Anfängerfrage: Auf meiner HOm-Analoganlage habe ich einen Pendelzug von Bemo. Zur Prellbocksicherung habe ich eine einfache Diodenschaltung eingebaut; soweit kein Problem. Nun rutscht mir allerdings der Zug durch und das offenbar deshalb, weil die Wagen hinter der Lok "Stromräder" haben. Auf beleuchtete Wagen stelle ich allerdings keinen Wert.
Ohne hier nachzufragen, will ich jedoch an meinen Wagen nicht "basteln". Daher: Wie kann ich das lösen? Ich befürchte, dass beim Entfernen der Metallteile am Drehgestell die Radsätze nicht mehr passen. Aus dem Bemo-Katalog geht nicht hervor, ob es als Ersatz nicht stromführende Radsätze gibt. Daher bin ich für einen Tipp hier im Forum dankbar.
Chrigu
Prellbocksicherung und Wagen mit Stromaufnahme
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
Hallo Chrigu, Du musst noch eine Trennstelle einbauen die ein wenig länger als das längste Drehgestell Diner Waggons ist, es wird dadurch verhindert dass beim überfahren des Drehgestells des Waggons, ein weiterer Schub an Spannung auf die getrennte Schiene vor dem Prellbock geleitet wird. Dieses Gleisstück musst Du natürlich auch mit einer Diode versehen.
lg, Josef
lg, Josef