, die Noch Fallweise bei der Anschlussbahn zur ELIN (heißt jetzt zwar eigentlich Siemens Transformatores Austria und Andritz Hydro ) verwendet werden.
Hoffentlich hat die Reportage wenigstens etwas getaugt...
madua f-taler!
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Danke! Heute bin ich übrigens schon vom Pfeifen einer Dampflok aufgeweckt worden (wohne ganz nah am Bahnhof). Aber bis ich geschaut hab, war alles wieder weg. Wie gesagt der Schmalspurteil ist leider schwer ersichtlich, der Normalspurteil dagegen sehr gut ersichtlich. Vielleicht mache ich auch mal eine Reportage über den Normalspurtei.
madua f-taler!
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Die meisten Bilder sind sehr sehr gegenlichtig, was bei dem Sonnenstand und der Blickrichtung natürlich schwer vermeidbar ist. Wenn es also nicht möglich ist, zu einer anderen Tageszeit wieder zu kommen, kann man hier mit der Belichtungsspeicherung der Kamera ein wenig tricksen:
Einfach die Kamera etwas weiter nach unten ausrichten, so dass der dunkle Teil den ganzen Bildschirm einnimmt. Dann den Auslöser leicht drücken und gedrückt halten. Danach die Kamera nach dem Motiv ausrichten und den Auslöser ganz durchdrücken. Das sollte eigentlich mit jeder Digitalkamera funktionieren. Das Ergebnis wäre dann ein korrekt belichteter Vordergrund, natürlich wird der Himmel dann überbelichtet und in weiß "absaufen". Bei solchen Sichtungs- und Dokumentarbildern ist das aber in der Regel das kleinere Übel.
Einfach die Kamera etwas weiter nach unten ausrichten, so dass der dunkle Teil den ganzen Bildschirm einnimmt. Dann den Auslöser leicht drücken und gedrückt halten. Danach die Kamera nach dem Motiv ausrichten und den Auslöser ganz durchdrücken. Das sollte eigentlich mit jeder Digitalkamera funktionieren. Das Ergebnis wäre dann ein korrekt belichteter Vordergrund, natürlich wird der Himmel dann überbelichtet und in weiß "absaufen". Bei solchen Sichtungs- und Dokumentarbildern ist das aber in der Regel das kleinere Übel.
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Re: Der Schmalspurteil des Bahnhofs Weiz
Hallo Feistritztaler, zum ersten, es gibt immer ein Erstes mal und da kann man noch nicht Perfekt sein, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Ich kenne "einige" die haben noch immer keine Reportage gemacht.Feistritztaler hat geschrieben:.....Wenn ihr euch jetzt etwas besonderes vorstellt, muss ich euch leider enttäuschen! Weil erstens ist das meine erste Reportage, zweitens hatte ich teilweise sehr schlechtes Licht und drittens ist der Schmalspurbahnhof von Weiz leider mit legalen Mitteln schwer einsehbar.
Zum zweiten, für das Licht könnte man ja mal an einer anderen Tageszeit vorbei schauen.
Zum dritten, lieber legale Bilder, als Schwierigkeiten zu bekommen.
Weiters habe ich einige Bilder "behandelt", aber bei dieser Größe und Komprimierung geben sie nicht viel mehr her.
Jedenfalls Danke für diese Reportage!
lg, Josef
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@ Feistritztaler
Wenn Du von der "Schattenseite" fotografieren willst, eignet sich oft ein Tag mit trübem Wetter wesentlich besser. Achte auch darauf, dass nicht zu viel vom hellen Himmel auf dem Foto sichtbar ist, damit das Problem der starken Kontrastunterschiede nicht so auffällt.
Übrigens, am 28. Dezember 2006 habe ich auch dem Bahnhof Weiz einen Besuch abgestattet. Ich habe dabei hauptsächlich Fahrzeuge und weniger die Gleisanlagen als Motiv gewählt (ich hatte übrigens eine Fotografier-Erlaubnis eingeholt):
Zunächst ein paar Fotos von verschiedenen Güterwagen:
Der restaurierte offene Güterwagen N 901 des Club U44:
Der 3-achsige Güterwagen G 163:
Der 2-achsige Staubkesselwagen Ezm 752:
...und sein "großer Bruder", der 4-achsige EEzm 781 mit seinen für einen Schmalspurgüterwagen beachtlichen Dimensionen:
Und jetzt folgen noch ein paar Lokomotiven:
Die Lok 1 des Club U44 beim Verschub an der Bahnhofseinfahrt von Weiz:
Die U 7 wird zur Untersuchung für eine mögliche Aufarbeitung von der Lok 1 in dei Halle geschoben:
Die Draisine X 44:
Die VL 8:
Die VL 15:
Die VL 16:
Und zuletzt noch die VL 22:
Lg Michael
Wenn Du von der "Schattenseite" fotografieren willst, eignet sich oft ein Tag mit trübem Wetter wesentlich besser. Achte auch darauf, dass nicht zu viel vom hellen Himmel auf dem Foto sichtbar ist, damit das Problem der starken Kontrastunterschiede nicht so auffällt.
Übrigens, am 28. Dezember 2006 habe ich auch dem Bahnhof Weiz einen Besuch abgestattet. Ich habe dabei hauptsächlich Fahrzeuge und weniger die Gleisanlagen als Motiv gewählt (ich hatte übrigens eine Fotografier-Erlaubnis eingeholt):
Zunächst ein paar Fotos von verschiedenen Güterwagen:
Der restaurierte offene Güterwagen N 901 des Club U44:
Der 3-achsige Güterwagen G 163:
Der 2-achsige Staubkesselwagen Ezm 752:
...und sein "großer Bruder", der 4-achsige EEzm 781 mit seinen für einen Schmalspurgüterwagen beachtlichen Dimensionen:
Und jetzt folgen noch ein paar Lokomotiven:
Die Lok 1 des Club U44 beim Verschub an der Bahnhofseinfahrt von Weiz:
Die U 7 wird zur Untersuchung für eine mögliche Aufarbeitung von der Lok 1 in dei Halle geschoben:
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Der hat in Weiz auf einem bestimmten Gleis Fahrverbot, da er dort sonst die Ecke vom Heizhaus abräumen würde!...und sein "großer Bruder", der 4-achsige EEzm 781 mit seinen für einen Schmalspurgüterwagen beachtlichen Dimensionen:
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Wirklich? Der wurde ja aus einem LKW-Kessel und einem Schmalspuruntergestell in der Werkstätte Weiz zusammengebaut.
Super Reportage!!! Respekt!
Aus der Aufarbeitung der U7 ist anscheinend leider nichts geworden, die steht jetzt schon ewig zerlegt in Weiz herum. Hoffentlich wird wenigstens die Kh 101 bald fertig! Dann können sie mal die 2-Achser und die Mariazellerbahnwagen aufarbeiten! Ich frage mich, wer den einen Spantenwagen da bitte lackiert hat, ein halbes Jahr nach der Lackierung ist er schon wieder schäbig geworden...
Super Reportage!!! Respekt!
Aus der Aufarbeitung der U7 ist anscheinend leider nichts geworden, die steht jetzt schon ewig zerlegt in Weiz herum. Hoffentlich wird wenigstens die Kh 101 bald fertig! Dann können sie mal die 2-Achser und die Mariazellerbahnwagen aufarbeiten! Ich frage mich, wer den einen Spantenwagen da bitte lackiert hat, ein halbes Jahr nach der Lackierung ist er schon wieder schäbig geworden...
madua f-taler!
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Re: Der Schmalspurteil des Bahnhofs Weiz
Das sind keine LED Anzeigen die der Desrio hat. Das sind sogenannte Matrixanzeigen.Feistritztaler hat geschrieben:Zum Schluss noch zwei Normalspurbilder. Der Desiro Schrottkiste hat mich bei meiner Heimkehr überrascht. Interessant (beim 2. Bild erkenntlich) ist auch die gut Funktionalität der LED-Anzeige! Beim ersten Bild sind auch noch 2 Uraltkesselwagen, die Noch Fallweise bei der Anschlussbahn zur ELIN (heißt jetzt zwar eigentlich Siemens Transformatores Austria und Andritz Hydro ) verwendet werden.
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Zitat von http://www.alpenbahnen.net/html/feistritztalbahn.html:
Hat mich zuerst auch verwundert, aber das zeigt vor allem ach auf wozu die Werkstätte Weiz fähig ist und was alles geht, wenn man nur will. Das Modell würde aber nur zu einer Feistritztalbahn-Anlage passen und das heißt man müsste mal die Umladeanlage des Bahnhofs Weiz konstruieren.Der mittlere große Kesselwagen, ist in der eigenen Bahnwerkstatt in Weiz aus einem LKW Kesselwagen und einem Rungenwagen Untergestell entstanden. Damit konnte das Fassungsvermögen eines in früherer Zeit verwendeten Kesselwagens um das doppelte (!) gesteigert werden. Inzwischen verfügt die Landesbahn in Weiz über zwei dieser großen Kesselwagen.
madua f-taler!
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